News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Astern 2010 (Gelesen 73545 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Re:Astern 2010
Ich liebe ja Astern, obwohl es jedes Frühjahr ein Kampf gegen die Schnecken gibt bis die Astern eine gewisse Grösse haben.Zur Zeit blüht Aster pyrenaeus 'Lutetia' wie ein grosser Blumenstrauss!
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
-
Hier noch eine Nahaufnahme.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
-
Auch die Aster amellus 'Blütendecke' blüht schon, ansonsten dauert es noch eine Weile bis die anderen Astern auch nachkommen.
- Treasure-Jo
...tolles Licht! Tolle Farben! Unter welchen Bedingungen hast Du das Foto aufgenommen?P.S. Ich sehe gerade, Du gehörst zu den Experten, die es schaffen, mehr als 100kb einzustellen (über einen Link)
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Das hat mehr damit zu tun, dass ich absolut unfähig bin die Bilder anständig zu komprimieren, so dass man noch etwas darauf erkennt!
Ich arbeite fast immer mit einer kleinen Lumix DMC-FX30, da kann man nicht viel einstellen!Aber hier die Infos zum Detailbild der Lutetia.ISO: 100Belichtung: 1/160 Sek.Blende: 8.0Brennweite: 4.6mmFotografiert wird meistens so nach fünf.

- Treasure-Jo
Eine Auslese aus dem Hermannshof, bei Till Hofmann und Fine Molz entdeckt:
180 cm hohe Raublattaster 'Nachtauge' mit einer irritierend dunkel blauen Farbe.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
sogar der Farbton ist erstaunlich gut getroffen. Was bei Violettblau ja sehr schwierig ist.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sind die Blüten wirklich so weit auseinander stehend? Ich finde das (bei dieser Farbe!) recht apart.
ich wusste es doch! Dass ich in dem Paket was vergessen hatte.
Aber dann!

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Immer wieder imposant: Aster glenii 'Aglenii' mit 2 m hohen und 80 cm breiten Blütenschirmen. Obwohl angeblich "absolut standfest", hat sich durch die langen Regenperioden einer davon geneigt und schaut jetzt direkt in die Kamera:
mir ist es bisher nicht gelungen Aster oblongifolius 'October Skies' zu bekommen. Im Hermannshof haben wir sie letztes Jahr sehr bewundert. Irgend etwas war an ihr gesonders schön. Es kann das sehr frische Grün gewesen sein, in das die Blüten hübsch eingebettet sind.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
So berauschend ist die nicht. Das einzig Wertvolle an ihr ist ihre Gesundheit, aber sie könnte trotzdem voller aufblühen.Wer Platz hat, sollte einmal Aster x amethystinum 'Freiburg' probieren. Hier finde ich die hellblaue Farbe sehr apart. Und die rosa Aster 'Kylie' macht sich immer wieder sehr gut. Dies ist eine Hybride zwischen einer A. ericoides und A. novae-angliae.Hier kultivieren wir A. n.-angl. 'Constance' als dunkelviolette Sorte. Beeindruckend ist die Farbe schon, aber die Blüten sind im Gegensatz zu den meisten anderen Sorten viel zu locker verteilt.