News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Upgrade des Forums ist in Arbeit (Gelesen 92389 mal)

Fragen rund ums Forum und das Portal sowie Mitteilungen in eigener Sache

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
zwerggarten

Re:Upgrade des Forums ist in Arbeit

zwerggarten » Antwort #135 am:

ohje... bald ist alles ganz anders! :o *hände ring*
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #136 am:

du probst für ein Marienbild? Passionsfestspiele? Isenheimer Altar?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #137 am:

ich will doch aber sehr hoffen, dass wir nach dem update nicht alle so grünstichig, ausgemergelt und verkrümmt enden, wie die isenheimer! :P *barm*
pearl

pearl » Antwort #138 am:

;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #139 am:

Liebe Garten-purler,das Upgrade rückt näher. Aber wann genau wir es machen werden, ist noch nicht klar.Dafür kennen wir aber schon den Fahrplan, dessen Schritte wir getestet haben.Ablaufplan: Vier Phasen1. Der erste Schritt ist das Erstellen eines Backups auf dem alten Server. Das dauert rund 4 Stunden.2. Diese Daten werden dann komprimiert, auf den neuen Server übertragen und dort wieder dekomprimiert. Dann werden sie in die dortige Datenbank gefüttert. Wenn die alles geschluckt hat, findet das eigentliche Upgrade statt. Da unsere Forumssoftware auf dem alten Server sehr alt ist, muss dies in mehreren Versionsschritten erfolgen. - Das hat in unseren Tests rund 16 Stunden gedauert.3. Dann kommen die Galerie und das Bannermodul sowie noch dies und das.4. Zum Schluss wird alles nochmal getestet.Gesamtdauer des UpgradesInsgesamt wird das Ganze wohl drei (3!) Tage dauern, wenn zwischendurch etwas schief geht, sogar vier.4 Tage ohne Forum??? - Nein, nur 4 StundenDamit ihr aber nicht die ganzen 4 Tage ohne Garten-pur seid, haben wir Folgendes vor:Das Forum wird nur während Phase 1 offline geschaltet, d.h. ist für euch nicht erreichbar. - Das kann vielleicht nachts geschehen.Danach schalten wir das alte Forum wieder online, bis das Upgrade abgeschlossen ist. Dann schalten wir das alte ab und das neue ein. D.h. ihr könnt das alte Forum während der meisten Zeit besuchen und nutzen ... mit einer Einschränkung:Während der Übergangszeit wichtige Posts lokal speichernAber ACHTUNG: Was ihr im alten Forum nach der Phase 1 schreibt / hochladet, wird nicht ins neue Forum übernommen!D.h. alles, was euch erhaltenswert erscheint, solltet ihr lokal auf eurem Rechner abspeichern, denn sonst ist es nach dem Upgrade weg.Das geht leider nicht anders, es tut uns leid.Wir hoffen sehr, dass alles klappt, wie wir uns das vorstellen ... und dass ihr uns die Umstände nachseht.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Lehm

Lehm » Antwort #140 am:

Das Vorgehen erscheint mir äusserst userschonend. Besten Dank!Als Aktionstage schlage ich Samstag/Sonntag vor oder wochentags ab 17.20 Uhr bis ca. 08.10.Aber auch wenn ich noch im alten Forum weiterschreiben muss, ist das für mich kein Problem: keiner meiner Beiträge gilt für länger als etwa 10 Minuten.Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man sich dann während der Umstellung auch nicht löschen und problemlos neu anmelden? :-X
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #141 am:

das ist die frage! ;Dgibt es eigentlich eine vorschau zum appetitmachen, einen trailer? 8)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #142 am:

Danke für den Hinweis. :DFreu mich aufs neue Forum. (Hoffentlich ist das fürs "lahme" Internet auch noch so gut geeignet, wie das jeztige)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #143 am:

Das neue Forum sollte ähnlich schnell sein wie das jetzige, eher schneller.Einen Preview haben wir leider nicht.An- und Abmelden kann man sich im alten Forum weiterhin. Nur im neuen Forum ist man wieder auf dem Stand zum Zeitpunkt des Backups (Schritt 1). Also: wohl überlegt handeln!Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #144 am:

bedankt!
Conni

Conni » Antwort #145 am:

Vielleicht wäre es gut, oben bei den News während der Umzugsphase darauf hinzuweisen, dass alle zu dem Zeitpunkt geschriebenen Beiträge nicht mit umziehen? Damit es alle vor Augen haben.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #146 am:

mind the gap!;)
pearl

pearl » Antwort #147 am:

gut gut

— Robert M. Sapolsky
trichopsis
Ich liebe meinen Garten

trichopsis » Antwort #148 am:

Guten Tag,Vielen Dank für die Arbeit im Hintergrund :D Ich freue mich auf das neue Forum. Die Umstellung sollte zu Beginn des Frühlings erfolgen, Mitte-Ende Mai... Dann ist zu erwarten, dass alle Foristen im Garten sind ;) Liebe Grüße undschöne Osterntrichopsis
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #149 am:

Welcher Frühling, welcher Garten? :-[ >:(
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Antworten