News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Der Frühling ohne Regen (Gelesen 18348 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe und überliefertes Wissen

Moderatoren: kolbe, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 26960
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Der Frühling ohne Regen

Mediterraneus » Antwort #135 am:

Musst dich nicht rechtfertigen ;) ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
hymenocallis

Re:Der Frühling ohne Regen

hymenocallis » Antwort #136 am:

Tu ich nicht. Ich hatte die letzten Tage deswegen eine Diskussion mit meinem Mann über das Thema (der Biologe), der das ganze etwas spezieller sieht und eine Verallgemeinerung dieses Themas für sinnfrei hält. Die Wasserversorgung hat je nach Region mit völlig anderen Problemen zu kämpfen und daher sind nur regionale Strategien sinnvoll. Wir haben z. B. voriges Jahr nicht schlecht gestaunt, daß es in der Toskana Trinkwasser in Hülle und Fülle gibt und die Bewässerung der Weingärten kein Problem darstellt - wo doch an der oberen Adria kein trinkbares Wasser aus der Leitung rinnt und alles in Flaschen gekauft werden muß. LGLG
Benutzeravatar
fars
Beiträge: 14750
Registriert: 23. Sep 2005, 21:45

Re:Der Frühling ohne Regen

fars » Antwort #137 am:

Wir haben hier örtlich auch keinen Wassermangel. Die hügelabwärts rinnenden Bäche sind noch gut gefüllt. Leider führen sie nicht nahe genug an meinem Grundstück vorbei. Erst jetzt beginnt mein Garten wirklich zu leiden. Offenbar sind die Wintervorräte an Feuchtigkeit auch aus den etwas tieferen Bodenschichten aufgezehrt. Und meine Walnuss und die Trauerweide saufen wie Löcher. Somit muss ich jetzt punktuell gießen.Erstmals habe ich einen Spritzschlauch mit Strahl nach unten verlegt. Ich bin gespannt auf die langfristige Wirkung.
Eva

Re:Der Frühling ohne Regen

Eva » Antwort #138 am:

Faszinierend finde ich, dass man bei dieser Trockenheit mit Gießen die Blüte herbeiführen kann. Offenbar ist alles dafür startklar, aber das Öffnen der Blüten wird aufgespart, bis das Wasser dafür reicht (Rose, Rhodo, Pfingstrosen fingen erst nach tiefgründigem Wässern an mit Blühen). Die Blattläuse halten sich erstaunlicherweise noch in Grenzen - aber es gibt auch wirklich massig von den neuen Vielpunkt-Marienkäferlarven.
Benutzeravatar
fars
Beiträge: 14750
Registriert: 23. Sep 2005, 21:45

Re:Der Frühling ohne Regen

fars » Antwort #139 am:

Die Blattläuse halten sich erstaunlicherweise noch in Grenzen -
Ich kann dir einige Zentner abgeben.
Benutzeravatar
Callis
Beiträge: 7292
Registriert: 20. Mai 2011, 10:58
Kontaktdaten:

Re:Der Frühling ohne Regen

Callis » Antwort #140 am:

Die Blattläuse haben sich bei mir merkwürdigerweise nach einem kurzen kräftigen Regenguss am Sonntag erstaunlich reduziert. Dafür sind jetzt die Rosenzikaden auf dem Vormarsch.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35048
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re:Der Frühling ohne Regen

Staudo » Antwort #141 am:

Dafür gibt es in diesem Jahr selbst bei uns fast keine Mücken.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
marcir

Re:Der Frühling ohne Regen

marcir » Antwort #142 am:

