News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Winterschäden 2012 bei Rosen (Gelesen 163384 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Lizenzwühlmaus
Re:Winterschäden 2012 bei Rosen

Lizenzwühlmaus » Antwort #135 am:

Hallo WintermitgeschädigteMeine Winterbilanz ist trotz aller Vorsicht *******. Eine Westerland, die Bayerntraum und eine Namenlose (kleine rote Buschrose) kann ich verschmerzen. Aber eine Gloria Dei, Golden Amber und höchst wahrscheinlich auch die Blue Moon... die drei tun mir weh. :'(Die -22 Grad bei uns über mehrere Nächte im Februar waren einfach zu herb - da hat auch der Frostschutz nichts geholfen. :( Ich tröste mich mit Rosenkatalog durchblättern.. und Rosenbögen anschauen, welcher über den Weg passen würde.. mit welcher Rose. So eine Parure d'or... *Seele streichel* Viel Erfolg für die neue Rosensaison allseits :)
[b]Liebe Grüße,
Lizenzwühlmaus[/b]
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #136 am:

Ja, vermutlich nächstes Wochenende: Mit Schneiden, Heulen, Zähneklappern .... und in der Konsequenz ziemlich sicher einige neue Schätze aussuchen :-\ ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
marcir

marcir » Antwort #137 am:

Im Moment ist mir gar nicht nach neuen Rosen auswählen!Soeben zeigte mir die gerade hinter einer Wolke hervorkommend und aufgehende Sonne mit aller Deutlichkeit und schonungslos, dass die Hanabi, vorgestern noch grün, jetzt braun dasteht, über Nacht!Heute wage ich mich mal in den hinteren Teil des Gartens vor. Mal vorsichtig gucken, wie es dort bez. Rosen so aussieht. Das Heulen und Zähneklappern wid immer lauter! ??? >:(
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #138 am:

tja, schade, hier ist das licht der erkenntnis heute schon wieder hinter gnädigem grau verborgen... aber für den beschriebenen effekt reichte vielleicht auch schon der sonnige samstag gestern? es war jedenfalls eine wohl allzu provokante idee, diesen winter erstmals weitgehend auf anhäufeln zu verzichten... ::) :P
marcir

marcir » Antwort #139 am:

tja, schade, hier ist das licht der erkenntnis heute schon wieder hinter gnädigem grau verborgen... aber für den beschriebenen effekt reichte vielleicht auch schon der sonnige samstag gestern? es war jedenfalls eine wohl allzu provokante idee, diesen winter erstmals weitgehend auf anhäufeln zu verzichten... ::) :P
ZGAnhäufeln oder nicht, das hätte trotzdem nicht bei allen Rosen geholfen. ::)
carabea

carabea » Antwort #140 am:

.... dass die Hanabi, vorgestern noch grün, jetzt braun dasteht, über Nacht!
Och nöö! :( Wieso werden die eigentlich jetzt schlagartig braun?@ Lizenzwühlmaus: Die Parure ist aber auch nicht als besonders frosthart verschrien, soweit ich weiß.
liebe Grüße von carabea
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #141 am:

@ carabea: weil die (tief)kühlung versagt und das tote gewebe, durch die sonne erwärmt, seinen wahren zustand offenbart. ::)
carabea

carabea » Antwort #142 am:

Ach so! *klatscht sich mit der Hand vor die Stirn*War mir jetzt nicht so klar, weil es hier schon länger nicht mehr fröstelt und ich hoffe, dass alle Schockgefrorenen bereits aufgetaut sind.
liebe Grüße von carabea
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #143 am:

wahrscheinlich past das bild nicht ganz, aber nimm mal einen salat aus dem kühlen gemüsefach und lege ihn ein paar stunden in die sonne... :-\
rosenschule

rosenschule » Antwort #144 am:

