News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schattenstauden 2010 (Gelesen 74066 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
partisanengärtner
Garten-pur Team
Beiträge: 18964
Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
Kontaktdaten:

Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Schattenstauden 2010

partisanengärtner »

Im Spätsommer von einem lieben Forumsmitglied bekommen blüht schon im Austrieb Scopolia carniolica.*** erster Schattenstauden.Thread Schattenstauden IIIch habe an dieser Stelle die links zu den großartigen Vorgängerthreads ergänzt. LG Nina***
Dateianhänge
Tollkraut.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Benutzeravatar
Eveline †
Beiträge: 3712
Registriert: 2. Mär 2010, 19:33

Re:Schattenstauden 2010

Eveline † » Antwort #1 am:

hier auch :)das foto ist allerdings vom letzten jahr. wenn die gelbe blüht, werde ich sie zeigen.
Dateianhänge
scop_carn.jpg
vormals "vanessa"
Benutzeravatar
Auricular
Beiträge: 808
Registriert: 16. Mär 2005, 15:37
Kontaktdaten:

Re:Schattenstauden 2010

Auricular » Antwort #2 am:

Abend,ist ja witzig, meine Scopolia hab ich Heute fotografiert und gerade überlegt in welchen Thread ich das Foto packe.Jetzt hab ich gesehen dass Axel vorher einen Schattenstaudenthread gestartet hat, da dacht ich mir eben da passt das Foto wohl rein ;DDie gelbe blüht auch schon (Scopolia carniolica var. hladnikiana), hab ich aber Heute vergessen zu knipsen.Scopolia.jpgLGBernie
LG

Bernie
Benutzeravatar
lerchenzorn
Beiträge: 18557
Registriert: 4. Apr 2008, 22:21
Kontaktdaten:

Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re:Schattenstauden 2010

lerchenzorn » Antwort #3 am:

Schön, dass er schon offen ist, dieser Thread. Habe heute ebenfalls daran gedacht.Eigentlich gehört Balsamorhiza sagittata nicht ins Schattenbeet. Bei mir ist sie aber im lichten Sauerkirschschatten gut aufgehoben, da sie auf unseren leichten Böden die wahre Sonnenglut nicht zu mögen scheint. Ich hoffe auf die erste Blüte, viele Jahre nach der Aussaat:
Benutzeravatar
lerchenzorn
Beiträge: 18557
Registriert: 4. Apr 2008, 22:21
Kontaktdaten:

Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re:Schattenstauden 2010

lerchenzorn » Antwort #4 am:

Cardamine heptaphylla scheint vollständig ein Opfer der Wühlmäuse geworden zu sein. Im letzten Jahr als ein einziger Stock erstmalig blühend, zeigt sich keine Spur von ihr und die C. pentaphyllos einen Meter weiter sind auch verschwunden, aber an anderer Stelle noch gut in Schuss. C. heptaphylla hat mir, gerade noch so, zwei Samenkörner hinterlassen, von denen immerhin das erste gerade keimen könnte.Ich .... um :( (Im letzten Jahr hat nicht einmal Karbid geholfen, das sonst immer für ein paar Wochen Ruhe gab. :-\ )
Benutzeravatar
Ulrich
Beiträge: 9212
Registriert: 25. Apr 2005, 16:50
Kontaktdaten:

Re:Schattenstauden 2010

Ulrich » Antwort #5 am:

Hier schiesst Mukdenia rossii aus der Erde.
Dateianhänge
Image_Mu_ro.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Katrin
Beiträge: 10328
Registriert: 12. Dez 2003, 18:36
Kontaktdaten:

The best way to have a friend is to be one!

Re:Schattenstauden 2010

Katrin » Antwort #6 am:

Und hier Caulophyllum thalictroides!
Dateianhänge
caulophyllum_thalictroides_10.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
troll13
Beiträge: 14092
Registriert: 13. Feb 2007, 14:21
Kontaktdaten:

Re:Schattenstauden 2010

troll13 » Antwort #7 am:

Hier schiesst Mukdenia rossii aus der Erde.
Mukdenia soll sie jetzt also heißen. bei mir blüht sie noch als Acerophyllum rossi.Die Epimedien kommen langssam aber sicher...
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Katrin
Beiträge: 10328
Registriert: 12. Dez 2003, 18:36
Kontaktdaten:

The best way to have a friend is to be one!

Re:Schattenstauden 2010

Katrin » Antwort #8 am:

Die Epimedien kommen langssam aber sicher...
'Black Sea' ist schon hier, die anderen folgen mehr oder weniger rasch. Manche zögern auch noch.
Dateianhänge
epimedium_black_sea_2010.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
troll13
Beiträge: 14092
Registriert: 13. Feb 2007, 14:21
Kontaktdaten:

Re:Schattenstauden 2010

troll13 » Antwort #9 am:

Bei euch kommt der Frühling halt einige Tage früher. E. pinnatum ssp. colchicum wird bei mir wohl auch die erste sein.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43102
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re:Schattenstauden 2010

pearl » Antwort #10 am:

Die Elfenblumen sind noch ganz zurückhaltend.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43102
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re:Schattenstauden 2010

pearl » Antwort #11 am:

dafür sieht man jetzt die ersten Triebe von Sanguisorba.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
thegardener

Re:Schattenstauden 2010

thegardener » Antwort #12 am:

Hier ist die Verteilung auch etwas seltsam : Viola pedatifida ist schon da , riviniana noch nicht . "Irish Elegance" blüht schon , "Sulphurea" wacht gerade erst auf . Die ersten Polygonatums stehen schon auf , Jeffersonia diphylla ist da , aber dubia pennt noch . Dafür sind alle Aconitums schon am Wachsen und besonders das hemsleyanum hat mächtig zugelegt . Sanguisorba ist noch gar nicht zu sehen . Wenigstens die meisten Trilliums sind da , es fehlen nur noch zwei deren Platz mir nicht mehr einfällt ( schon blöd , wenn mensch nicht daran denkt beim Mulchen die Schildchen wieder aufzurichten ::) . Jetzt krieche ich auf allen Vieren durch die Beete und popel nach Etiketten :P . So habe ich wenigstens die Vancouverianas wiederentdeckt ... beim nächsten Mal werde ich sorgfältiger arbeiten und nicht alles flächig abstreuen.... )
Benutzeravatar
wallu
Beiträge: 5620
Registriert: 7. Dez 2007, 16:58

Re:Schattenstauden 2010

wallu » Antwort #13 am:

Wenigstens die meisten Trilliums sind da , es fehlen nur noch zwei ...
Das macht mir Mut; bei mir fehlen auch noch ein paar Trilliums, nachdem Trillium luteum schon vor über einer Woche ausgetrieben hat.Ansonsten fehlen noch die üblichen Spät-Treiber wie Rodgersia, Tafelblatt, Kirengeshoma, Gillenia ...
Viele Grüße aus der Rureifel
troll13
Beiträge: 14092
Registriert: 13. Feb 2007, 14:21
Kontaktdaten:

Re:Schattenstauden 2010

troll13 » Antwort #14 am:

Rodgersien kommen hier schon. Heute gingen die ersten Blüten von Dicentra cuccularia auf.
Dateianhänge
Dicentra_cuccularia_1024x768.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten