News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie viele Rosen habt ihr? (auf wieviel qm?) (Gelesen 19324 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
zwerggarten

Re:Wie viele Rosen habt ihr? (auf wieviel qm?)

zwerggarten » Antwort #135 am:

stelle ich mir schön vor - wenn du es durchhältst und nicht alle anderen farben auch noch dazu tust. und es begrenzt wenigstens ansatzweise den stück/qm-rosenindex deines gartens... ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #136 am:

bei der gelegenheit: ich würde gerne mal beates berühmten garten in natura sehen. öffnet sie regelmäßig die gartenpforte? ist eine anreise aus dem osten deutschlands zumutbar? ::)
Lenchen

Lenchen » Antwort #137 am:

Ich MUSS es durchhalten, denn ich habe keinen Schimmer, wie man 85 Rosen auf 345qm pflanzt, zusätzlich zu anderen Gehölzen und Stauden, ohne, dass es überfüllt aussieht. Und auf deinen Fotos sah es bisher nicht überfüllt aus, ich bin ratlos ;D
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #138 am:

Lenchen, ich fürchte paar mehr als 40 weisse alte Rosen gibt es schon... ;D 8) welche hast du denn schon? cyra
Grüße, cyra
Lenchen

Lenchen » Antwort #139 am:

Ich mache morgen bei Tageslicht mal eine Liste. Wie definierst du "alt", Cyra? Ich beschränke das bei mir bis 1880-1890.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #140 am:

rosen überhalb von 7a kommen mir nicht noch mehr ins haus - drei teerosen ewig im kübel (und zwei sterbend im beet) reichen. ::) 8)

wenn du den sterbenden ein asyl gewähren möchtest ;)..ich möchte mich ja nicht aufdrängeln, aber..was genau siecht denn da bei dir dahin ::) 8) ;)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #141 am:

...und wieviele Rosen hast Du hinterm Haus ? *neugierigbin* ;) :DLG :)Rahel
Hallo Rahel!Ich trau es mich ja kaum schreiben, aber hinter dem Haus warten ca. 700 m2 Wiese und Gestrüpp auf mich, geplant ist hier ein orientalischer Garten, da finden sicher auch viele Rosen Platz.
Unbedingt ! Orientalischer Garten tönt seeehr gut ! 8)Selbstverständlich erwarten wir zu gegebener Zeit Bilder ! ;) :DLG :)RahelPS: Sorry für die späte Antwort - habe Deinen Post erst jetzt gesehen. :-[ :-\
Marion

Marion » Antwort #142 am:

Mein eigener Garten ist eher klein, auf etwa 200 qm wachsen soeben durchgezählte 57 Rosen, die meisten davon natürlich in Gruppen gepflanzt, damit der Strauch schön üppig ist. Dann gibt es noch die Satelliten bei Freunden, Familie, Bekannten, Nachbarn und Pfarrgarten, womit gut 400 Rosen unter meinem Fittich stehen.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #143 am:

:D ich mag softeis!
Ich auch, obwohl Tipsy bei mir im Garten bisher die "gefärbteste" ist, denn ich "sammle" (ja, eigentlich ist es doch eine Art Sammeln ;)) weiße, alte Rosensorten. Da es davon nicht allzu viele gibt sind es hier momentan auch nur ca. 40 Rosen auf 760qm.
Ach, ich bin mir sicher, daß Raphaela noch ein paar einfallen ;D
Lenchen

Lenchen » Antwort #144 am:

Klar, es gibt schon noch ein paar mehr Sorten, aber alle alten weißen Rosen möchte ich gar nicht haben ;) 'Frau Karl Druschki' und 'Merveille de Lyon' z.B. habe ich rasch verschenkt, die Blütengröße war einfach nicht mein Geschmack. Höchstens 50 Rosen und maximal 10 im Kübel habe ich mir als Grenze gesetzt (momentan im Kübel sind 'Niphetos', 'Mme. Bravy', 'The Bride', 'Marie Accarie' und totgeglaubt aber doch wieder auferstanden 'Mme. Joseph Schwartz' - habe also noch 5 Kübel frei für empfindliche weiße Röschen)
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #145 am:

0 (auf zu wenigen qm). Überlege aber aus rein praktischen Gründen eine Rosa sempervirens an eine Mauer zu pflanzen - die Alternative wäre ein Feuerdorn (zu dem ich hier im Forum kaum brauchbare Beiträge finden konnte ::) :o) - immerhin auch eine Rosaceae... ;)
fars

fars » Antwort #146 am:

Na aber, in deinem warmen Gärtchen würde ich auf jeden Fall ein Rosa bracteata pflanzen. Eine herrliche Rose, vor allem, wenn sie an einer Mauer oder an einem Zaun entlang geleitet werden kann.
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #147 am:

bei der gelegenheit: ich würde gerne mal beates berühmten garten in natura sehen. öffnet sie regelmäßig die gartenpforte? ist eine anreise aus dem osten deutschlands zumutbar? ::)
So weit ich weiß, öffnet sie Ihren Garten nicht, aber wenn Forumsleute in der Nähe sind, ist sie gerne bereit, sie durch ihren Garten zu führen. Am besten, Du kommt mal nach Labenz, Beate wohnt nämlich gleich nebenan. :D
LG Cristata
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #148 am:

danke für den tipp, fars - soll aber ein ziemliches monster sein... http://www.texasinvasives.org/Invasives_Database/Results/Detail.asp?Symbol=ROBR(OT(gibz OT im rosarium überhaupt 8) ;)): dagegen hat Feuerdorn den enormen Vorteil das man den gut aufasten und viel druntepflanzen kann...) OT ende
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #149 am:

... Am besten, Du kommt mal nach Labenz ... :D
:D
Antworten