News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kamelien - Camellia sasanqua & Co. 2010/2011 (Gelesen 51173 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Velvet
Re:Kamelien - Camellia sasanqua & Co. 2010/2011

Velvet » Antwort #135 am:

Och, Andrea, bei den Bildern kann man glatt neidisch werden. ;D LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #136 am:

vor dem grossen Regen gestern noch festgehaltenAsakura, gerade aufgegangen in der fast sommerlichen Wärme am Sonntag
Dateianhänge
asakura.jpg
gehölzverliebt bis baumverrückt
tarokaja

tarokaja » Antwort #137 am:

...und Narumigata in perfekter Schalenform
Dateianhänge
narumigata.jpg
tarokaja

tarokaja » Antwort #138 am:

'Gay Sue' duftete in der Wärme wundervollLG, Barbara
Dateianhänge
gay-sue.jpg
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #139 am:

Wunderschöne Bilder ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #140 am:

@ Barbara und AndreaTolle Bilder. Jetzt wo es kalt wird beginnen die Kamelien zu blühen. Ich rechne auch mit 3 Sorten in den nächsten Tagen. Jean May wirft die Blüten sehr schnell ab :'(. Ist das normal bei ihr? Nur ca. 3-4 Tage ist die Blüte schön. LG Monika
Black Rose

Black Rose » Antwort #141 am:

@Wir haben noch einpaar Bilder.Paradise BerlindaBildSämling K 13 (ich glaube das hier die Mutter die Kanjiro ist)BildSie sieht der Wilden Sas. sehr ähnlich.Sämling von W. Charm und Kanjiro.JPGBildSie kommt der Kanjiro sehr naheSämling von W. DreamBildBildHier konnte ich mich einfach nicht entscheidenLGAndrea
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #142 am:

Oh Black Rose, die sind alle sehr schön. Wie lange musstest du auf die Blüten warten, seit der Aussaat? LG Monika
Black Rose

Black Rose » Antwort #143 am:

Oh Black Rose, die sind alle sehr schön. Wie lange musstest du auf die Blüten warten, seit der Aussaat? LG Monika
Hallo MonikaNun einmal zum alter der oben gezeigten Sämlinge.Die K13 da ist die Mutter wirklich die Kanjiro. Sie wurde 2003 ausgesäht .Der Sämling von W. Charm und Kanjiro wurde 2007 ausgesäht.Und der Sämling von W. Dream wurde 2002 ausgesäht.Also wie Du siest dauert es unterschiedlich lang wie sie anzufangen zu blühen. Es kann bis zu 10 Jahre dauern bis sie die erste Blüte zeigen.LGAndrea
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #144 am:

@ Black RoseToll, endlich mal auch eine schon nach 3 Jahren. Dann kann ich weiter auf nächstes Jahr hoffen. Meine sind jetzt 2 jährig. Wenn nur eine von den 200 dann schon blüht, bin ich glücklich.
Velvet

Velvet » Antwort #145 am:

Die K13 da ist die Mutter wirklich die Kanjiro. Sie wurde 2003 ausgesäht .Der Sämling von W. Charm und Kanjiro wurde 2007 ausgesäht.Und der Sämling von W. Dream wurde 2002 ausgesäht.Also wie Du siest dauert es unterschiedlich lang wie sie anzufangen zu blühen. Es kann bis zu 10 Jahre dauern bis sie die erste Blüte zeigen.
Ach herrjeh, hoffentlich erlebe ich dann auch noch meine Sämlinge mit Blüten! ;D Das dauert schon sehr lange, da lobe ich mir deinen Sämling von W. Charm, der hat sich wirklich beeilt.@ Most- Da müssen wir wohl noch viel Geduld aufbringen. ::) LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #146 am:

Ach herrjeh, hoffentlich erlebe ich dann auch noch meine Sämlinge mit Blüten! ;D Das dauert schon sehr lange, da lobe ich mir deinen Sämling von W. Charm, der hat sich wirklich beeilt.@ Most- Da müssen wir wohl noch viel Geduld aufbringen. ::) LG Velvet
Ach, ich bin ganz zuversichtlich, dass ich auch so frühblühende heranziehe. Dann hab ich nächstes Jahr schon die Ersten.bei mir ist endlich Versicolor aufgegangenVersicolor 2010 1.jpg und bei der Nächsten müsst ihr raten was da kommtRätsel.jpg
klunkerfrosch

klunkerfrosch » Antwort #147 am:

