News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus-Saison 2013 (Gelesen 297863 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Helleborus-Saison 2013
Heute Morgen fotografierte ich diesen Helleborusstern.Ist doch ein nettes Bildchen für die neue Saison im 2013.Diese weisse Helleborus ist immer einer von den ersten, die ihre Sterne öffnet.Ich komme jeden Tag an ihr vorbei und freue mich darüber.
Re:Helleborus-Saison 2013
Stellvertretend für einige frühe, die sich bereits so zeigen, diese dunkle:
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich hab zwei riesige weiße Puschel im Vorgarten stehen, die blühen ohne Ende, Mann...war ich stolz, doch nachdem ich die gemachten Fotos am PC angeschaut habe, musste ich mich überall kratzen...Was kann ich gegen diese Viecher im Beet jetzt tun? Was suchen die denn da und wieso verschandeln die meine Blüten?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
-
Uups, Jule, so früh? Ich kenne das Getier auch, kommt bei mir immer später. (Ich habe nur H. orientalis Hybriden, im Zweifelsfall schneide ich bodennah ab, aber das war nie sooo früh!)An Gelbtafeln hätt ich auch schon gedacht.
- Jule69
Gelbtafel im Vorgarten???? Wie peinlich...Vielleicht gehen die ja auch irgendwann mal wieder von alleine????Weist so ein Befall denn auf einen Pflegemangel hin?

Liebe Grüße von der Jule
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
nicht dass ich wüsste. außerdem bringen sie nichts im freiland.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Dunkleborus
Die Viecher gehen nur auf Helleborus. Wenn es sich nur um ein paar Pflanzen handelt, kannst du sie ja erstmal abstreifen, und wenn es wärmer ist und die Blüte vorbei ist, mit irgemdeinem passenden Spritzmittel behandeln.Sie sind eigentlich nicht schlimm, aber man munkelt, Macrosiphum hellebori übertrage Black Death. *bekreuzigt sich*
Alle Menschen werden Flieder
- Dunkleborus
Und auch, wenn die Nachbarn tratschen: Diese Blattläuse haben nichts mit Vernachlässigung oder Pflegefehlern zu tun.
Alle Menschen werden Flieder
- Jule69
Auf jeden Fall sind sie regenresistent...Hab das auch nur bei denen im Vorgarten...Macrosiphum hellebori übertrage Black Deat...
bloss das nicht....Behalte das genau im Auge...

Liebe Grüße von der Jule
Spülmittel in etwas Wasser, (Seifenwasser geht auch), ansprühen damit. Verstopft die Atemwege und sie sollten abfallen, nach einiger Zeit wiederholen, da es dann wieder neu geschlüpfte Läuse hat.Ich hab zwei riesige weiße Puschel im Vorgarten stehen, die blühen ohne Ende, Mann...war ich stolz, doch nachdem ich die gemachten Fotos am PC angeschaut habe, musste ich mich überall kratzen...Was kann ich gegen diese Viecher im Beet jetzt tun? Was suchen die denn da und wieso verschandeln die meine Blüten?
Heute die ersten Fotos.H.thibetanus - die Pflanzen kamen direkt aus China und wurden im Dezember 2011 gepflanzt als "Testpflanzen" für Winterhärte, also ungeschützt. Sie blühten schon im letzten Jahr... jetzt im Januar sind sie sehr weit und scheinen das hiesige Klima gut zu vertragen. Sie standen im Sommer absolut trocken (vergessen...
)
Beide wirken im Laub sehr unterschiedlich - einmal eher rötliches Laub, einmal hellgrünes, stehen aber nebeneinander so daß es mit dem Boden nichts zu tun haben kann. Es waren sehr kleine Sämlinge bei Beschaffung.Nachfolgend noch liguricus - ebenfalls ohne Abdeckung und schon sehr weit ausgetrieben. Bei Wintereinbruch werde ich sie wohl mit Tannenzweigen schützen müssen...

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Hier blüht zur Zeit diese mit Avatar im Hintergrund 

- Dateianhänge
-
- DSC07579.JPG (77.94 KiB) 257 mal betrachtet
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Hier blühen so einige der Neuzugänge des letzten Frühjahrs aus England und aus Norddeutschland.
Leider war heute keine Zeit für Fotos. Hier ist es an die 10° warm, ohne Sonnenschein.

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Bei mir blühen nun Einige. Und ob ich mich darüber freue? Hab dazu gemischte Gefühle...... der letzte Winter ist mir dazu noch zuuu gut in Erinnerung