Also gegen Birken spricht nichts, wenn es nicht nur unsere heimische ist. Dann wird es etwas fad und langweilig. Es gibt soooo viele umwerfend schöne Arten und Auslesen das es sich lohnt diese zu pflanzen (wenn der Platz vorhanden ist).Hier die klasse Betula ermanii 'Grayswood Hill'. Der Stamm färbt sich über den Winter komplett weiß.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der ultimative Birken-Thread (Gelesen 68307 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Der ultimative Birken-Thread
Bevor ihr euch endgültig entscheidet, schau mal in den Katalog von Bulk nach Birken. Dort gibt es ein paar Sorten von B. utilis mehr, z. B. Silver Shadowoder auch B. ermannii 'Grayswood Hill'.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mensch Jens, da ist man einmal froh sofort genau zu wissen, was man möchte ...
Betula utilis 'Grayswood Ghost’ klingt
auch lustig und sieht toll aus!

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
genauIn der TatHallo Iris: Welch seltener "Besuch"! Schön, von dir zu hören!![]()

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Die 'Grayswood Hill' ist wirklich eine meiner Lieblingsbirken. Die überzeugt mich immer wieder (wenn es keine aschweisse sein soll). Deswegen war ich auch letztes Jahr so unvernünftig und hab eine Dreiergruppe von der im neuen Garten gepflanzt.Bevor ihr euch endgültig entscheidet, schau mal in den Katalog von Bulk nach Birken. Dort gibt es ein paar Sorten von B. utilis mehr, z. B. Silver Shadowoder auch B. ermannii 'Grayswood Hill'.Also gegen Birken spricht nichts, wenn es nicht nur unsere heimische ist. Dann wird es etwas fad und langweilig. Es gibt soooo viele umwerfend schöne Arten und Auslesen das es sich lohnt diese zu pflanzen (wenn der Platz vorhanden ist).Hier die klasse Betula ermanii 'Grayswood Hill'. Der Stamm färbt sich über den Winter komplett weiß.

plantaholic
- Nina
- Garten-pur Team
Hihi, so etwas unvernünftiges habe ich auch vor ...Deswegen war ich auch letztes Jahr so unvernünftig und hab eine Dreiergruppe von der im neuen Garten gepflanzt.![]()

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Uuuu...warum diese klassische 70er/80er-Jahre Dreierkonstellation??
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Wenn ich richtig zähle sind das dann 5 Birken. Das legendäre Foto hat ja auch mindestens 4 alles mehrstämmige.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Nina
- Garten-pur Team
Bei uns dachte ich eher an "3 weiße Besenstiele" und nicht an die mehrstämmige Version. Unser Haus ist übrigens von 1970 und der große Gartenliebhaber, der hier mal vorher gelebt hat, hat auch eine 3stämmige Birke gepflanzt.Uuuu...warum diese klassische 70er/80er-Jahre Dreierkonstellation??

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wenn ich bloß die blöden Schneebeeren weg hätte ... dann könnte ich sofort noch ein paar Birken pflanzen.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
In meinem Fall erzieh ich die drei zu Mehrfachstämmen. Sozusagen die Lightversion von obigem Foto.Uuuu...warum diese klassische 70er/80er-Jahre Dreierkonstellation??
plantaholic
Die Gruppe besteht aus insgesamt 7 mehrstämmigen Exemplaren.Wenn ich richtig zähle sind das dann 5 Birken. Das legendäre Foto hat ja auch mindestens 4 alles mehrstämmige.
plantaholic
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
aaah, nee, das war dann ein Mißverständnis, das klingt ja ganz anders und viel spannender und schöner
Bei "Dreiergruppe" hatte ich gleich das Bild von 3 Hochstammbirken in gleichmäßigem Dreieck gepflanzt mitten aufm Rasen, die in den 70ern und 80ern anscheinend in öffentlichem Grün und in manchen Vorgärten der Zeit beliebt waren

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Das war ein Vorgänger des Kiesgartens.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Superlink, danke! Die Pumps dazu sollte Nina aber aus Mondviole machen - "Betula auf Mondviole" ist nicht so einseitig und passt auch besser als Gesamtkonzept. Ach, da wird auch noch Lunaria rediviva verwendet, wie bei dir Ninaund vielleicht noch das passende kleid mit pumps dazu

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Ich fürchte, dazu wird es kaum verlässliche Daten geben.Aufgrund der doch recht engen Verwandschaft, die sich u.A. darin ausgedrückt, dass sich auch die (alle?) ostasiatischen Arten mit unseren heimnischen Birken kreuzen können, würde ich davon ausgehen, dass alle Birken ein allergenes Potential aufweisen. Ähnlich ist es offenbar auch im Falle von Haseln: Auch die Türkische Baumhasel ist für entsprechend Allergische dieselbe Crux wie die heimische Hasel.Weiß jemand mehr dazu, welche von den nicht-einheimischen Birkenarten überhaupt für Birken-Allergiker relevant sind?