News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Clematis 2009 (Gelesen 43044 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Hellebora
Re:Clematis 2009

Hellebora » Antwort #135 am:

Vergleiche mal mit Clematis 'Venosa Violacea' oder zeig hier ein Foto, wenn die Blüte aufgegangen ist.
Werde das Foto der geöffneten Blüte einstellen - kann ja nicht mehr lange dauern :)DerWuchs ist auf alle Fälle straff aufrecht - nicht windend. Die Pflanze steht in einem gr.KübelHöhe zur Zeit ca 1,20m.LG Kohaku
Höhe und straff aufrecht sprechen für C. durandii. 8)
Susanne

Susanne » Antwort #136 am:

Stimmt... Clematis x durandii. Venosa violacea und durandii stehen bei mir nebeneinander am Zaun - ich habe beide Knospen heute noch in der Hand gehabt. Falsch abgespeichert. ::)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Irisfool

Irisfool » Antwort #137 am:

Ich habe hier eine himmelsstürmende 'Betty Corning'! 8) Und die duftet himmlisch :D
Dateianhänge
A9383a.JPG
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #138 am:

Hallo kohaku!Die Venosa Violacea ist es nicht, die hat ganz anderes Laub. Siehe Bild.Die Cl.int.Durandi wenn es ist an der hast Du viel Freude. Sie blüht lange.lg. Elis
Dateianhänge
Cl.vit.Venosa_Violacea0107a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Anemie

Anemie » Antwort #139 am:

Hallo ich habe gerade ein bischen in eure Threds gelesen was Clematis angeht.Ich habe 3 Fragen an Erfahrenen Clematisliebhaber.An eine von 6 habe ich viele schwarze Läuse enddeckt außer abschneiden was kann ich noch tun.Mit welchen Dünger und wann soll gedüngt werden.Alle 6 Clematis haben wenige BlütenGruß Anemie ???
VG.Anemie
---------------
Wer ein Herz hat fürSchönes,der findet bald überall Schönes.
Irisfool

Irisfool » Antwort #140 am:

Clematis 'Durandii'. Sie ist dunkelblau, aber nun eben mit Sonne fotografiert, da sieht das lila aus.
Dateianhänge
A9423_Medium.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #141 am:

C. 'Durandii'
Dateianhänge
A9424.aJPG_Medium.jpg
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #142 am:

Hallo ich habe gerade ein bischen in eure Threds gelesen was Clematis angeht.Ich habe 3 Fragen an Erfahrenen Clematisliebhaber.An eine von 6 habe ich viele schwarze Läuse enddeckt außer abschneiden was kann ich noch tun.Mit welchen Dünger und wann soll gedüngt werden.Alle 6 Clematis haben wenige BlütenGruß Anemie ???
Man muß erst mal wissen wo in wie die bei dir stehen. Volle Sonne? Schattig? In Kübeln? Wurzelkonkurrenz von anderen Sträuchern....
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Anemie

Anemie » Antwort #143 am:

Hallo AmurMeine 6Clematis und eine Rose stehen runtherum um unsere Sitzecke.Bekommen volle Sonne den Boden der Clematis habe ich mit Rindenmulch abgedeckt.Gruß Anemie :)
VG.Anemie
---------------
Wer ein Herz hat fürSchönes,der findet bald überall Schönes.
Susanne

Susanne » Antwort #144 am:

An eine von 6 habe ich viele schwarze Läuse enddeckt außer abschneiden was kann ich noch tun.
Ich würde nichts abschneiden. Läuse werden zuverlässig von Marienkäfern, Weichkäfern und anderen Nützlingen entsorgt und können eine Clematis nicht wirklich schädigen.
Mit welchen Dünger und wann soll gedüngt werden.
Wichtiger als der Dünger ist eine gleichmäßige Feuchtigkeit ohne Staunässe. Aus dem Grund sollen die "Füße" der Clematis bis etwa 50 cm Höhe beschattet sein. Bei vollsonnigem Stand genügt eine Rindenmulchschicht nicht. Bei gutem Standort kannst du im Frühjahr zum Austrieb und bei zweimal blühenden Sorten nach der ersten Blüte mit einem Ökodünger düngen.
Alle 6 Clematis haben wenige Blüten
Wenn sie neu gepflanzt sind, ist das normal. Wenn sie falsch geschnitten werden, auch.Es kommt darauf an, welche Arten und Sorten du hast. Je nachdem blühen Clematis zwischen Februar und November.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

kohaku » Antwort #145 am:

Clematis 'Durandii'. Sie ist dunkelblau, aber nun eben mit Sonne fotografiert, da sieht das lila aus.
Die Blüte der Unbekannten hat sich jetzt weitgehend entfaltet.Eine Cl."Durandii" ist es sicher auch nichtunbekannteClematisLG Kohaku
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

kohaku » Antwort #146 am:

In voller Blüte steht diese gefüllte Clematis :Dgefüllte Clematis
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #147 am:

Die Blüte der Unbekannten hat sich jetzt weitgehend entfaltet.Eine Cl."Durandii" ist es sicher auch nichtunbekannteClematisLG Kohaku
clematis aromatica.
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #148 am:

Hier ist ein Bild von aromatica und 'Petit Faucon'.Clematis 'aromatica'Clematis 'Petit Faucon'
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #149 am:

Clematis 'Petit Facon'bleibt relativ klein und ist eigentlich etwas blauer.Voriges Jahr hatte sie 5 Blütenblätter.
Dateianhänge
clematis_petit_facon.jpg
gehölzverliebt bis baumverrückt
Antworten