News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Astern 2010 (Gelesen 74681 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Breisgau|8b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Convolvulo-Agropyrion
Astern 2010
Das ("Herbst"-)-Asternjahr beginnt sogleich mit Klärungsbedarf.
Ich hörte von Aster microphyllus heut das erste Mal. Veitshöchheim nennt sie neben A. ageratoides, A. macrophyllus etc. als weitere Art für Extremstandorte.Die Internetsuche nach "Aster microphyllus" inklusive Anführungsstrichen läßt mich aber vermuten, daß die gemeinte Pflanze wohl unter einem anderen Namen geführt wird, sonst würde es mehr als 130 Ergebnisse geben.Gelegentlich wird sie wohl als Unterart von Aster sericeus bzw. Symphyotrichum sericeum geführt, die Suchergebnisse sind aber ebenso rar. Veitshöchheim würde doch diese Art aber wohl nicht als Empfehlung aufführen, wenn es sich um eine Rarität handelt, die kaum im Handel erhältlich ist. Weiß irgendein Asternspezialist, was es mit dieser ominösen Aster auf sich hat?
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
Re:Aster microphyllus
Ich weiß nicht, wie viele Asternsorten hier stehen, über 120 sind es auf jeden Fall. Aber von einer Aster microphyllus habe ich noch nie gehört. Ob das nicht ein Tippfehler ist und Aster macrophyllus, evtl. 'Twilight' gemeint ist?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Danilo
-
Convolvulo-Agropyrion
'Twilight' läuft ja unter A. x herveyi (A. macrophyllus x A. spectabilis). Ob bei einer Kreuzung einer großblättrigen mit einer "normal"blättrigen Aster nun ausgerechnet eine kleinblättrige herauskommt, wage ich zu bezweifeln. 'Twilight' blüht auch früher, die Ominöse erst im September/Oktober, aber ebenfalls in hell-blauviolett und soll nur kniehoch sein.A. macrophyllus und A. microphyllus tauchen beide zusammen in der Veitshöchheimer Tabelle auf, insofern denke ich doch, daß wirklich von zwei Arten die Rede ist.
- Staudo
Das ist mir neu, was aber nichts zu bedeuten hat. Dafür heißt die weiße, großblättrige Aster macrophyllus bei mir Aster schreberi.'Twilight' läuft ja unter A. x herveyi (A. macrophyllus x A. spectabilis).
Hallo Danilo,siehe bitte hier:http://plants.usda.gov/java/profile?symbol=SYPR7
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
- Danilo
-
Convolvulo-Agropyrion
Re:Astern 2010
Danke Hortus,zumindest ist die Art also existent. Was mich trotzdem wundert, daß sie empfohlen wird, wenn sie praktisch nicht im Handel ist.Die vormals als mögliche Synonyme gehandelten Astern blühen inzwischen auch:
![]() | ![]() |
| Aster x herveyi 'Twilight' | Aster schreberi (heißt bei mir auch so |
- Staudo
Aster ptarmicoides 'Major' blüht. Die Pflanze wird etwa kniehoch, wuchert nicht und fällt leider etwas auseinander.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...tolle Aster auch für sehr trockene, steinige Standorte. Versamt sich.Aster ptarmicoides 'Major' blüht. Die Pflanze wird etwa kniehoch, wuchert nicht und fällt leider etwas auseinander.
Liebe Grüße
Jo
Jo
diese aster habe ich heuer als a. diplostephioides gekauft. scheint aber eine andere zu sein (ich glaub, mit astern habe ich kein glück
)
vormals "vanessa"
-
EmmaCampanula
Die gefällt mir auch sehr gut. Hier fangen die Astern auch so langsam an - bei Gelegenheit mal ein paar Bilder...Aster ptarmicoides 'Major' blüht. Die Pflanze wird etwa kniehoch, wuchert nicht und fällt leider etwas auseinander.
- Treasure-Jo
- Treasure-Jo
- Treasure-Jo
- Treasure-Jo
Hm, wie hoch ist Deine Aster?meine aster #8 könnte ja aster amellus sein, nicht ?
Liebe Grüße
Jo
Jo