News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Verbascum, Königskerzen (Gelesen 22862 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Verbascum, Königskerzen
Eine Schönheit, die jetzt bei mir überall auftaucht. Hat sich aber jahrelang allen Ansiedlungsversuchen verweigert.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Dunkleborus
Hier geistert sie in den freien Flächen rum, ich finde sie wunderschön.
Alle Menschen werden Flieder
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Verbascum blattaria hat hier den Winter nicht überlebt, schade sie fehlt. Nachwuchs für nächstes Jahr gibt es aber genug.Wenn Amurs Pflanze Verbascum nigrum ´Album´ ist, dann sind meine Pflanzen doch Verbascum chaixii ´Album´, das Laub bei mir sieht wesentlich anders, nämlich gezähnt und samtig aus.
Oh, vielen Dank Euch beiden für die Hilfe. Ich fand sie auch so schön und hab alle Samenkügelchen mühsam abgepflückt und in eine große Schale geworfen. Die ist jetzt ganz mit Sämlingen zugewachsen. Inzwischen ist aber am alten Standort die Selbstaussaat schon kräftiger.LG, scabiosa
Mein Monster steht aktuell bei 2,82 m, also ganz kurz vor der Marke aus 2010 - und es geht noch was.
- Thüringer
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen / GLB
Mit oder ohne Stütze?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Ohne Stütze! Lediglich die (auch schon sehr großen) Seitentriebe hat der Regen teilweise tiefergelegt.
Gerade nochmal nachgemessen: Der Triebdurchmesser beträgt kurz über dem Boden satte 5 cm!
- Thüringer
-
Westthüringen / GLB
Ich will meine in diesem Jahr auch mal wachsen lassen; die Selbstaussaat soll ja nicht umsonst gewesen sein. Wenn der dort ansässige Maulwurf sich endlich zurückhalten würde, könnte sie die aktuellen 1,7 m (etwa) unbeschadet überschreiten. Deneben wächst noch eine (kleinere).
2,92 m ! Morgen muss ich mal ein aktuelles Foto machen.Momentan beginnen übrigens zahlreiche Sämlinge von Verbascum phoeniceum mit der Blüte.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Da sollten wir in naher Zukunft mal ein Tauschgeschäft arrangieren. ;)Ich freu mich gerade über die reichliche Nachkommenschaft einer ansonsten nicht lästigen, weil nur hüfthohen Königskerze aus, die ausnahmslos weißblühende Exemplare hervorbringt. Könnte sowas wie V. blattaria 'Albiflorum' sein, siedelte sich aber von selbst an und füllt wie auf Bestellung (und wie Dipsacus sylvestris) jede Lücke im Beet ohne lästig zu werden.Momentan beginnen übrigens zahlreiche Sämlinge von Verbascum phoeniceum mit der Blüte.
Da könne wir gerne tauschen! Bei mir haben sie sich zahlreich versamt, als ich mein einziges Exemplar versetzt habe. Man kann genau nachvollziehen, welchen Weg ich durch das Beet gewählt habe, als ich sie zum neuen Standort trug.
- Thüringer
-
Westthüringen / GLB
Das sind meine beiden, die große hat etwa 1,7 m.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
"Wahnsinn!"
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen