News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus-Saison 2013 (Gelesen 298815 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus-Saison 2013
heute habe ich mich über meinen Bestand Helleborus foetidus gefreut! Die Freude ist zuverlässig und wird kein Jahr enttäuscht. Die Menge der Exemplare geben ein harmonisches Bild. Ein unbezahlbares helles reines klares Grün hat dieses Stadium wo die Knospen gerade öffnen und das Grün so richtig knackig ist, während alles andere im Frost oder in der Kälte erstarrt! Das ist es!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ich kann Pearl nur bestätigen, zur Zeit das einzig wirklich Beachtenswerte im Garten. Taucht mal hier mal da auf, ohne je zuviel zu werden, und dann sind sie mit einem Griff zu beseitigen.Pflege: Keine, Probleme auch keine.Hat jemand Erfahrung mit anderen Sorten, z.B. die bei Peters gelistet sind:H. foetidus 'Wester Flisk' (hab ich, Spitze)'Green Giant''Italian Form''Ruth''Sienna''Sopron' (hab ich gesehen, muss her)Gold Bullion (derzeit nur von Jelitto aus Samen?)
Gruß Arthur
Die stand mal für ein paar Monate in Saxdorf und verschwand anschließend von allein wieder.Gold Bullion
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Das ist die einzige H. foetidus, die mir jemals erfroren ist, im letzten Winter.
Mach uns doch bitte mal die Freude mit einem Deiner schönen Fotos, pearl!heute habe ich mich über meinen Bestand Helleborus foetidus gefreut! Die Freude ist zuverlässig und wird kein Jahr enttäuscht. Die Menge der Exemplare geben ein harmonisches Bild. Ein unbezahlbares helles reines klares Grün hat dieses Stadium wo die Knospen gerade öffnen und das Grün so richtig knackig ist, während alles andere im Frost oder in der Kälte erstarrt! Das ist es!![]()

- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Na gut
, dann zeig ich euch Westerflisk, 2008 war sie besonders rot.

Gruß Arthur
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Hier war sie die einzige ihrer Gattung, die auch das kleinste bißchen Sonne bis zum Ergrünen der Baumkronen nicht ertrug. Arthur: Ich hab 'Wester Flisk', 'Sopron' und namenlose Sämlinge (nicht notwendig mit einer der Sorten als Elternteil) relativ dicht beeinander und muss sagen: sofern die meinen denn sortenecht sind, hätte ich nicht beide haben müssen. So signifikant ist der Unterschied nicht.Das ist die einzige H. foetidus, die mir jemals erfroren ist, im letzten Winter.
- Dunkleborus
Foetidusse muss man hier eigentlich nicht ermutigen, aber 'Gold Bullion' ist auch hier ziemlich sterbefreudig.
Alle Menschen werden Flieder
Als Wertanlage ist sie daher ungeeignet.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Heute morgen sah mein Helleborus-Gartenstern gebeugt und behütet aus.
tolle weisse blüte

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Eine sogenannte "Schneerose" 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
Ein herrliches Bild!Na gut, dann zeig ich euch Westerflisk, 2008 war sie besonders rot.