Das Mark ist der sichere Anzeiger- braun=hinüber, grün bzw. weißlich hell=intakt.
Also das mit dem Mark stimmt meiner Erfahrung nach nicht, hoffentlich auch dieses Jahr nicht, denn sonst wären unsere neuen veredlungen zu 80 % kaputt. Aber auch so sind schon 30-40% erfroren. moschatas, Noisette, china und englische hat es hart erwischt. Hier mal eine genauere Erkärung, warum das mit dem schwarzen Mark nicht so ist: Bei Gehölzen ist die wichtigste Lebensbahn das Kambium, das bildet nach innen jährlich einen neuen "Jahresring" an Leitungsbahnen zum Transport von Wasser und Nährstoffen nach oben (Xylem) und nach außen eine Schicht Leitungsbahnen (später Rinde) zum Transport der Assimilate nach unten. Dieses Kambium und jeweils die neueste Schicht Leitungsbahnen sind immer am lebendigsten, die älteren (mehr oder weniger) Tot.Es ist also relativ unwesentlich wenn der Kern, meist auch nur das Mark braun und erfroren sind. Auch hohle Bäume wachsen ja oft noch prima. Immer tödlich ist es wenn das Kambium erfroren ist. Oft erlebt man es ja auch, daß das Xylem noch funktioniert, das Kambium und das Phloem aber kaputt sind. Dann bilden sich an der Triebbasis richtige Krebsartige Kalluswucherungen durch den Assimmilatstau, irgendwann checkt die Pflanze dann, daß es sinnlos ist weiter diesen Trieb mit Nährstoffen und Wasser zu versorgen aber keine Rücklieferung zu bekommen, der Ast stirbt mitten im Sommer ab und die Diagnose ist dann meist fälschlicherweise : eindeutig Krebs!
rosige Grüße aus Steinfurth
Lizenzwühlmaus

Lizenzwühlmaus » Antwort #145 am:

@ Lizenzwühlmaus: Die Parure ist aber auch nicht als besonders frosthart verschrien, soweit ich weiß.
Laut unserer Lokalzeitung war es zuletzt 1986 so kalt. Ich hoffe ja, das wir so einen Rekordfebruarfrost bei uns so schnell nicht wieder bekommen. :)
[b]Liebe Grüße,
Lizenzwühlmaus[/b]
Täubchen

Täubchen » Antwort #146 am:

Das Geräusch beim schneiden ist bei einem Trieb, der hin ist, ein anderes und es fühlt sich auch anders an....Einige, die ich bereits vergangenes Jahr auf Stummel zurück schneiden mußte, haben sich zwar wieder aufgebaut, aber der jeweilige Strauch ist deutlich schlanker, sozusagen unüppig geblieben. Die gleichen sind nun wieder Stummel....Zwei Frostgeschädigte vom letzten Jahr ohne befriedigenden Aufbau mußte ich praktisch unterirdisch abschneiden, die hab ich gleich ausgegraben....die Austins sind dieses Jahr einfach nur ein Schei* - ich bin echt bedient !Bin ich froh, daß ich u.a. auch eine Gallica und Portland-Sammlung habe, ist wie Balsam auf die Seele, wenn man die anfaßt :)
Pewe

Pewe » Antwort #147 am:

Carabea, der Löwe lebt. Absolut beeindruckend - die 'Kirschkönigin' von Hortus sieht aus, als hätte es gar keinen Winter gegeben. So saftig frischgrün wie im Herbst als ich sie erhielt. 'Flora' sieht gut aus. Frühlingsduft und - morgen = top. Francois Foucard sieht gut aus. Schneewittchen von Kordes beschädigt, sieht aber entschieden besser aus als Schneewittchen 01. Burghausen ist relativ gut davongekommen. Clg. Cecile Brunner = ex. Celine Forestier = wird wohl keine Blüten geben. Treasure Trove, Seagull, Apple Blossom, Peter Lambert = jeweils in etwa die Hälfte der Triebe hinüber. Marie Pavic hat auch etwas Schaden genommen. Tresor sieht übel aus.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #148 am:

bei mir sind unbeschädigt bisher mrs john laing, marguerite hilling, und tour de malakoffder rest hat federn gelassen
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #149 am:

Hier scheinen es alle überlebt zu haben, die Schneedecke hat wohl ihren Dienst getan! :DNoch gibt es immer noch weiße Stellen im Garten, es soll angeblich in den nächsten Tagen was dazukommen, ich mag nicht mehr!!! :(
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Antworten