News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden 2010 (Gelesen 75547 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Schattenstauden 2010
Wirklich 1 Meter?
Hab zwar von einer Riesenparis gelesen die sogar noch größer wird. Aber die ist ganz sicher nicht winterhart.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
Ja, wirklich und nur erste mal Bluete. Wird sicher noch grosser. Ist viel grosser wie P. polyphylla.Ton
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Die ist auf jeden Fall traumhaft schön, zum niederknien. Kann aber auch am Foto liegen. 

Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Wie groß ist denn die Blüte?
Axel
Axel
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Also Hinkley (The Explorer's Garden) gibt schon für P. polyphylla eine Höhe von 90 Zentimetern an; was kann das jetzt für eine Art sein?
-
Sonntag kommen mehr Bilder und auch wie gross die Planze ist. Wurzelstock war 30 cm x 10 cm. Sicher kein Polyphylla weil die ganz anders ist.
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Heute habe ich diesen Dicentra Sämling im Garten entdeckt. Einmal etwas anderes als diese blassrosa Typen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
@hanninkjdas ist ziemlich sicher eine der varietäten der paris polyphylla. z.b. soll paris polyphylla var. stenophylla bis 115 cm groß werden. du kannst dich ja mal durch den bestimmungsschlüssel in der flora of china ackern
. ich hab das gestern nacht mal ansatzweise versucht, war aber dann zu müde. entscheidend ist die erste weichenstellung...das ovar. ich bin mit der englischen terminologie nicht zu recht gekommen....wie muss ich mir diesen fruchtknoten vorstellen: "Ovary 1-loculed". was bedeutet "loculed"? botanikerwissen ist gefragt...pearl...was ist ein "loculeder" fruchtknoten
zu beginn des bestimmungsschlüssels:1 Ovary 4--10-loculed, with axile placentation; berry indehiscent; seeds sometimes with a spongy (never succulent) aril on 1 side. (2)+ Ovary 1-loculed with parietal placentation; berrylike capsule dehiscing irregularly; seeds with a succulent aril. (9)wenn das mit "9" weiter geht, dann landet man bei polyphylla und seinen varietäten. entscheidend also der bau des fruchtknotens.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Dunkleborus
Das wäre ein 4- bis 10-kammeriger Fruchtknoten.
Alle Menschen werden Flieder
es muss ein einkammeriger fruchtknoten sein, wenn man zu polyphyllum kommen will. wie muss man sich das vorstellen? keine trennwände, eine einzige beere mit samen? bei den 4-10 kammerigen fruchtknoten sind dann trennwände eingezogen? also fruchtknoten aufschneiden um sicher zu sein?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Dunkleborus
Ja, oder genau hinsehen, wenn sie reif sind.Wiki zeigt es anhand von Tomaten.
Alle Menschen werden Flieder
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
hurra, meine blutwurz hat sich überlegt, endlich zuwachsen zu wollen! zwei drei blüten, yeah.