News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Staude des Jahres 2013 (Gelesen 21101 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Staude des Jahres 2013

sarastro » Antwort #135 am:

Wir hatten zu jener Zeit, als das Sonderheft der GSS herauskam, relativ viele Euphorbien, auch seltenere Arten in Kultur. Die Nachfrage ist leider bescheiden geblieben, ganz im Gegensatz zu Persicaria oder Sanguisorba als filigraner Begleiter oder Aspektbildner, wie es so schön heißt. Demzufolge habe ich das Sortiment wieder schrumpfen lassen.
Staudo

Staudo » Antwort #136 am:

Da wurde es höchste Zeit, etwas mehr Reklame für Euphorbien zu machen. 8)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #137 am:

Das ist hier überflüssig. Euphorbia peplus wird von jedem gekannt ("diese Schiet-Wolfsmilch!") und abgrundtief gehasst wie Poa annua.Daraus entwickelte sich eine natürliche Sensibilität für verwandte Arten.In jenen Wochen, in denen die großen Kollegen wie E. palustris samenreif anmuten, haben die Nachbarn durchweg Angstschweiß auf der Stirn.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #138 am:

bisschen Drama in einem drögen kleinbürgerlichen Leben schadet ja auch wieder nicht. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #139 am:

Und die höhere psychosoziale Mortalität landet dank der Nähe des Herzzentrums statistisch wieder im Normalbereich. :)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #140 am:

wie, ihr habt ein Herzzentrum in der Nähe?Da würde es sich ja lohnen, wenn noch ein paar mehr schleudernde Pflanzen und mit Laub um sich werfende Bäume wachsen würden. ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #141 am:

Euphorbia peplus wird von jedem gekannt ("diese Schiet-Wolfsmilch!") und abgrundtief gehasst wie Poa annua.
Sie lässt sich wesentlich leichter jäten und verschwindet im Winter.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sarastro

sarastro » Antwort #142 am:

Da wurde es höchste Zeit, etwas mehr Reklame für Euphorbien zu machen. 8)
dies ist wohl gut so!
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #143 am:

Mehr Euphorie für Euphorbien wäre doch ein guter Werbespruch. ;D ;)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #144 am:

Mehr Euphorie für Euphorbien wäre doch ein guter Werbespruch. ;D ;)
Wie hieß nochmal der Titel der Eurovision-Songcontest-Gewinnerin aus Schweden: ...Euphor(b)ia..! ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #145 am:

Mann, ist da wenig los momentan *gähn*Hab heut früh beim Frühstück zufällig die Gartenzeitschrift meiner Mutter durchgeblättert (MSG...mynicegarden).Da sind zur Abwechslung auch ganz nette Fotos zur Staude des Jahres 13 drin. Muss mich doch mal mit den "Unterwuchseuphorbien" im Gehölzbereich beschäftigen. Die E. dulcis "Chamaeleon" hab ich schon, damit hab ich gute Erfahrung gemacht, wenngleich sie oft unter Mehltau leidet.
Mediterraneus

oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #146 am:

Die E. dulcis "Chamaeleon" hab ich schon, damit hab ich gute Erfahrung gemacht, wenngleich sie oft unter Mehltau leidet.
mehltau? :o weiß die denn, was das ist?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
marcir

marcir » Antwort #147 am:

Mann, ist da wenig los momentan *gähn*Hab heut früh beim Frühstück zufällig die Gartenzeitschrift meiner Mutter durchgeblättert (MSG...mynicegarden).Da sind zur Abwechslung auch ganz nette Fotos zur Staude des Jahres 13 drin. Muss mich doch mal mit den "Unterwuchseuphorbien" im Gehölzbereich beschäftigen. Die E. dulcis "Chamaeleon" hab ich schon, damit hab ich gute Erfahrung gemacht, wenngleich sie oft unter Mehltau leidet.
Vielleicht könntest du sie mit verdünnter Milch bespritzen? :D(Bei Rosen wird das so gemacht).
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #148 am:

Nö, so "Gelärch" wie die "Chameleon" wird überhaupt nicht gepflegt. Sie wandert sehr zahm quer durch den Garten und taucht überall mal auf. Wenns ihr zu trocken ist, dann mehlt sie halt. Wenn ichs seh, dann wird sie einfach abgeschnitten.
Mediterraneus

ThaiGer

ThaiGer » Antwort #149 am:

Hallo Gartenfreunde'Nach euren Beitraegen zu Euphorbia wurde ich stutzig, meinte doch, ihr redet ueber eine andere Pflanze. Nun bin ich mir fast sicher, mir ist der Unterschied klargeworden.--Euphorbia milii, (Poi Sian) - Crown of Thorns, Dornen Krone--(vieles wanderte vor Jahrhunderten von Suedost Asien nach madagascar und einiges kam eben hierher).Er ist ein sukkulenter, dorniger und belaubter Strauch (Staude). Innerhalb der Gattung Euphorbia gehört er mit mehr als 50 weiteren Arten zur Untergattung Euphorbia-Untergattung Goniostema, in der die Arten paarige und meist auffallend gefärbte Brakteen unter den Cyathien tragen, die die fehlenden Petalen der stark reduzierten Blueten nachahmen. Diese Pflanze sieht man hier genauso oft neben den Hof- und Hauseingaengen, wie bei euch die Briefkaesten. Sie wachsen in riesigen Toepfen, denn keiner will sie eigentlich haben. Vor allen Dingen nicht in der Erde, wo sie sich ungehemmt und in aller kuerzester Zeit zu wahren Dornenhecken entwickeln wuerden. Sie haben aber auch ganz graeussliche Dornen. Wenn sie zu monstroes sind, werden sie einfach entsorgt, keiner kultiviert oder pflegt diese Ungetueme. sie brauchen einfach nichts. Aber die verschiedenen “Bluetenstaende”- es sind ja im eigentlichen Sinne nur farbige Hochblaetter, glaube ich – haben oft herrliche Farben und Formen. Einige habe ich ins Album gesetzt und hoffe nicht wieder einen Kleinkrieg uaber die botanischen Namen anzuzetteln...Liebste Gruesse, ThaiGer.http://s1293.beta.photobucket.com/user/ThaiGer1/library/farmers%20pictures (Passwort ThaiGer )
Mit organischen Gruessen, ThaiGer.
("To know what we know, and know what we do not know, that is understanding." (Confucius)** "Aus den Steinen, mit denen man nach dir wirft, kann man etwas Wundervolles bauen.")
Antworten