News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

November 2008 (Gelesen 17643 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:November 2008

Knusperhäuschen » Antwort #135 am:

Ein wunderschöner Morgen. Alles weiß überzuckert, blauer Himmel und ganze Herden rosafarbener Schäfchenwolken :D .Aktuell -1°C
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Irisfool

Irisfool » Antwort #136 am:

Das komplette Gegenteil von gestern. Es ist grau und nasskalt. Novemberwetter eben.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #137 am:

Aktuell 5,8°C, Hochnebelsuppe, insgesamt gab es in den letzten 36 Std an die 24 Liter NS, durchweg als Regen. Was der Stau an den Alpen doch so manchmal ausmacht.Jetzt bin ich gespannt ob sich das Wetter mal zu einem ersten Wintereinbruch in den Mittelgebirgen und Alpen herabläßt. Die Temperaturabweichung für November ist schon sehr beachtlich bislang (bei uns so ca. 5°C höher als im langjährigen Mittel). Die Wettermodelle rechnen jedenfalls in die Richtung auf Ende nächster Woche.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #138 am:

Jetzt bin ich gespannt ob sich das Wetter mal zu einem ersten Wintereinbruch in den Mittelgebirgen und Alpen herabläßt
???Ende Oktober hatten wir doch teilweise schon reichlich Schnee in einigen Mittelgebirgen und wohl auch in den Alpen, das erste Mal ist dann das, was uns für nächste Woche versprochen wird (wieder Schneefall) nicht mehr......
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #139 am:

Jetzt bin ich gespannt ob sich das Wetter mal zu einem ersten Wintereinbruch in den Mittelgebirgen und Alpen herabläßt
???Ende Oktober hatten wir doch teilweise schon reichlich Schnee in einigen Mittelgebirgen und wohl auch in den Alpen, das erste Mal ist dann das, was uns für nächste Woche versprochen wird (wieder Schneefall) nicht mehr......
So gesehen hast Du recht, jedoch bezog ich mich eher auf ein Einwintern in den höheren Mittelgebirgen und den Alpen, sprich eine Schneedecke die nicht mehr verschwinden wird. War wohl nicht richtig herauszulesen. Sorry.Wäre mir aus gärtnerischer Sicht sogar hier ganz lieb. Lieber alles gefroren als abzusaufen wie letztes Jahr.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #140 am:

da hast du Recht, lieber erst Schnee, dann kalt und klar, damit das weiße Schutzdeckchen im Garten liegen bleibt, besser als immer währendes Schmuddelwetter.
Staudo

Staudo » Antwort #141 am:

Wir hatten heute akzeptables Gartenwetter.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #142 am:

Grauer Himmel, Nieselregen, knapp 11° ::) Gut, dass wir das schöne Wetter gestern für den Garten genutzt haben.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Irisfool

Irisfool » Antwort #143 am:

Das Wetter von dir Tine, heute hatten wir schon gestern ::)und heute ist es nicht besser. Mal schauen nachher , ob im Schlossgarten nur Kaffee getrunken wird, oder ob wir auch noch was tun.... endlos Laubrechen, ;) aber schön meditativ von Hand, nix Laubsauger oder Bläser ;D ;D ;)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #144 am:

Na, das sind ja schöne Aussichten ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #145 am:

Bodenfrost, aber blauer Himmel und Sonne :D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
minor

minor » Antwort #146 am:

Im Westen: trübe, trocken, 12 Grad.Die Vögel legen schon wieder Eier.Heute mörgen lag eins zerbrochen auf der Fensterbank. bäääh! Halloween ist doch vorbei ::)
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #147 am:

Gestern abend toller Mond, heute Morgen richtiger Frost mit so -2 bis -3 Grad, bei dicker Nebelsuppe (Nudelsuppe wäre mir lieber). Ab 11 Uhr dann volle Sonne bei max. 7-8°.Und das obwohl der Kachelmann meinte unter 900 - 1100 m wird die Sonne nicht durchkommen. Ausnahmsweise mal zum Positiven geirrt. Meist ist es ja andersrum. Da sagen sie Sonne vorher und es ist trübe oder regnet. Jetzt wieder herrlicher Mond bei knapp unter 0°. Mal sehen wie weit es heut runtergeht. Wird wohl wieder eine kurze Nacht werden.mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
bristlecone

bristlecone » Antwort #148 am:

So, wie's aussieht, können wir uns zum nächsten Wochenende auf den ersten richtigen Wintereinbruch einstellen, mit Sturm und Schnee :P
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #149 am:

Hier ist es ziemlich windig geworden. Hoffentlich fliegen nicht zu viele unbefestigte Dinge durch den Garten :-X .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten