News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Rosen haben wir diesen Herbst gepflanzt? (Gelesen 18276 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Raphaela

Re:Welche Rosen haben wir diesen Herbst gepflanzt?

Raphaela » Antwort #135 am:

Eine Arbeit für Winterabende wäre, mit dem Dickerson und dem Jäger herauszufinden, welcher relativ späte Züchter Kreuzungen mit Tee- und Bourbon Rosen gemacht hat und welche seiner "fleisch-" ode r "aurora"farbenen, kletternden Sorten ansonsten verloren zu sein scheint. Die Chancen, dem echten Namen so auf die Spur kommen zu können, sind m.E. nicht schlecht.Eine US-Theorie, an die ich mich aus der Zeit in US-Foren (oder kurz danach) noch erinnere, ist die, daß es sich um eine verschollene "Bloomfield"- Züchtung von Thomas handeln könnte.Ein oder zwei sind im Jäger aufgeführt, die eventuell passen könnten.Da aber die Bourbon-Ähnlichkeit so groß ist und Thomas eher mit Remontant- und Tee-Rosen gekreuzt hat, halte ich das inzwischen eher für unwahrscheinlich.
Raphaela

Raphaela » Antwort #136 am:

Ach ja: Mein Ausgangspunkt war, daß "Climbing Sombreuil" keine ("reine") Tee Rose sein kann, weil sie wesentlich frosthärter ist als die meisten dieser Klasse. Der nächste Punkt waren die "fetten" Grundtriebe, die erstmal kerzengrade nach oben streben.Auch die Fruchtknoten passen. M.E. kann man gar nicht mehr anders, als sie als Bourbon Rose zu sehen, wenn man erstmal drauf gekommen ist: Hier steht ein Exemplar neben Mme Lauriol de Barny und eins schräg gegenüber von Mme Ernest Calvat, darum hat es auch nur vier, fünf Jahre gedauert (bin eben immer zu wuselig::)), bis mir da Ähnlichkeiten aufgefallen sind ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #137 am:

eigentlich lohnte für diese spezielle thematik ja die herauslösung der betreffenden einträge und die eröffnung eines eigenen threads, z.b. "ist climbing sombreuil eine bourbon-rose?" ::) :D
Raphaela

Raphaela » Antwort #138 am:

Hätte nichts dagegen, aber grade nicht viel Zeit (muß endlich zur Arbeit).Hab aber grade auch schon einen kleinen Artikelanfang für den Lost Beauties Newsletter daraus gebastelt (den man jetzt schon über die Website www.lostbeauties.de abonnieren kann) und hoffe auf dessen weitere Ausarbeitung und Übersetzung ins Englische durch zwei Co-Autoren, die ich eben darum gebeten habe ;)
Raphaela

Raphaela » Antwort #139 am:

Neuer thread ist eröffnet (es gießt immer noch so, daß ich mich auch gleich unter die eiskalte Dusche stellen könnte ::)).Problem: Kann meine Texe in diesem thread (wo sie nun eigentlich nicht mehr hingehören) nicht löschen. Könnte das vielleicht bitte ein Moderatur tun?
felidae

felidae » Antwort #140 am:

Ich weiß nicht wie oft ich diesen Herbst den Spaten schon sauber gemacht und verstaut habe ??? Gestern war zum 3. oder 4. Mal mein letzter Gartentag für dieses Jahr. Heute wollte ich nur schnell einen Weihnachtsbaum in dem Baumarkt meines Vertrauens holen und ...... Rosen für 4,50 Euro. Wer kann dazu schon nein sagen ::) Also es gibt wieder Arbeit, eine Concert 94 und eine Traviata warten im Regen auf mich außerdem noch zwei Beutel Allium 8) Dann ist aber wirklich Schluss 8)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #141 am:

ich muss noch schnell eine souvenir de j.b.guillot rechtzeitig vor dem frost in den boden/topf bringen - dann ist schluss für dieses jahr und ich freue mich über vieleviele bunte leuchtende duftende blüten im nächsten frühjahr :D
marygold

marygold » Antwort #142 am:

Heute geliefert und schon im Boden:"Rose de Cisterciens"Rosa "Citron- Fraise"Rosa "Sorbet- Framboise"Die beiden letzten habe ich bestellt, weil`s so lecker klingt :D
Jedmar

Jedmar » Antwort #143 am:

ich muss noch schnell eine souvenir de j.b.guillot rechtzeitig vor dem frost in den boden/topf bringen - dann ist schluss für dieses jahr und ich freue mich über vieleviele bunte leuchtende duftende blüten im nächsten frühjahr :D
Schnell bei Schmitz gewesen? ;)
juttchen

juttchen » Antwort #144 am:

........einen kleinen Artikelanfang für den Lost Beauties Newsletter daraus gebastelt (den man jetzt schon über die Website www.lostbeauties.de abonnieren kann) und prompt stolper ich über Lac Majeau :odie mir dochüberaus habenswert erscheint ;D
marcir

marcir » Antwort #145 am:

Hier ihr Link:Lac Majeau
Santolina1

Santolina1 » Antwort #146 am:

Gestern noch bekommen:Comtesse de OxfordDie muß aber auch in den Kübel wandern, vorerst.
marcir

marcir » Antwort #147 am:

Welche, Strauch oder Clg?Schon erledigt, gibt hier nur den Strauch.
Irisfool

Irisfool » Antwort #148 am:

Bei mir kam noch Prof. Dr. Theo Zwygart und gerade mit der Post Perle de Jardin 8) 8) 8) Vielen lieben Dank an zwei liebe Forumsmitglieder :-* :-* :-* Und so wie es aussieht kann ich den Spaten immer noch nicht einfetten und wegstellen ;D ;D
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #149 am:

Schnell bei Schmitz gewesen? ;)

nee, bei fechner ;)die haben dort die von guillot.woher hat schmitz seine?
Antworten