News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Juni 2013 (Gelesen 69320 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Juni 2013

Irisfool » Antwort #135 am:

Heute war ein toller Gartentag! Für alle Bohnen von wandersmann hat leider der Platz nicht gereicht! ;D ;D ;D :D ;)
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #136 am:

Wir haben unser "Hochwasser" hinter uns - zum zweiten Mal in meinem bisherigen Leben habe ich ein paar wenige Zentimeter Grundwasser in unserem Keller erlebt, und das ist nun weg. Das sind Situationen, in denen ich uns um unsere Wohnlage beneide; ich habe unsere Enkeltochter aus dem Kindergartern abgeholt und mit ihr neben unserem reißenden Flüsschen im Sonnenschein genüsslich Eis gegessen, während anderen das Wasser über dem Hals steht. Die Leute z.B. in Passau sind zu bedauern.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #137 am:

Hier eine Zusammenstellung, wieviel Regen an diversen Orten in Bayern gefallen ist.Spitzenreiter ist Aschau im Chiemgau: in 72 h fielen dort 370 Liter/m²!
Soviel Regen/Niederschlag ist bei uns in diesem ganzen Jahr nicht gefallen. Im Juni hat es noch nicht geregnet, im Mai insgesamt unter 70 Liter/m².Wenn ich mir vorstelle, dass in Passau die Häuser bis weit in den ersten Stock im Wasser stehen, wird mir übel. Die armen Leute!!!
Viele Grüße, Susanne
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #138 am:

bei uns hat zum abend hin sogar mal kurz die sonne geschienen.hoffentlich spricht sich das weiter rum, wenn ich morgen frueh wieder richtung osten muss. ;)
pumpot

pumpot » Antwort #139 am:

Endlich hat es aufgehört zu regnen. Und auch wenn um die Ecke die Lockwitz die Straßen überspült hat, ist die Lage an der Müglitz wesentlich entspannter als im Jahr 2002. Damals stand es noch paar Meter höher. Bis übermorgen läßt sich die Elbe noch Zeit. Mal sehen, ob das Wasser dann auch im Stadtgarten steht...
Dateianhänge
017aa.JPG
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #140 am:

kurz vor Weesenstein
Dateianhänge
013aa.JPG
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #141 am:

Müglitz beim Bhf Burkhardswalde
Dateianhänge
001aa.JPG
plantaholic
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #142 am:

Wassermassen! Wirklich beachtlich, da ist es hier noch eher harmlos.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #143 am:

Und die Elbe-Massen rollen aus Tschechien erst noch an.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
pearl

pearl » Antwort #144 am:

in Heidelberg waren heute die Neckarwiesen unter Wasser. Überall Sandsäcke an der B 37. In Ziegelhausen die Schlammspur an den straßenbegleitenden Hecken vom Höchststand gestern. Feuerwehr an der Alten Brücke und - Hochwasser-Touristen. Hier.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #145 am:

Gartenterrassen rutschten ab. Der Garten liegt jetzt unter der Erde. Hier.

— Robert M. Sapolsky
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #146 am:

Wirklich heftig im Moment. Hier merken wir nichts davon, aber heute auf dem Weg nach Hause haben wir bei Stendal die Elbe überquert, die war schon ordentlich über die Ufer getreten, und sah gar nicht mehr friedlich aus. Ich drücke allen Betroffenen die Daumen, daß es glimpflich abgeht.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #147 am:

und - Hochwasser-Touristen.
Dieses Wort habe ich heute in den Nachrichten über Passau erstmals gehört - sie kommen "Hochwasser schaun" und blockieren die ohnehin raren Zufahrtswege :-X Inzwischen weiß man sich mit Verbotstafeln zu helfen. In Ö und Tschechien gibt es bereits Tote und in den Wassermassen Vermißte.
Schöne Grüße aus Wien!
pearl

pearl » Antwort #148 am:

bei Heidelberg auch. Letztes Jahr oder so in Neckarsteinach bei Hochwasser. Der Döskopp ist aber selber schuld gewesen. Er wollte seinen Wohnwagen vor dem Wasser sichern und wurde mitgerissen. Er wurde Wochen später kilometerweit in einer Schleuse gefunden. Hoffentlich waren nicht gerade Eltern mit ihren Kindern unterwegs. War mein erster Gedanke.

— Robert M. Sapolsky
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #149 am:

Anbei ein paar Eindrücke, eingefangen während der letzten unglaublichen Tage.Katastrophenbilder gibts in den Medien genug. :-X Bild^^ Geschlossen (Aiterbacher Winkel)Bild^^ Silage sinnvoll gelagert (Hotel Wassermann direkt am Alzausfluß, Seebruck)Bild^^ Taxi zum Clubhaus der Seebrucker Segler (Regattahafen Seebruck)Bild^^ Nur für gute Taucher (Campingplatz Seehäusl, Schützing bei Chieming)Bild^^ Der Platzwart am Campingplatz Lambach trotzt der Dinge (Campingplatz Lambach, Seebruck)Bild^^ Teamwork (Discounter Parkplatz, Grassau)Bild^^ Enkelin und Oma (Zufahrt zum Regattahafen Seebruck)Bild^^ Sind kurz weg (Campingplatz Lambach, Seebruck)Ich lasse die Bilder groß, wenn es genehm ist. Klein wirken sie nicht.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Antworten