News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erste Rosen-Leichen diesen Winter...? (Gelesen 68087 mal)
Re:Erste Rosen-Leichen diesen Winter...?
Auch ohne Schnee schippenden GG sind meine Rosen alle vom Schnee förmlich begraben. Da helfen die Tannen nach (sind nicht meine), die ihre Schneelast jetzt munter abwerfen. Der Garten sieht aus, wie mit einem rieisigen Leichentuch bedeckt, schauderndschüttel.
Zzt zzt!CS: Was glaubst Du, warum ich immer selber schippe? Nachbarn gegenüber sage ich zwar, dass GGs zarte Bürohände schon Blasen haben, wenn er die Schaufel nur schon ansieht, was ja auch stimmt. Aber der wahre Grund ist genau der, ein Rosen- oder Pflanzenbegräbnis mit den derzeitigen Schneemassen, nehme ich lieber auf die eigene Kappe
.

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Hm, kommt mir so vor, als würden Rosana und ich zu den wenigen hier gehören, bei denen kein Schnee (mehr) liegt.Kein Wunder, hier ist es schon fast frühlingshaft mit 5 Grad.
;)Habe heute mal wieder die Rosen unter die Lupe genommen,die meisten stehen gut da; ausser den Bläulichen und den paar Teerosen müssen alle ohne Schutz auskommen, und sie scheinen damit bestens klar zu kommen.Selbst das Rosenbäumchen bekam diesen Winter nur einen fleischfarbenen Nylonstrumpf um die Veredelungsstelle gewickelt.Einzig zwei oder drei der Neuzugänge sehen nicht gut aus; Farbe der Triebe:dunkelbraun... 

Na so was, kein Schnee???????????Hier will es nicht mehr aufhören. Bin gerade noch so eben nach Hause gefitscht und morgen spann ich SChlittenrosen an

- Rosenbitch
also kennt ihr das auch, das die Männer die Rosen ungerührt unter schweren Schneemassen begraben
scheinbar haben sie keine Augen im Kopf
eine meiner Fairys hat schon einen großen Haupttrieb eingebüßt, er ist bis zum Ansatz eingerissen...

" C`est le temps que tu as perdu pour ta rose si importante "
Antoine de Saint-Exupery
Antoine de Saint-Exupery
Hier zwischen den beiden Pfosten steht Senegal, gleich daneben ist Mme Herbert Stevens begraben, von der sieht man nichts mehr. ::)Wer war das?
Ich selber
. Aber ich gab den Schnee immer schön rundum die beiden Rosen herum und habe sehr genau drauf geachtet, dass sie gerade dastehen und nichts abbricht. Der Berg ist etwa 130 cm hoch, sonst liegt jetzt im Garten noch etwa 15 cm. Ich hoffe jetzt, beim Abschmelzen, dass der Berg sich ebenso sorgfältig entfernt.Die Triebe von Senegal, die aus dem Schnee gucken, schlecht sichtbar auf dem Foto, sind noch schön grün.

ich habe mehr topf- als rosenleichen ::)2 terracottakübel sind aufgeplatzt, nur in einem davon steht allerdings eine rose ;)ich werde vermehrt auf holz umstellen, glaube ich.
Nein, nix mehr übrig! Unsere Region ist generell relativ mild im Klima und viel Schnee, der sehr lange liegenbleibt, kommt nicht allzu häufig vor.Schlittenrosen? Ist das eine neue Sorte, die man haben müsste?Na so was, kein Schnee???????????Hier will es nicht mehr aufhören. Bin gerade noch so eben nach Hause gefitscht und morgen spann ich SChlittenrosen an![]()

Tiefkühlung hält ja auch frisch...Die Triebe von Senegal, die aus dem Schnee gucken, schlecht sichtbar auf dem Foto, sind noch schön grün.

Scilla, ich würde nix abschneiden, ausser sie ist ein Monster.Clair Matin war vor zwei Jahren auch so. Habs mal stehen gelassen. Sobald sie neue Haupttriebe gemacht hatte, kappte ich die zerschliessenen, die aber vorher geblüht hatten wie Anton, wäre schade gewesen, wenn ich sie gleich abgeschnitten hätte.Ebenfalls zwei, drei andere hatten ganz unten alles zerfranst. Auch die liess ich stehen, dachte zwar an Eintrittspforten von Krankheiten, aber es geschah nix, als sie unten austrieben schnitt ich sie dann so nach und nach ab.
So werde ich es wohl machen, danke marcir :DManchmal regenerieren sich angeschlagene Triebe auch von selbst, das konnte ich letztes Jahr schön bei der gelblich-apricotfarbenen Katrin Kron beobachten.Nein, Monster sind die betroffenen Rosen leider (noch?) nicht.LGMirjam

rosige Grüße elma