News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Igel? -- Jetzt? (Gelesen 22054 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Igel? -- Jetzt?
Mhm, ob er vielleicht Deckung sucht?Wenn ich im Sommer nachts meine Igel gesehen habe, sind sie nie frei über die offene Wiese getappert, sondern immer Deckung suchend unterm Gebüsch längs, oder an der Mauer oder am Sockel vom Nachbarzaun lang. Wenn sie durch den Hof liefen, dann auch immer direkt an der Hauswand lang.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Er hat doch jede Menge Deckung... die Warteschlange über ihm schützt besser als ein Baum.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Susanne, ich würde es als pure Faulheit interpretieren.Achtung, jetzt kommt schon wieder ein Katzenvergleich
: Ich muss meine Sophie morgens mit dem Löffel füttern (fragt nicht!
). Es kommt vor, dass sie dann so weit entfernt und/oder in der falschen Richtung sitzt, dass sie Napf und Löffel nicht erreichen kann (ich denke nicht daran, ihr das Futter auch noch hinterher zutragen!) Es wäre ihr ein Leichtes, sich um 90 Grad zu drehen oder 10 cm näher zu rücken, um bequem fressen zu können, aber nein, sie streckt und verdreht sich so weit und so lange, bis sie gerade herankommt. Verstehe einer die Viechers!LG Dicentra

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Ich vermute, daß eine Katze den Igel beim Fressen gestört hat, und daß er deshalb so vorsichtig ist. Gestern abend habe ich extra lange gewartet, bis die Igel angefangen haben zu fressen, und prompt tauchte wieder eine Katze auf.
vielleicht glaubt er ja, es passt mehr rein, wenn er sich länger macht............. ;DGrüsse schalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Oder er glaubt, er paßt nicht mehr rein (ins Haus), wenn er sich draußen den Wanst vollschlägt.
Heute abend hätte ich das fast geglaubt. Ich hatte das Futter hingestellt, dann kam die Nachbarin, um sich was zu leihen. Als sie wieder weg war, gehe ich zurück zur Laube und überrasche einen Igel beim Futtern. Sofort schlüpft er wieder in sein Häuschen zurück, bleibt aber so sitzen, daß der ganze Eingang mit Igelpopo ausgefüllt ist. Es sah wirklich so aus, als stecke er fest!Ich habe mich dann in der Laube versteckt und ruhig verhalten, und nach einiger Zeit konnte ich sehen, daß er durchaus noch durchpaßt, weil er sich gedreht hatte, wieder rausgekommen war und weiterfraß.

Heute abend habe ich seit langem mal wieder beide Igelkinder zusammen gesehen. Es scheint so, als seien ihnen die Hütten bei aktuellen Temperaturen zu warm, jedenfalls preschten sie beide aus dem Unterholz, als sie hörten, wie ich die Laube abschloß. Dann machten sie einen vorsichtigen Bogen um mich und liefen zu den frisch gefüllten Futternäpfen, nicht beide zu einem, sondern jeder zu "seinem".Beide Igel haben ordentlich zugelegt, es besteht kaum noch ein Größenunterschied. Ich bin zuversichtlich, daß sie jetzt eine gute Chance haben, den Winter zu überstehen.
Das haben sie bestimmt. Bei dem guten Service...Der Spätherbst ist ja nach wie vor in der hiesigen Region sehr mild geblieben. Dann müssen sie also auch noch nicht schlafen gehen. Je wärmer die Temperaturen jetzt, um so kürzer der Winterschlaf, denke ich mal.Die milde Witterung kommt ihnen bestimmt zu Gute. Und auch anderen Igeln, da das lebende Igelfutter, wie Schnecken, Würmer , Käfer usw. ja auch noch unterwegs ist, die Igel selbst noch wach sind und somit noch einiges an Nahrung finden.Ich bin zuversichtlich, daß sie jetzt eine gute Chance haben, den Winter zu überstehen.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Ich habe jetzt zweimal versucht, den Igeln Trauben anzubieten. Gekaufte mögen sie nicht.

- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Als ich heute Abend noch mal auf der Terrasse nach dem Katzenfutternapf schaute, sah ich ziemlich überrascht halb in der Schüssel sitzend einen mampfenden Igel. Es ist einfach zu warm für den Winterschlaf.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
potztausend! Bei uns nur der Fuchs.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Bei uns habe ich auf einem Stapel Klinkerpflastersteine Reste eines Igelfelles gefunden, sprich, die Stacheln.

ich habe derzeit 2 in pflege. der 1. hatte 260 gr., gefunden ende november. der hatte beim letzten wiegen ende dezember 825 gr. den 2. fand meine tochter auf der terrasse mitte dezember, hatte 525 gr., grenzwertig. haben ihn auch aufgenommen. es geht ihnen gut + sie fressen.
werde sie demnächst in einen sehr kalten raum geben, wo sie noch winterschlaf halten können.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
hört sich gut an. Leider gibt es hier nur selten Igel. Ich finde ja Leben in der Bude und im Garten gut.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Heute nachmittag ist mir der erste Igel buchstäblich über den Weg gelaufen. Der schien mir putzmunter und machte auf mich einen sehr ausgeschlafenen Eindruck.