Werde das Foto der geöffneten Blüte einstellen - kann ja nicht mehr lange dauern :)DerWuchs ist auf alle Fälle straff aufrecht - nicht windend. Die Pflanze steht in einem gr.KübelHöhe zur Zeit ca 1,20m.LG Kohaku
Höhe und straff aufrecht sprechen für C. durandii.
Stimmt... Clematis x durandii. Venosa violacea und durandii stehen bei mir nebeneinander am Zaun - ich habe beide Knospen heute noch in der Hand gehabt. Falsch abgespeichert.
Hallo kohaku!Die Venosa Violacea ist es nicht, die hat ganz anderes Laub. Siehe Bild.Die Cl.int.Durandi wenn es ist an der hast Du viel Freude. Sie blüht lange.lg. Elis
Dateianhänge
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Hallo ich habe gerade ein bischen in eure Threds gelesen was Clematis angeht.Ich habe 3 Fragen an Erfahrenen Clematisliebhaber.An eine von 6 habe ich viele schwarze Läuse enddeckt außer abschneiden was kann ich noch tun.Mit welchen Dünger und wann soll gedüngt werden.Alle 6 Clematis haben wenige BlütenGruß Anemie
VG.Anemie
---------------
Wer ein Herz hat fürSchönes,der findet bald überall Schönes.
Hallo ich habe gerade ein bischen in eure Threds gelesen was Clematis angeht.Ich habe 3 Fragen an Erfahrenen Clematisliebhaber.An eine von 6 habe ich viele schwarze Läuse enddeckt außer abschneiden was kann ich noch tun.Mit welchen Dünger und wann soll gedüngt werden.Alle 6 Clematis haben wenige BlütenGruß Anemie
Man muß erst mal wissen wo in wie die bei dir stehen. Volle Sonne? Schattig? In Kübeln? Wurzelkonkurrenz von anderen Sträuchern....
Hallo AmurMeine 6Clematis und eine Rose stehen runtherum um unsere Sitzecke.Bekommen volle Sonne den Boden der Clematis habe ich mit Rindenmulch abgedeckt.Gruß Anemie
VG.Anemie
---------------
Wer ein Herz hat fürSchönes,der findet bald überall Schönes.
An eine von 6 habe ich viele schwarze Läuse enddeckt außer abschneiden was kann ich noch tun.
Ich würde nichts abschneiden. Läuse werden zuverlässig von Marienkäfern, Weichkäfern und anderen Nützlingen entsorgt und können eine Clematis nicht wirklich schädigen.
Mit welchen Dünger und wann soll gedüngt werden.
Wichtiger als der Dünger ist eine gleichmäßige Feuchtigkeit ohne Staunässe. Aus dem Grund sollen die "Füße" der Clematis bis etwa 50 cm Höhe beschattet sein. Bei vollsonnigem Stand genügt eine Rindenmulchschicht nicht. Bei gutem Standort kannst du im Frühjahr zum Austrieb und bei zweimal blühenden Sorten nach der ersten Blüte mit einem Ökodünger düngen.
Alle 6 Clematis haben wenige Blüten
Wenn sie neu gepflanzt sind, ist das normal. Wenn sie falsch geschnitten werden, auch.Es kommt darauf an, welche Arten und Sorten du hast. Je nachdem blühen Clematis zwischen Februar und November.