News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Igel? -- Jetzt? (Gelesen 22063 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Wiesentheo

Igel? -- Jetzt?

Wiesentheo »

Ich war heute Morgen mit dem Hund unterwegs.Da lagen zwei totgefahrene Igel an der Landstraße.Dazugesagt,vollkommen ausgewachsene und keine Jungtiere.Jetzt um die Zeit????????????
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Susanne

Re:Igel? -- Jetzt?

Susanne » Antwort #1 am:

Vermutlich zu früh aufgewacht und dann im Tran losgezogen...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #2 am:

Tja,hab keine Erklärung dafür.Die waren etwa 1 Km vom Dorf weg uaf reienm Feld.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Christiane

Christiane » Antwort #3 am:

Wie Susanne schon sagt: Kommt vor und ist sehr schade. Jungtiere werden manchmal zwischendurch bei einem Temperaturanstieg wach, wenn ihre Reserven knapp werden. Bei den erwachsenen, wohlgenährten Tieren und diesem Wetter verstehe ich es aber nicht so ganz. Vielleicht ist ihr Winterquartier zerstört worden?Wenn es sehr mild draußen ist, habe ich mir im Winter angewöhnt, ein Schälchen mit Erdnüssen abends auf die Terrasse zu stellen. (Das mögen Igel, Katzen gehen nicht an dieses Futter ;) ;D.) Wir hatten schon häufiger verschlafene Gäste. Bemerke ich einen Igel - meistens sind es Jungtiere - setze ich ihm Katzenfutter mit Igeltrockenfutter und frisches Wasser vor. Er schlägt sich dann sein Bäuchlein voll und ist meistens am 2. Abend verschwunden. Hätte ich das nicht selbst beobachtet, hätte ich nicht geglaubt, dass Igel durchaus ihren Winterschlaf unterbrechen können.LGChristiane
thegardener

thegardener » Antwort #4 am:

Ist es nicht gefährlich , einen Igel zu füttern wenn die Winterruhe nur unterbrochen ist ?? Eigentlich gehen die ja mit leerem Darm in den Schlaf . Wenn die aufgenommene Nahrung im Darm weitergärt ist das doch tödlich für die Tiere , oder ?
Christiane

Christiane » Antwort #5 am:

Nein, die Kleinen haben das Problem, dass die Reserven zu Ende gehen und sie deswegen Nachschub brauchen. Außerdem fressen sie ja nicht und fallen auf der Stelle schlafend um ;). Ich habe jedenfalls Hemmungen, so ein kleines, offensichtlich ausgehungertes Tier ohne Nahrung zu lassen.LGChristiane
Ruby Ginosa

Ruby Ginosa » Antwort #6 am:

Außerdem fressen sie ja nicht und fallen auf der Stelle schlafend um
Doch - genau das hat der Kleine bei mir gestern gemacht: Hat ein bißchen Katzenfutter gefressen und ist in der Schüssel eingepennt. Heute Nacht hat es tüchtig geregnet, und heute früh hab ich ihm wenigstens den Napf entzogen. Was mach ich denn jetzt mit dem? Laubhaufen drüber - mitten auf dem Gartenweg? Umbetten - und wohin dann?
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
Susanne

Susanne » Antwort #7 am:

Hast du eine geschützte, nicht feuchte Stelle im Garten, ein Unterholz, wo du ihn hinlegen und mit trockenem Laub zudecken kannst? Stroh geht auch, oder Pappkarton mit Zeitungsknubbeln und Ausgang...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ruby Ginosa

Ruby Ginosa » Antwort #8 am:

Sowas werde ich finden - danke!
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
Christiane

Christiane » Antwort #9 am:

Stop. Ich würde den kleinen Igel nicht so einfach in die freie Wildbahn in einen geschützen Haufen ohne Futter entlassen. Wenn er Dir im Napf eingepennt ist, dann nur deshalb, weil er noch nicht richtig fit ist. (Das passiert auch den erwachsenen Tieren unmittelbar nach dem Aufwachen. Teilweise haben sie sogar Lähmungserscheinungen, wirken wie betäubt.) Pack ihn auf die Waage. Jungigel müssen zu Beginn des Winterschlafes ein Mindestgewicht von 500 gr haben. Liegt er jetzt schon deutlich drunter, wird er ohne Hilfe diesen Winter nicht überstehen. Außerdem ist nicht gesagt, dass er einen von Dir vorbereiteten Überwinterungsplatz annimmt.Ich würde ihn erst einmal in einen großen Karton mit "Übernachtungshäuschen", zusammengeknülltem Zeitungspapier und Futter + Wasser an einer vor Wind und Wetter geschützten Stelle auf den Balkon oder die Terrasse packen. Dann würde ich die nächste Wildtierstation oder das Tierheim anrufen und fragen, was zu tun ist.Einen Pappkarton im Garten ist für ein Überwintern nicht tauglich. Bewährt haben sich spezielle Überwinterungshilfen für Igel, z.B. der Holz-Iglu. Der Eingang muss auch so klein sein, dass Katzen nicht hineinkommen.LGChristiane
marcir

marcir » Antwort #10 am:

Frage:Bei mir schläft immer noch ein Igel im Garten. Kann das sein? Das frage ich mich besorgt, nachdem ich rund um ihn herum werkte und er sich überhaupt nicht bewegte. Darum bemerkte ich ihn zuerst auch gar nicht.Die Temperaturen steigen seit über einer Woche über 10 bis 19 Grad am Tag und nachts sind sie zwischen 5 bis 9 Grad.
marcir

marcir » Antwort #11 am:

Die Antwort ist gefunden. Nachdem ich heute Fliegen über dem Igelnest fliegen gesehen habe, wusste ich Bescheid. Es war ein junger Igel, ich schätze gegen 500 g, leider ist er tot, er hat es nicht geschafft. Wahrscheinlich weil der Winter so lang war. Schade :'(.
Christiane

Christiane » Antwort #12 am:

marcir,das ist aber schade. Gleichwohl ist es nichts Ungewöhnliches, wenn Igel erst Ende April / Anfang Mai auftauchen. sagte mir jedenfalls mal eine Frau an einem Igelstand.Wenn der Igel jetzt - nach der Winterpause - noch 500 gr wiegt, war er nicht zu leicht.LGChristiane
marcir

marcir » Antwort #13 am:

Christiane: Danke. Wahrscheinlich war er eher weniger, ich wog ihn nicht, er roch schon sehr stark, es war nur eine Schätzung.Bis jetzt hatte ich nur ältere Igel im Garten, die, die weniger wiegen gebe ich immer jemandem in Pflege. Den hatte ich leider übersehen. Bezw. es gab etwa 4 Kuhlen und Eingangsschlupflöcher, da hüte ich mich nachzusehen. So habe ich letztes Jahr einen unbasichtlich bös geärgert, sodass er mich Fauchen antwortete.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #14 am:

Igel - jetzt!!Ganz bekannte hechelnde Bell-Laute mitten am Tage - und siehe da, der Igel, der im Winterquartier immer zwischen meine Kamelien k..ckt, suchte sich mittags ein Plätzchen zum Sonnen und liess sich weder von meinen Katzen noch mir stören :D igelLG, Barbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
Antworten