Dass auch die Gelegenheit kriegen, die keine Herbstbestellung abgeschickt haben, aber trotzdem Rosen (seit Jahren herumstehende oder so ) jetzt endlich im Herbst eingepflanzt haben, öffne ich diesen neuen Thread.Fange gleich mal an mit heute, (da gab es endlich mehr Erde als Steine, darum schaffte ich gleich drei! ):President Herbert Hoover Arethusa Comtes de Torres
Marcir, diese Leute gibt es wirklich, die keine Herbstbestellung machen. :DMeine Käufe sind i.d.R. vorbereitet und spontan. So kommt schon was in Töpfen zusammen. Die Rosenliste ist lang genug und wird immer wieder ergänzt. Die aus verschiedenen Quellen erworbenen Rosen habe ich nun ein Plätzchen zugewiesen:New DawnFrühlingsduftSenegalRosa roxburgiiund die sogenannte Labenzer Parkrose (den richtigen Namen habe ich vergessen, den Ausläufer habe ich von Raphaela)
Caucasian, super, die Labenzer Rose, (da habe ich auch ein paar Stecklinge diesen Herbst gemacht, mit Erlaubn. v. R. nur, sind jetzt schon einige Schwarzbeiner darunter). Eine ganz schöne Rose!Die Sénégal ist ja auch ein schöner Kontrast dazu, gell!Oh die Roxburgii hast Du auch, sehr schön, toll!
Die Roxburgii habe ich noch in Lottum bekommen. Ich wollte zwar eine wn ergattern, aber er hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass in dem entsprechenden Fach eine andere Rose untergebracht sei. Am darauffolgenden Wochenende hat er das Fach dann umbenannt. Aber es gab noch eine im Container. (wenn es dann eine ist )
Meine Minibestellung (Kathleen Harrop und Great Maiden's Blush) wollte ich gar nicht erwähnen, aber sonst gab es ein munteres Rosenringelreihen an Um- und Neupflanzungen, bedingt durch geschenkte Rosen oder Fehlpflanzungen. Aloha wanderte aus dem Topf an den Platz von Louise Odier, die gute Louise wird hoffentlich in Zukunft gemeinsam mit Probuzeni - die Kathleen Harrop weichen musste - am Zaun die Nachbarin erfreuen, Kaiser Wilhelm wanderte aus dem Topf in ein neues Beet und bekam Gesellschaft von Mme d'Enfert, Celsiana, Alba Semiplena und Blanchefleur, Grace und Sweet Juliet mussten Président de Sèze weichen und stehen jetzt neben English Garden usw. usw. Insgesamt waren es sicher ca. 20 Rosen.
Bei mir neu seit dem Herbst:Comtesse de LacepedeIndigoBelle De Crecy De La Maitre d`Ecole Souvenir de Malmaison JF MisefaPresident de Se´zeMarie Dermar Frau Karl DruschkiMdme BollGeneral Stefanik ::)oder ??Noch hab ich Platz
Laurinsgarten, Du hast da ein paar sehr ausdrucksstarke Rosen gepflanzt!CC: Aber warum nicht? ;)Die Bilder kannst ja auch hier im Ros. den anderen noch zeigen.
Gepflanzt habe ich schonBlush Noisette (und daneben ein Geißblatt) undWhite Gold aus der ersten Bestellungaußerdem Violette und Excelsa, schön bewurzelte Stecklinge vom letzten Jahr.und wenn ich die Wäsche aufgehängt habe kommt endlichPerennial Blue dran.
Neu gepflanzt wurde diesen Herbst:3 Perle d'Or; irgendwie habe ich so kleine Mickerdinger erwartet, aber das waren unglaublich kräftige Pflanzen, mussten sogar das Loch für die Gruppe vergrössern 2 Deuil du Paul FontaineEuphratesNigel Hawthorneauch bei uns blieb die Herbstbestellung eher bescheiden; aber wir haben Hebe's Lip, diverse Mutabilis und Old Blush verpflanzt; also waren's dann alles in allem doch 10 Löchern zu buddeln
Hallo, blanche_alinedie Deuil de Paul Fontaine ist ja traumhaft! :oBis jetzt habe ich mich mit Moosrosen nicht befasst..grübel..Aber ich denke, ich sollte das nachholen
Hallo, blanche_alinedie Deuil de Paul Fontaine ist ja traumhaft! :oBis jetzt habe ich mich mit Moosrosen nicht befasst..grübel..Aber ich denke, ich sollte das nachholen
nun ja, bin gespannt, ob er wirklich so toll ist wie auf den Bildern. Wir hatten früher einige einmalblühende Moosrosen, aber die soll ja recht zuverlässig nachblühen...