News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kamelien Wildformen & ihre Sorten 09/10 (Gelesen 48512 mal)
Moderator: AndreasR
-
Re:Kamelien Wildformen & ihre Sorten 09/10
Barbara,Granthamiana steht im Sommer im Garten und es ist auch bei uns nicht sehr warm gewesen.LGTon
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Barbara:Im Grunde genommen ist es mir echt egal, doch ich möchte schon den richtigen Namen schreiben, wenn ich vor ihr (der Mini-Schönheit) spreche.Probleme gibt es in jeder Abteilung, ist ja klar bei dem großen Thema, gerade mit den furchtbar unterschiedlichen Schreibweisen...doch irgendwo möchte ich schon, wenn ich sie einstelle, sagen können, das ist eine ?Also meinst Du eher, die C. puniceiflora löschen und dafür 'C.brevistyla rubida' einsetzen?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Alle Achtung, Ton!
@ JuleWas hälst Du von "C. puniceiflora evtl. C.brevistyla rubida", die Sache ist botanisch leider alles andere als geklärt, da hat Barbara ganz recht. :-\Trotzdem, eine wunderschöne Art die Du da hast, da kannst Du stolz drauf sein. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das bin ich auch, sie ist so niedlich, man möchte sie am liebsten den ganzen Tag durch die Gegend tragen... geht im Büro aber nicht wirklich... ;)Deinen Vorschlag übernehm ich sooofort...
Liebe Grüße von der Jule
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Guter Kompromissvorschlag, denn du hast sie ja als Puniceiflora gekauft, Jule

gehölzverliebt bis baumverrückt
-
Hallo BarbaraDie Kissi ist im GW ausgepfl. un hat eine Grösse von ca. 31cm.Die Blüte ist 4cm.Die Amplexicaulis ist ebenfalls GW ausgepfl.und hat eine Grösse von ca. 110cm.LGAndreaBezaubernde kleine Wildart!Die winzigen Blüten und recht grossen Blätter dagegen, sehen noch eindrücklicher aus, wenn die Pflanze gross ist.Mercato Verde hatte voriges Jahr ein Riesenexemplar und das duftete, hmmm. (hab's letztes Jahr, glaube ich, schon mal erzählt?)Wie gross ist eure jetzt, Andrea?LG, Barbara
- tarokaja
Hallo Andrea
Na, die haben es ja gut bei euch
Wo du die Amplexicaulis her hast, weiss ich aber immer noch nicht. Magst du es nicht verraten
Wenn sie dieses Jahr schon mal Anlauf genommen hat und eine Knospe fabriziert, dann klappt's vielleicht nächstes Jahr mit der Blüte, schliesslich könnte sie sich doch mal dankbar zeigen für die gute Pflege, oder?!LG, Barbara

- tarokaja
Hallo miteinander!Hm wohin damit
Damit's nicht untergeht wohl am ehesten hier.Ich habe noch einige Samen von Camellia Wildarten abzugeben.Wer hat Interesse, sie auszusäen? Schicke sie aber nur alle zusammen, sonst wird's mir zu kompliziert. Wenn mehrere sie wollen, kann man ja auch die Sämlinge später noch verschenken...Sie sind alle aus dem Speciesbeet in Locarno. Ob sie reinrassig sind (vermutlich) oder Species-Hybriden, weiss ich natürlich nicht.Grijsii, Longicarpa, Miyagii, Sinensis und TransnokoensisZur Erinnerung[td][galerie pid=44690]C.grijsii[/galerie][/td][td][galerie pid=47308]C.longicarpa[/galerie][/td][td][galerie pid=58816]C.miyagii[/galerie][/td][td][galerie pid=37599]C.sinensis[/galerie][/td][td][galerie pid=25833]C.transnokoensis[/galerie][/td]
LG, Barbara

- Violatricolor
Liebe Barbara!Falls sich sonst noch niemand gemeldet hat, ja, dann würde ich sie liebend gern nehmen!
:DLGViolatricolor

Auch hier haben ein paar Blüten uns angestrahlt.
Und dann noch eine die gar nicht nach einer Kamelie aussieht vom Blatt her.
Ist es wirklich eine, oder gehört sie nur zur gleichen Familie? Hiemalis blühte der ganze Strauch, aber ich hab das Bild nicht hochladen können.Natürlich blühten auch hier noch mehr Sorten, hatte sie aber schon im Oktober gezeigt. LG Monika
- tarokaja
Hallo MonikaMerci für deine Bilder-Souvenirs

-
Ich habe Gordonia lasianthus im Garten in Holland fotografiert. Hat diese kalte Winter ueberlebt. Sieht sehr schoen aus.
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
-
das Bild von der Gordonia lasianthus ist klasse
und ganz ohne winterschaden, toll
Für meine Gartengröße leider aber auch entschieden zu gross - mit dem habe ich lange geliebäugelt im letztem Jahr, gepflanzt zwischen die Kamelien habe ich dann doch lieber eine Franklinia alatamaha (ist aber noch ein Mini
).lgklunkerfrosch

♥ magic is something you make ♥