Extremer Blattlausbefall, die saugen was das Zeug hält an allem, den letzten Rest Saft ab!Ein einziges Marienkäferchen habe ich heute entdeckt, wie soll das allein mit den tausenden fertig werden. Medit., das muss am ähnlichen Dialekt liegen! ;DEinen Teil Grundwasser muss von ausserhalb, Nachbargemeinde, bezogen, bzw. hochgepumpt werden. Was sich natürlich auch auf die Kostenrechnung niederschlägt. Laut Zeitung von heute Morgen, liegen aber die Grundwasserwerte tiefer als sonst zu dieser Jahreszeit üblich.Ein intelligenter Wasserverbrauch sei angesagt. Wow, nur bei wenig Wasser ist also Intelligenz gefragt! ???Vorher wohnten wir an einer etwas besser regenbedienten Lage, knappe 3 Km Luftlinie weiter weg, dort hatten wir im Garten eine Quelle, die gerade mal 3 Wochen versiegte im Sommer 03, sonst immer lief. Seit Wochen soll es dort nicht mal mehr tröpfeln.Also, ergibt die Zusammenfassung: Intelligente Leute fahren mit schmutzigen Autos herum! ;D
Benutzeravatar
Callis
Beiträge: 7292
Registriert: 20. Mai 2011, 10:58
Kontaktdaten:

Re:Der Frühling ohne Regen

Callis » Antwort #143 am:

Also, ergibt die Zusammenfassung:Intelligente Leute fahren mit schmutzigen Autos herum!
Endlich das schlagende Argument. ;D ;D ;D
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 26960
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Der Frühling ohne Regen

Mediterraneus » Antwort #144 am:

Also, ergibt die Zusammenfassung:Intelligente Leute fahren mit schmutzigen Autos herum!
Endlich das schlagende Argument. ;D ;D ;D
Ich kann dir noch Muggen (=Fliegen) vom März von meinem Auto runterkratzen ;DAuch der Apfelblütenpollen ist noch vorhanden, wie intelligent :-X
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Eva

Re:Der Frühling ohne Regen

Eva » Antwort #145 am:

Bin am Wochenende im Süden Wiens über staubige Feldwege gefahren. Kaum zu glauben, wie intelligent mein Auto jetzt ausschaut. PS: Die Wasserwerke haben natürlich keinerlei Absichten in Zeiten ohne Wasserknappheit einen verringerten Wasserverbrauch zu fördern. Umsatz gibt Geld.
löwenmäulchen
Beiträge: 2943
Registriert: 7. Jun 2006, 13:59

Re:Der Frühling ohne Regen

löwenmäulchen » Antwort #146 am:

Das seit Tagen groß angekündigte und heiß ersehnte Regengebiet ist inzwischen hier durchgezogen. Ergebnis: ca. 1/2 l Wasser pro qm :( Der Nachbar wässert grad schon wieder sein Gemüse.
Smile! It confuses people.
marcir

Re:Der Frühling ohne Regen

marcir » Antwort #147 am:

Bin am Wochenende im Süden Wiens über staubige Feldwege gefahren. Kaum zu glauben, wie intelligent mein Auto jetzt ausschaut. PS: Die Wasserwerke haben natürlich keinerlei Absichten in Zeiten ohne Wasserknappheit einen verringerten Wasserverbrauch zu fördern. Umsatz gibt Geld.
Genau, Eva, da wurde nämlich im gleichen Artikel auch noch gesagt, man dürfe sonst weiter Wasser brauchen, es hätte noch genug.Tss! ::)Die Muggen sind in verschiedenen Gebiet hier die Stechmücken. Sind die frisch oder noch vom letzten Jahr?Mediterraneus, sind sie frisch, zeigt das doch eine Intelligenzsteigerung an! ;D ;D ;D
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 26960
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Der Frühling ohne Regen

Mediterraneus » Antwort #148 am:

Die Muggen sind von diesem Jahr. Im Winter hats doch mal öfters geregnet beim Fahren ;)"Mugge" = Fliege (alle Größen), die ganz dicke Stubenfliege ist die "Schmaase" (Schmeisfliege?)Stechmücken sind "Schnogga" (Schnaken) ;Ddas war....mainfränkisch ::)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten