News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Beachtung beim Teichanlegen (Gelesen 44956 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Beachtung beim Teichanlegen

Christina » Antwort #135 am:

Na, daß ummodeln hat sich doch gelohnt! Und wenn er erst eingewachsen ist, siehts bestimmt herrlich aus.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #136 am:

Danke Katrin, gefällt mir auch besser. Bin ich froh, auf euch gehört zu haben. 8)Hier noch eine von vier Schnecken, die ich aus einem anderen Teich mitnehmen durfte.Weiss jemand wie die heisst und was mit ihr zu beachten ist? Und finden sich die wohl untereinander?
...sieht nach Schlammschnecke aus. Zu beachten ist nichts.
Liebe Grüße

Jo
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #137 am:

So, hier drei Bilder vom fertigen Teich.
Schön! :D Wenn jetzt noch die Randbepflanzung in die Gänge kommt wird es noch super aussehen. :)
Mme. Blattlaus

Mme. Blattlaus » Antwort #138 am:

Klasse ist er geworden, dein Teich! :DEin dickes Lob dafür von mir. Ich träume noch ein paar Jahre von meinem Teich, die Gartengestaltung hat erstmal Vorrang, der Teichplatz ist aber schon festgelegt.Liebe Grüße und ein gutes Nächtle, Gaby
Wenn Du zum Rumex gehst, dann vergiss den Spaten nicht!(Staudo)
marcir

marcir » Antwort #139 am:

Danke 8)Blattlaus:Berechne gegüngend Platz ein ausserhalb des Teiches! ;)Da gabs bei mir die grössten Probleme.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #140 am:

Find ich auch klasse deinen Teich. Die Schlammschnecke hätt ich mir nicht reingesetzt, denn die hat mir zu sehr Appetit auf zarte Pflanzen.Aber wenn Du aus dem Teich geimpft hast werden wohl reichlich kleine an irgendwelchen Pflanzenresten sowieso dabei sein.Posthornschnecken sind da deutlich verträglicher, aber Bekämpfung würd ich trotzdem nicht sie ist auch ganz schön und irgendwo muß sie ja auch leben können. Die meisten Wasserpflanzen wuchern eh sehr stark und die paar Schnecken werden deine Anwachsphase nicht sehr beeinträchtigen. Die Gelege sind übrigens dünne durchsichtige Würste an Pflanzen Steinen Folie etc. geheftet. (ca 3 cm lang)Gratulation
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
marcir

marcir » Antwort #141 am:

Find ich auch klasse deinen Teich. Die Schlammschnecke hätt ich mir nicht reingesetzt, denn die hat mir zu sehr Appetit auf zarte Pflanzen.Aber wenn Du aus dem Teich geimpft hast werden wohl reichlich kleine an irgendwelchen Pflanzenresten sowieso dabei sein.Posthornschnecken sind da deutlich verträglicher, aber Bekämpfung würd ich trotzdem nicht sie ist auch ganz schön und irgendwo muß sie ja auch leben können. Die meisten Wasserpflanzen wuchern eh sehr stark und die paar Schnecken werden deine Anwachsphase nicht sehr beeinträchtigen. Die Gelege sind übrigens dünne durchsichtige Würste an Pflanzen Steinen Folie etc. geheftet. (ca 3 cm lang)Gratulation
AP:Putzt mir dann die Schlammschnecke meinen Teich nicht?Das war die Absicht mit dem Einsetzen, da mir gesagt wurde, sie würde die kleinen Algen überall abrapseln.
marcir

marcir » Antwort #142 am:

Frage nochmals, putzen diese Schnecken die Algen im Teich nicht?2. Frage: Die Jute schwimmt auf im Teich, was könnte ich tun?
Schlafmützchen

Schlafmützchen » Antwort #143 am:

Es gibt mehrere Arten der Schlammschnecken. Speziell die Spitzschlammschnecke(Lymnaea stagnalis) geht durchaus an zarte Wasserpflanzen und meiner Erfahrung nach auch an junge Seerosenblätter. Man sollte diese Art im Auge behalten und evtl. den Bestand kurzhalten.http://www.heimbiotop.de/lymnaeidae.htm ... nalis.html
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #144 am:

Algen fressen die Spitzschlammschnecken (das ist eine)weniger (soll heißen sie fressen die Blätter oft mit) und die Jutematte kannst Du mit etwas Kies leicht auf dem Boden halten.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
marcir

marcir » Antwort #145 am:

Schlafmützchen:Aha, sehr interessant, die Schnecken. Mal sehen, wie sie sich schlussendlich verhalten. Vielen Dank für Deine MüheDas mit dem Luftholen habe ich bereits beobachtet, als es wärmer wurde.
Algen fressen die Spitzschlammschnecken (das ist eine)weniger (soll heißen sie fressen die Blätter oft mit) und die Jutematte kannst Du mit etwas Kies leicht auf dem Boden halten.
Habe ich bereits etwas versucht, die fallen einfach runter, da das Ufer halt relativ steil ist. Da hätte ich noch eine Stufe mehr machen müssen. Etwas weniges ist liegengeblieben. Darauf habe ich nun eine ganz dünne Schicht Lehmerde gelegt und dann nochmals etwas Kiesel, die meisten sind aber abgerutscht.Könnte ich ev. Kresse darauf ansäen auf der Kies - Erde - Kiesschichtt? Feucht ist es ja immer ein bischen durch die Dochtwirkung. Ich verspreche mir damit, dass es ein bischen besser hält nachher.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #146 am:

Habe ich bereits etwas versucht, die fallen einfach runter, da das Ufer halt relativ steil ist. Da hätte ich noch eine Stufe mehr machen müssen.
Kannst du nicht einfach noch ein paar der größeren Steine in den Teich geben, so dass ein weitere Stufe entsteht?
tomma

tomma » Antwort #147 am:

Kannst Du nicht einfach ein paar Kiesel oder Ähnliches unten an die Matte anbinden? Quasi wie eine Gardinenschnur?
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #148 am:

könntest du eventuell grobmaschige metallnetze über die jute legen, sie also damit beschweren?in den rauten sollten sich auch pflanzen gut halten können, denke ich.
marcir

marcir » Antwort #149 am:

Ganz vielen Dank für eure guten Ideen. Ich werde mal überlegen und schauen was ich daraus machen kann.Sohnemann hatte vor etwa 2, 3 Wochen aus dem nahen Bach einen Klumpen Laich gefischt und ihn im Teich deponiert. Heute konnten wir die ersten Kaulquappen beobachten, wie sie am Ufer den Steinen entlang schwänzelten.
Antworten