News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Momentan auffallende Gehölze - Oktober (Gelesen 16833 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Elfriede
Re:Momentan auffallende Gehölze - Oktober

Elfriede » Antwort #135 am:

Diese Hamamelis steht seit vielen Jahren im Topf, weil in dieser dunklen Ecke kein fleckchen Erde ist ;).
Dateianhänge
Hamamelis.jpg
(77.51 KiB) 70-mal heruntergeladen
LG Elfriede
Iris

Iris » Antwort #136 am:

Oh, schön auch der Acer dazu! Steht der auch im Kübel?GrüßeIris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Elfriede

Elfriede » Antwort #137 am:

Ja, auch der Acer wächst in einem Topf ;D. War ein namenloses Pflänzchen und sah so arm aus ;).LGelfriede
LG Elfriede
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #138 am:

Die Quitte wird jeden Tag gelber...
Dateianhänge
IMG_2685_1_3_1.jpg
(31.22 KiB) 73-mal heruntergeladen
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
callis

callis » Antwort #139 am:

Normalerweise wird meine panaschierte Weigelie nur gelb vor dem Blattfall. Aber dieses Jahr bekommt auch sie an einzelnen Zweigen auch rötliche Blätter. (Sorry, mit Blitz bei diesem trüben Wetter).
Dateianhänge
Weigelie_im_Herbst002.jpg
callis

callis » Antwort #140 am:

Hier eins der letzten Blätter von Cornus sibirica, auf den ich eigentlich das ganze Jahr schimpfe wegen seines ungebändigten Wuchses. Aber die Herbstfärbung ist immer wunderbar.
Dateianhänge
Cornus_sibirica_1002.jpg
callis

callis » Antwort #141 am:

und hier die allerletzten Blätter meines hellgrün panaschierten Cornus (Namen weiß ich im Moment nicht mehr), ebenfalls sehr stark wachsend.
Dateianhänge
Cornus_panaschiert002.jpg
Iris

Iris » Antwort #142 am:

War ein namenloses Pflänzchen und sah so arm aus ;).
Jetzt nicht mehr ;).GrüßeIris
Ismene

Ismene » Antwort #143 am:

Oiles Fotos sind größer geworden! :DSehr schön, ich kenne Quittenblätter nämlich überhaupt nicht.Haben also denselben Farbton wie die Früchte?Ja, Callis, die Cornüsse sind im Herbst recht ansehnlich.Deiner könnte Cornus alba Elegans sein. Habe ein ungebändigtes Exemplar, das sehr in die Breite geht. Das aber so charmant tut, dass ich nicht böse sein kann. ;)Was mir bisher nie so auffiel ist die Hopfenbuche.Finde ihre Früchtchen sehr geschmackvoll-dezent. Ob man sie leicht vermehren kann?
Dateianhänge
ostrya_carpinifolia.jpg
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Ismene

Ismene » Antwort #144 am:

Von der Parrotia hatte ich ja schon so viel Gutes gehört und endlich selber im Kreislehrgarten STeinfurt (Münsterland) gesehen.Diese Platanenrinde ist ja sehr attraktiv und auf dem Foto hier fängt das Farbenspiel grad erstmal an und soll sich ja noch mächtig steigern. Die Wuchsform ist sehr gefällig, da sie schon als niedriges Exemplar baumartig etwas hermacht und auf jeden Fall ein Gewinn für kleine Gärten ist. Die abgefallenen Blätter sind sehr robust und können gut als Deko gute Dienste tun.Bei der Baumschule um die Ecke hier standen sogar einige Exemplare ca. 1,5 hoch für 25,- Euro.
Dateianhänge
Parrotia_Borke.jpg
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
callis

callis » Antwort #145 am:

Parrotia ... auf jeden Fall ein Gewinn für kleine Gärten
Ich weiß ja nicht, wie langsam sie wächst. Aber ein Baum für kleine Gärten ist sie auf keinen Fall, wenn sie sich auswachsen dürfen soll.Schau nochmal in den Parrotia-Thread, der hier erst kürzlich im Arboretum gelaufen ist, Ismene.
Ismene

Ismene » Antwort #146 am:

http://forum.garten-pur.de/Arboretum-19 ... 26_A.htmIm Thread auf Seite 4 die meisten Fotos. Auch Gesamtansicht Herbstfärbung von Callis. :) Danke für den Tipp, Callis! Dann habe ich doch ein junges Exemplar geknipst, was ich älter geschätzt hatte.
Iris

Iris » Antwort #147 am:

das sehr in die Breite geht. Das aber so charmant tut, dass ich nicht böse sein kann.
Das hat von mir noch keiner behauptet ;D!Hmm, ja. Parrotia wächst schon nicht sooo schnell. Zumindest im kühleren Süddeutschland trifft man selten so mächtige Exemplare an, dass man sie nicht für kleine Gärten empfehlen würde. Ich vermute jetzt aufgrund meiner Erfahrung (die natürlich nur als kärglich und viel zu spärrlich bezeichnet werden darf!), dass Parrotia sich in wärmeren Gegenden Deutschlands und auch in Holland durchaus zu einem Wuchsmonster entwickeln kann. Aber (s.o.) ein so sympatisches, dass man ihm nicht böse sein kann ;).Gute Nacht,IrisP.S: Übrigens ein schönes Parrotia-Bild, Ismene! Schön, weil man Herbstfärbung und Rinde gleichermaßen erkennt. Das ist selten.
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #148 am:

Dass selbst ein Mini-Saemling schon so eine schoene Herbstfaerbung machen kann, hat mich besonders erfreut. :)Das ist der Sorbus torminalis, den ich letztes Jahr ausgesaet habe. Er wachst langsam, aber brauch wohl etwas Anlaufzeit.
Dateianhänge
77SorbTorm_FC.jpg
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Ismene

Ismene » Antwort #149 am:

Der ist knuffig. :-* Immer gerne gesehen solche Fotos aus der Säuglingsstation. Kräftiges Kerlchen! Guuuuter Vater, Caracolito!
Antworten