News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geranium 2009 (Gelesen 37738 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Geranium 2009
Vielleicht G. clarkei 'Kashmir Green'?
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Oh je, das ist furchtbarund sie blüht und blüht und blüht und heute haben die Rehe sie auch nicht gefressen, aber Geranium 'Brookside'etwas Geranium phaeum 'Album'Geranium 'Terra Franche'Geranium 'Philipe Vapelle'Geranium magnificum 'Rosemoor'Geranium 'Tiny Monster'Geranium sanguineum 'Ankum's Pride'und zum Nachtisch 'Johanniswolke'
Das ist ja interessant, Staudo. Ich habe letztes Jahr G. sanguineum 'Album' ausgesät und hoffe in diesem Jahr noch auf die ersten Blüten.Dann darf ich dann ja besonders gespannt auf die Blütenfarbe und Form sein ;)Erwartet hatte ich nämlich genau das Gegenteil von dem was du sagst, nämlich dass er echt fällt.Ich kenne es nun wieder so, dass sich von allen sanguineum-Sorten die 'Album' am allerwenigsten, nämlich gar nicht aussät, zumindest nicht mit weißen Nachkommen.
und zwar überall hin, wie in meine Buchskübel, aber der Wuchs! Es ist nicht von der Sorte, die nett an ihrem Plätzchen hocken bleibt und verhält sich ähnlich wie Geranium sanguineum var. striatum. Es hangelt sich durch. Mir gefällt das!Das ist ja interessant, Staudo. Ich habe letztes Jahr G. sanguineum 'Album' ausgesät und hoffe in diesem Jahr noch auf die ersten Blüten.Dann darf ich dann ja besonders gespannt auf die Blütenfarbe und Form sein ;)Erwartet hatte ich nämlich genau das Gegenteil von dem was du sagst, nämlich dass er echt fällt.Ich kenne es nun wieder so, dass sich von allen sanguineum-Sorten die 'Album' am allerwenigsten, nämlich gar nicht aussät, zumindest nicht mit weißen Nachkommen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Und? Blühen die Sämlinge weiß?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sonst hätte ich sie nicht als Sämlinge von Geranium sanguineum 'Album' erkannt! Ich helf da doch nicht nach!
Sollen die sich vermehren wie und wo es ihnen passt! Die magentafarbene Form hat sich nie versamt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Endlich blüht meine Patricia, die hatte ich letztes Jahr Anfang Juni gekauft und hart auf eine Blüte gewartet, die schob nur ein neues Blatt nach dem anderen. Also wüchsig ist sie. Heuer zeigt sie sich endlich voller Knospen und hat heute die ersten 2 geöffnet.Ich muss dringend mal Bestandsaufnahme machen. Mal alle Geranium durchzählen, wieviele davon im Moment blühen....das sind ganz nett viele. 
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das wollte ich heute auch machen, da die ersten G. psilostemon-Blüten aufgegegangen sind, aber dann kam Hagel, und jetzt büht kein einziges (!) Geranium mehr. während z. B. die Rhododendren in Blüten und Blättern aussehen wie vorher. Ich hätte nicht gedacht, dass Geranium so schwach ist.
Die Blüten halten sich so und so nicht gerade ewig, dass sie Hagel nicht vertragen, kann ich mir durchaus vorstellen. Mensch, ist das ärgerlich! 
June
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Na ja, ewig ist ja wohl nichts, aber gerade jetzt waren alle Geranium-Arten und Sorten am Blühen oder kurz vor dem Aufblühen. Nur G. malviflorum blieb verschont, denn es ist längst verblüht. Allerdings kann ich jetzt feststellen, welche Pflanzen am besten und schnellsten remontieren - da traue ich dieser Gattung einiges zu.
Ich auch! Ich glaube, die sind sehr schnell wieder topfit!Verblüht ist bei mir noch keine.
June
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei mir ist ein Geranium aufgeblüht, wo das "gepflanzte" Namensschilder leider nicht mehr lesbar ist. Könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen?
und hier das Blatt dazu
LG Rosenfee
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Sie ist etwas dunkler als Rebecca Moss.chlflowers @RosentrollIst die Blüte sehr hell rosa?[quote hat geschrieben:
LG Rosenfee