News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Re:Was gibt / gab es im Februar 2011? (Gelesen 29054 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
magnolie9

Re:Was gibt / gab es im Februar 2011?

magnolie9 » Antwort #135 am:

Aella, mhhhhhhhhhhhh Lecker :)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #136 am:

Aella, kann mich magnolie nur anschließen.Hier gabs Wirsing-Hirse-Röllchen mit Fenchelrohkost.
Dateianhänge
P1010142.jpg
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Tara

Tara » Antwort #137 am:

Die Röllchen sehen sehr lecker aus, Christina. Wie gehen die?
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #138 am:

Man macht Pfannekuchen aus gemahlener Hirse. Den Wirsing dünstet man, in feine Streifeen geschnitten, mit Zwiebeln, getrockneten Tomaten und Sesam in Öl recht kurz. Dann noch Creme fraiche daruntergeben.Die Pfannkuchen damit füllen und im Ofen mit Käse überbacken.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Tara

Tara » Antwort #139 am:

Das klingt toll, wenngleich etwas aufwendig für eine Person. *für Besuch notiert* Danke! :D
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #140 am:

Gestern: Blut- und Leberwurst mit Kartoffeln und blauem SauerkrautHeute: Kaninchenhackbraten mit Teigwaren und Karotten
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #141 am:

@zwerggarten,das Huhn aus #126 überzeugt voll.Wo kommt die viele Sauce her?Würde mich sehr über das Rezept freuen. Danke!
Tschöh mit ö
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #142 am:

@zwerggarten,das Huhn aus #126 überzeugt voll.Wo kommt die viele Sauce her?Würde mich sehr über das Rezept freuen. Danke!
es freut mich sehr, dass das aus dem ärmel geschüttelte essen so gut gefällt - ich versuche mal, alles einigermaßen nachvollziehbar aufzuschreiben...1 huhn, ausgenommen und schön prall (meins hatte gut 1,4 kg), waschen, trocknen, innen salzen und pfeffern, wer mag, keulen zusammenbinden - rundum kräftig golden anbraten. in einem bräter mit einigem trockenem weißwein angießen (gerne als abgelöschter anbratsud), 4 lorbeerblätter, eine junge koblauchknolle ungeschält, eine handvoll schwarze (ungefärbte) oliven mit stein und kräftig safran dazu, bis auf etwa halbe höhe mit klarer brühe auffüllen (daher die sauce, gut wein und brühe!). deckel draufsetzen und ab in den backofen, für mindestens eine stunde. bei lust, laune und neugier auf den garfortgang dann und wann übergießen. nach einer guten stunde bräter aufdecken, knoblauch herausfischen, huhn zart überzuckern und noch eine weile bei leicht erhöhter temperatur knusprig braten, mindestens einmal übergießen. wenn die haut knusprig ist, huhn zerteilen, mit oliven und safransud auf vorgewärmten tellern anrichten, dazu frisches weißbrot - fertig! :)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #143 am:

heute gab es in kongenialer zusammenarbeit mit dem nachbarn focaccia con le sarde - köstlichst!!! :D :P :Dschon roh zum reinlegen...
Dateianhänge
focaccia_20110216_roh.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #144 am:

:P :P :P
Dateianhänge
focaccia_20110216_fertig.jpg
Jay

Jay » Antwort #145 am:

so, jetzt zu mir. es gab seit langem mal wieder eier in senfsoße mit salzkartoffeln und salat :D
Köstlich, ich liebe diesen Klassiker :DBei mir gabs gebratenen Seelachs mit Salzkartoffeln.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #146 am:

zwerggarten,danke fürs Rezept. So ähnlich hatte ich mir es schon gedacht. Lediglich der Safran und das hohe Aufgiessen sind neu für mich.Werde es aber mal so versuchen, wie du beschrieben hast und bin gespannt.Die Kombi von viel Knobi mit Weißwein ist ja fast klassisch. Kenne das mit Kaninchen und Huhn von spanischen Freunden.
Tschöh mit ö
Jay

Jay » Antwort #147 am:

Heute war mir kalt, da hab ich mich spontan für eine Gulaschsuppe entschieden. Habs allerdings mit der Schärfe übertrieben :P Danach wars mir zu warm ;D
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #148 am:

mhhh, gulaschsuppe könnt ich auch mal wieder machen :P wie gut, dass ich pappsatt bin. es gab hackfleischpfannkuchen mit endiviensalat. :)
Dateianhänge
essen170211.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #149 am:

Schnitzel paniert mit Pommes-Frites und Erbsen.
Antworten