Guten Morgen :D
Hier kommt eine kleine Bilderflut für Eure Kaffeepause
:D jetzt mal zum Wochenanfang eine Froschpackung voll Sasanqua´s und Co ;) nach unserem Urlaub auf Rügen / Binz und einem sehr netten Kamelienwochenende bei Jule anschließend, habe ich es gestern abend endlich geschafft die Bilder hochzuladen ;) Kennengelernt habe ich dort noch weitere Kamelienverrückte, bei denen man sofort die Liebe zu diesen schönen Pflanzen spürt und sieht. Meine Füße erinnern sich sehr gut an etliche riesige Gartencenter in Nordrhein-Westfalen inklusive Kamelien :P. Und es gibt eine sehr nette Kameliendame die sofort alles in Bewegung gesetzt hat, nachdem ich ihe Kamelien gesehen habe, um den Gieranfall vom Fröschchen auch noch zum Erfolg zu verhelfen, merci liebe Frau Kiesel und Sabine :-* :-* Sehr beeindruckend fand ich ihre Vermehrungund die Vielzahl an Sorten. Der Hingucker war für mich ein fast zimmerhohes Exemplar von Camellia Nitidissima mit unzähligen Knospen im Wintergarten :o Die Krönung war dann der anschließende Besuch bei Herrn Bollwerk. So gross hatte ich es mir dort nicht vorgestellt. Er hat sehr schöne Pflanzen, eine super Auswahl bei den Kamelien und es macht riesigen Spaß durch seine Gewächshäuser zu laufen, wo es immer wieder für uns neue Schätze zu entdecken gab. In seiner Schatzkammer gab´s einige sehr ausgefallene Kamelien zu sehen :o . Ich hatte da so eine kleinblättrige von den Azoren im Auge, aber leider noch nicht vermehrt :-\. Aber Geduld ist ja mittlerweile unsere Stärke :D :P 8) Sehr interessant waren seine Ausführungen bezüglich der Winterhärte einiger Sasanqua´s im Freiland, dazu gab es eine Erkundungstour in seinem Garten inklusive ausgepflanzter Sasanqua´s. Es gab etliche Sasanqua´s die gar nicht geblüht haben und andere die in ein Blütenmeer versunken waren :o. Außerdem waren einige ausgepflanzte Sämline zu bestaunen, wobei einer der Sämlinge fast bei allen eine Schnappatmung verursacht hat, so winzig und doch wunderschön war dieser :o ....... Bilder comming soon ......................hier Cleoprata vorm Gartencenter (die tat mir schon fast leid, schön ist was anderes für mich, der Preis lag bei 240,00 euro´s :P)Bildeinfach perfekt diese kleinen Blüten BildBilddie fand ich oberklasse, endlich mal ein schicker ausgeprägter Rand bei der NavajoBildpassend zu den Kamelien superschöne Magnolien z. B. hier die Sorte "Little Gem"BildBildgleich geht´s weiter mit den Bildern von Bollwerk ;)
♥ magic is something you make ♥
klunkerfrosch

klunkerfrosch » Antwort #148 am:

2.teil Kamelien BollwerkBildrote Blüten, leider nicht mein Beuteschema ;) voller Knospen undBilddann diese Farbe ...ein echter EyecatcherBildandere wieder ganz in weiss und ein bisschen gefülltBildeine kugelig geschnittene Rainbow, ich war sehr verwundert wieviele Blüten sie trotz ihrer zurückgeschnitten Miniaturgröße von ca. 40cm angesetzt hatte :) BildBildMaiden Blush, sie gab es auch ausgepflanzt im Garten, ein kleiner Baum von ca. 2,00 meter Höhe!Bilddarf´s noch mehr sein ;) Bildausgefallene Blätter .... und Blüten in rot :P 8) Bildauffällig diese zweifarbigen Blätter an einer Pflanze Bildgleich gehen wir in den Garten ....... ;)
klunkerfrosch

klunkerfrosch » Antwort #149 am:

so jetzt geht es weiter im Garten;wer jetzt noch sagt Sasanqua´s blühen hier nicht ;) 8) Sorte und Standort spielen dabei sicher eine wichtige Rolle wie hier z.b. bei Cleopratamit einer Größe von ca. 1,70m und voller BlütenBildein traumhafter Anblick :o Bildebenso diese Sasanquablüten mit einem nicht ganz so erdigen Duft!BildKamelien und Grässer haben auch ihren Reiz und den rostigen Zaun hätte ich liebend gerne adoptiert :) Bilddiese Kombination gefiel dem Fröschchen im Waldgarten sehr(braucht aber leider ziemlich Platz die Sumpfeibe)BildSumpfeibe, Rhododendron und Zungenschneeballhier ein bisschen im Detail die Blätter oder Nadeln ??? BildBildund noch weitere Sasanqua´s in einem BlütenmeerBildBildBildhier kommen wir zu dem Sämling der bei uns die Schnappatmung ausgelöst hat :D BildBildBildsorry, aber diese Bilder musste ich jetzt einfach alle zeigen ;) auch dieser Sämling steckte voller MiniaturblütenBildund hier noch ein ganz bisschen aus der Schatzkammer (Vermehrung).BildBildEingezogen in den Froschgarten ist diese,die mich gleich mit ihrer ersten Blüte überrascht hat ganz in weiss Bildaußerdem noch 3 weitere Kamelien die Navajo (mit den schicken Rand), Beatrice Emily die ganz zauberhaft duftet und die Hime Botan (und diese auch noch zum Schnäppchenpreis) und einige Stauden für den Garten. BildBildund hier noch ein kleiner Geschenktip;diese habe ich letzte Woche in Holland entdeckt, Hänsel und Gretel Laternen für den Garten...... :-X 8) ;D damit lassen sich die blühenden Sasanqua´s auch abends im Garten in Szene setzen. Der Preiss war aber heftig 50 euro´s für so ein Teil.BildDas war die geballte Flut an herbstlichen Kamelienfoto´s ;) wünsche euch noch einen schönen Tag, hier ist Frost angesagt für die Woche und es müssen noch ein paar Kamelien ins Winterquartier ziehen ;) lgKlunkerfrosch
Antworten