News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Im Martagonwald fängt die Blüte an. Alle Highlights vom letzten Jahr waren nicht mehr blühstark. Dafür hat mein Repellent für eine Masse neue Exemplare gesorgt die letztes Jahr alle abgefressen waren.Hier ein besonders schön geflecktes Exemplar.
Standortansprüche von L.m. var. cattaniae: Hab ich auch nur in Wiki gelesen, sind aber nachvollziehbar. Und genau das hätte ich, Humus in Karstspalten, warmen Fels mit tiefen Rissen. Die schöne in Knospe stand am warmen Garten-Waldrand in Daxberg-Erkheim.2011 waren meine martagon-Blüten erfroren, dieses Jahr wird`s Blütenstände mit mehr als 40 Blüten geben, ohne dass ich mich irgendwie bemühe.Und in einer Mini-Kaltluftschneise gar keine.
Dieses Repellent ist gegen die großen Schädlinge wie Reh und Konsorten.Nur per PMDie besonderen stehen sehr im Schatten der Bäume und sind daher nicht gleich nach dem Samenansatz (der dann von den Rehen gefressen wurde) zu einer weiteren Blüte fähig.Dort blüht es dieses Jahr kaum. Im sonnigen Bereich sind sie dieses Jahr bis auf wenige wieder besonders üppig.
Nomocharis finlayorum is a hybrid swarm that developed in Scotland at the estate of Mrs. and Major Knox-Finlay. It is probably better adapted to a garden situation. (quelle). wenn sie blattquirle hat dann schlägt die farreri gut durch.
Hat einen blattquirl direkt unter der Blüte. die farbe ist übrigens dunkler und schönerals auf dem Foto
Hier im Garten ist die normale Martagon am Abblühen.Und: mei erster Martagon Sämling ist aufgeblüht. Vor 3 Jahren habe ich gesät.Ist zwar nur ein Blütchen, trotzdem freu ich mich, denn er ist dunkler als meine anderen martagons.Die linke Blüte ist von der großen M, die rechte ist der Sämling.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
@Starking007Schönes und interessantes Foto von Lilium martagon var. cattaniae (#131)! Ich hoffe, Du hast auch Gelegenheit, diese Lilie in aufgeblühtem Zustand zu fotografieren ... und natürlich, uns zu zeigen.
Ich packe die beeindruckende Cardiocrinum aus dem Bot. Garten Jena mal mit in den Lilium Thread, da ich keinen eigenen gefunden habe. Sie stand etwas weiter im Beet, aber verglichen mit meiner Körpergröße muss sie ca. 2,30 m hoch gewesen sein.