News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis Saison 2010 Erfahrungsaustausch (Gelesen 66723 mal)
Re:Clematis Saison 2010 Erfahrungsaustausch
Hallo, meiner montana rubens hat der Winter schwer zugesetzt. habe sie bis knapp über dem Boden zurückgeschnitten, da sowieso fast alle Ranken nicht mehr ausgetrieben sind. Jetzt kommt ein einzelnes Ästchen hoch, habe aber schon Montana Superba und wieder eine mont. rubens im Garten stehn, die ich noch auspflanzen muss. Clematis viticella kommt gut bis sehr gut, sie sitzt erst das zweite Jahr. Über die Huldine kann ich mich auch nicht beklagen, sie wächst gerade in einen niedrig gehaltenen roten Perückenstrauch hinein, hoffe, dass das was wird mit den beiden. Justa wächst wie wahnsinnig, sie habe ich im Herbst erst gesetzt, weil von einem Bekannten bekommen, der sie aus dem Kübel rausgenommen hat wegen zu groß :)Sogar die Rouge Cardinal, die ich eigentlich wegen des geringen Wuchses schon auf den Kompost geben wollte....
hat drei ordentliche Ranken. Eine (ich schätze irgendwas mit Viticella) mir unbekannte falsch gekaufte wächst auch hervorragend, sie ist jetzt vier Jahre alt und mein aus der Justa gezogener Sämling macht sich im neuen Topf auch gut. Insgesamt haben sie also den Winter viel besser überstanden als meine Rosen.

Ich hab mir heute die Mayleen gekauft, da freue ich mich besonders. Nur den rechten Platz weiß ich noch nicht dafür, sie wird es ja wohl einige Zeit in einem großen Topf aushalten?Liebe Grüße Karin
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Das ist die Cl.vit.Emilia Plater, ein wahres Ungeheuer und so schön
.lg elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Hallo !Das ist meine Cl.fauriei, das wird ein richtige Ungeheuer. Sie ist Schnittgruppe 1, das heißt nicht schneiden. Sie blüht jetzt sehr stark und dann ist sie den ganzen Sommer nie ohne Blüten. Sehr empfehlenswert.lg. elis
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Blüht Mai-Juni mit schwacher Nachblüte im August. Höhe 2 - 2,5m.
LG Elfriede
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
@ Stefanie, danke für das Bild, die Sorte habe ich auf meiner Einkaufsliste, will sie zu der Gallica-Rose conditorum pflanzen.LG,Soili
- elis
Hallo Soili !Darf ich Dich warnen vor Cl.vit.Roal Velour in Rosen. Die viticellas wuchern Dir Deine Rosen total zu. Da würden besser die Cl.integrifolia-Sorten passen. Die wuchern nicht so und wachsen schön in die Rosen rein und oben schauen die Blüten raus. Das wäre besser. Das sind meine Erfahrungswerte. So wie auf dem Bild sieht dann das aus mit der integrifolia.lg. elis
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
So sah die Rose früher aus, bis zum Spätsommer sah man von der Rose nichts mehr so zugewuchert war die.lg. elis
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
-
Oh, solche Erfahrungen habe ich bisher mit viticellas nicht gemacht.......... ???Ich habe die Polish Spirit, allerdings an einem Zaun hinter der Winchester Cathedral, die Rose wäre zum Hineinwachsen tatsächlich zu klein für sie, und nahe bei der Blush Noisette. Die Romantika steigt in die Ghislaine, und ich bin froh, wenn ich sie zwischen all den Rosenblütenbüscheln finde.Und die Royal Velours ist zwar kräftig - ich habe sie auch erst zwei Jahre - aber sie scheint nicht übermächtig zu sein.Ich finde die C. viticella-Clematis eigentlich nur relativ mittelgroß und darum gut zu Rosen passend ........... das ist zumindest meine Erfahrung. Ich achte immer drauf, möglichst viticella-Hybriden zu nehmen..........
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
@ Elis und Stefanie, hmmm, dann muss ich mir das vielleicht noch überlegen, oder für eine andere Stelle nehmen.LG,Soili
Das ist nicht Royal Velours sondern Ville de Lyon! Meine blüht auch schon, leider nur in Richtung der Nachbarn.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
Is ja'n Ding ......... schon wieder was mit falschem Namen ..........Das ist nicht Royal Velours sondern Ville de Lyon! Meine blüht auch schon, leider nur in Richtung der Nachbarn.![]()

Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch