News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborussaison 2010 (Gelesen 384118 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Scilla
Re:Helleborussaison 09/10

Scilla » Antwort #135 am:

Recht hast Du! 8)Zufallssämlinge zupfe ich auch meist heraus.Diesbezüglich ist dieses Jahr wieder Fleissarbeit angesagt, da ich letztes Jahr bei manchen Pflanzen die Samenstände zu spät entfernt habe :PUnter den neuen Erstblühern meine ich knospige gefüllte und eine oder zwei Anemonen entdeckt zu haben.Die Mutterpflanzen sind gefüllt, die Väter einfach und anemonenblütig, vereinzelt gefüllt.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
zwerggarten

Re:Helleborus 2010

zwerggarten » Antwort #136 am:

echt?! :Dmeine schweizer kinder werden auch blühen - aber derzeit liegt viel schnee drüber. gut, dass ich noch schneckenkorn ausgelegt habe, falls die biester unterglazial aktiv sind... 8)hat eigentlich schon wer bei ashwood bestellt?
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #137 am:

Unter den neuen Erstblühern meine ich knospige gefüllte und eine oder zwei Anemonen entdeckt zu haben.Die Mutterpflanzen sind gefüllt, die Väter einfach und anemonenblütig, vereinzelt gefüllt.
Wow, cool! 8) Dann haben sich Deine Bemühungen ja gelohnt! :DGerne erwarten wir dann Bilder der geöffneten Schönheiten! :)LG :)Rahel
Scilla

Scilla » Antwort #138 am:

Zwerggarten, bitte berichte dann, sobald Du eine Ahnung davon hast, wie die Blüten aussehen könnten. Viridiflora: ja, klar!Ob es wirklich Schönheiten sein werden, ist noch offen. :-[ Hier Dauer(kahl-) frost, das Bisschen Schnee ist längst weg.Irgendein Vieh knabbert an Hellistängeln und Knospen, vermutlich Raupen. Letztes Jahr haben sie sich mit Vorliebe bis ins Innere der Blüten gebohrt und an den Staubgefässen und Nektarien genascht.Zur Ashwoodfrage:Bisher nicht - der Gedanke daran ist aber in der Tat verführerisch ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #139 am:

;Dich werde ausführlichst berichten!
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #140 am:

Zur Ashwoodfrage:Bisher nicht - der Gedanke daran ist aber in der Tat verführerisch ;D
Bin ziemlich unschlüssig. Nicht alle Erfahrungswerte hier im Forum sind Glück verheissend. :-\
Scilla

Scilla » Antwort #141 am:

Ja, so habe ich das auch noch im Kopf. Ich habe aber den Eindruck, die positiven Erfahrungen überwiegen.Es gab letztes Jahr ein paar faule Stängel und eine Sendung, die ewigst unterwegs war (Sammelbestellung), aber sonst... :-[ Interessant wäre zu erfahren, wie es heute den Ashwoodhelleboren geht.
callis

callis » Antwort #142 am:

Interessant wäre zu erfahren, wie es heute den Ashwoodhelleboren geht.
Dazu könnte ich bei der jetzigen Schneedecke selbst dann nichts sagen, wenn ich in meinem Garten wäre. Beim Einpflanzen im November sahen sie noch alle 4 Pflanzen sehr gut aus.
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #143 am:

Vor dem Schnee sahen sie alle gut aus, leider habe ich die blauen subglacial wirkenden Körnchen vergessen ;) :-\. Hier ist alles tief verschneit.Karin
thegardener

thegardener » Antwort #144 am:

zwergo , Du warst doch so enttäuscht über Deine Ashwood-Pflanzen . Und bestellst da trotzdem ? OT : diese Minischrift kann ich kaum lesen ::) , das ist lästig
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #145 am:

... Und bestellst da trotzdem ? ...
:o wer hat mich verraten?! mit dem "ich werde berichten" sprach ich doch über die schweizer sämlinge! *überaus harmlos guck*
lubuli

lubuli » Antwort #146 am:

freudig guck und noch herzklopfen hab:es ist mir gerade gelungen, bei ihbäh eine pflanze zu ersteigern aus dieser serie, die letztes jahr noch mellow-yellow hieß. hier(golden sunrise anklicken)und das gab mein garten heut her:
Dateianhänge
002_von_heute.jpg
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #147 am:

glückwunsch! :)die neue gelbe mit knospen?
lubuli

lubuli » Antwort #148 am:

weiß noch nicht, ist ja erst 45 minuten her.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #149 am:

manchmal stehts ja schon in der beschreibung... ;)
Antworten