News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Anemonen 2012 (Gelesen 22622 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Anemonen 2012
Kann mir jemand sagen, was ich hier für eine Anemone habe?Ca. vor 10 Tagen in einer Gärtnerei gekauft, leider kannten sie dort die genaue Bezeichnung nicht.Mit Googlen bin ich nicht wirklich weitergekommen.Hier ein Bild:
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Im Zweifelsfall würde ich immer zuerst auf Anemone multifida tippen.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Die Pflanze ist etwa 15 - 20 cm hoch, hat leicht behaarte Stiele und Blättchen.Die Blüten sind zwischen 2 und 3 cm im Durchmesser und crèmeweiss.
-
Oh, das ging ja schnell, danke!

Ich hab vor Jahren mal Anemone virgiana ausgesät. Nun blüht die Pflanze, sie ist etwa 70 cm hoch , aber die Blüten sind relativ klein und grünlich. Sie sehen so gar nicht den google-Bildern ähnlich
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Diese relative Unansehnlichkeit hat sie mit anderen nordamerikanischen Arten gemeinsam, z. B. [url=http://Anemone cylindrica]Anemone cylindrica[/url].Aber selbst bei so fotogenen Pflanzen wie Anemone narcissiflora, die in diesem Jahr zum ersten Mal bei mir blühte, war ich über die Kleinheit der Blüten fast erschüttert. In Fotos sieht sie immer viel prächtiger aus.
mit meiner Anemone canadensis bin ich ganz zufrieden. Sicher, sie würde den konservativen deutschen Geschmack nicht entsprechen, was ihre Art zu wachsen betrifft, aber in meinem Garten kommt sie gut damit durch.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Bei Gaißm. lese ich zur A.canadensis: "Ihr starker Ausbreitungsdrang verlangt eine überlegte Standortwahl."Wie verhält sie sich bei dir, pearl?

konservativen deutschen Geschmack
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ja, kommt hin! dankeDiese relative Unansehnlichkeit hat sie mit anderen nordamerikanischen Arten gemeinsam, z. B. [url=http://Anemone cylindrica]Anemone cylindrica[/url].Aber selbst bei so fotogenen Pflanzen wie Anemone narcissiflora, die in diesem Jahr zum ersten Mal bei mir blühte, war ich über die Kleinheit der Blüten fast erschüttert. In Fotos sieht sie immer viel prächtiger aus.
Ich habe auch noch ein Foto der Anemone cylindrica
Hab sie bereits zweimal umgepflanzt weil sie immer größer und größer wurde, seit gestern steht sie ganz hinten im Beet und ich überlege noch, ob ich sie hübsch-hässlich finde oder nicht

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
aber ob sies wirklich ist ? nach dem guckeln bin ich nicht so ganz sicher.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)