News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborussaison 2010 (Gelesen 384118 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborussaison 09/10
Recht hast Du! 8)Zufallssämlinge zupfe ich auch meist heraus.Diesbezüglich ist dieses Jahr wieder Fleissarbeit angesagt, da ich letztes Jahr bei manchen Pflanzen die Samenstände zu spät entfernt habe :PUnter den neuen Erstblühern meine ich knospige gefüllte und eine oder zwei Anemonen entdeckt zu haben.Die Mutterpflanzen sind gefüllt, die Väter einfach und anemonenblütig, vereinzelt gefüllt.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Re:Helleborus 2010
echt?! :Dmeine schweizer kinder werden auch blühen - aber derzeit liegt viel schnee drüber. gut, dass ich noch schneckenkorn ausgelegt habe, falls die biester unterglazial aktiv sind...
hat eigentlich schon wer bei ashwood bestellt?

-
Wow, cool!Unter den neuen Erstblühern meine ich knospige gefüllte und eine oder zwei Anemonen entdeckt zu haben.Die Mutterpflanzen sind gefüllt, die Väter einfach und anemonenblütig, vereinzelt gefüllt.

Zwerggarten, bitte berichte dann, sobald Du eine Ahnung davon hast, wie die Blüten aussehen könnten. Viridiflora: ja, klar!Ob es wirklich Schönheiten sein werden, ist noch offen.
Hier Dauer(kahl-) frost, das Bisschen Schnee ist längst weg.Irgendein Vieh knabbert an Hellistängeln und Knospen, vermutlich Raupen. Letztes Jahr haben sie sich mit Vorliebe bis ins Innere der Blüten gebohrt und an den Staubgefässen und Nektarien genascht.Zur Ashwoodfrage:Bisher nicht - der Gedanke daran ist aber in der Tat verführerisch 

-
Bin ziemlich unschlüssig. Nicht alle Erfahrungswerte hier im Forum sind Glück verheissend.Zur Ashwoodfrage:Bisher nicht - der Gedanke daran ist aber in der Tat verführerisch

Ja, so habe ich das auch noch im Kopf. Ich habe aber den Eindruck, die positiven Erfahrungen überwiegen.Es gab letztes Jahr ein paar faule Stängel und eine Sendung, die ewigst unterwegs war (Sammelbestellung), aber sonst...
Interessant wäre zu erfahren, wie es heute den Ashwoodhelleboren geht.

Dazu könnte ich bei der jetzigen Schneedecke selbst dann nichts sagen, wenn ich in meinem Garten wäre. Beim Einpflanzen im November sahen sie noch alle 4 Pflanzen sehr gut aus.Interessant wäre zu erfahren, wie es heute den Ashwoodhelleboren geht.
Vor dem Schnee sahen sie alle gut aus, leider habe ich die blauen subglacial wirkenden Körnchen vergessen
. Hier ist alles tief verschneit.Karin

zwergo , Du warst doch so enttäuscht über Deine Ashwood-Pflanzen . Und bestellst da trotzdem ? OT : diese Minischrift kann ich kaum lesen
, das ist lästig

Re:Helleborus 2010
... Und bestellst da trotzdem ? ...

freudig guck und noch herzklopfen hab:es ist mir gerade gelungen, bei ihbäh eine pflanze zu ersteigern aus dieser serie, die letztes jahr noch mellow-yellow hieß. hier(golden sunrise anklicken)und das gab mein garten heut her:
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
weiß noch nicht, ist ja erst 45 minuten her.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli