News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen im Juni 2013 (Gelesen 41684 mal)
Re:Rosen im Juni 2013
reine des violettes
- Dateianhänge
-
- P1020289_Small.jpg
- (36.58 KiB) 47-mal heruntergeladen
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das ist mir schon klar, aber es muss einfach diese Rose an dieser Stelle seingegen Mehltau an Rosen hilft ein besserer Standort und eine bessere Sortenwahl.![]()
Genauer, Rosen wollen warme Füße in lehmigem nahrhaftem Boden und frischen Wind um die Nase. Keine Mauer im Rücken, keine Nische, die sie füllen müssen. Geringe Luftfeuchtigkeit und keine Bedrängung durch Konkurrenz im Luftraum.

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
super schönes Foto mit dem Kranz aus dunklen Knospen!Heute bei mir Rosa Centifolia 'Tour de Malakoff' ein dusty miller, aber in der Situation ist sie ganz zufrieden. 

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Wir Nordlichter sind leider noch weit zurück. Aber Moore's Striped Rugosa erfreut Auge und Nase
- Dateianhänge
-
- Moores_Striped_Rugosa.jpg
- (19.17 KiB) 47-mal heruntergeladen
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
...
sie steht vollkommen ungeschützt

Ne, ne, so kann man das auch nicht sagen

Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Ohhh, das ist ja schön, dass du die hast! Ich habe auch ein Auge auf sie geworfen, aber man liest so viel Widersprüchliches über sie! Einige sind total begeistert, andere sagen, sie versagt komplett. Vermutlich so eine Standortabhängige Geschichte? Da ich auch Nordlicht bin und die Rugosas bei mir sehr gut gedeihen, würde mich deine Meinung zu ihr brennend interessieren. Hast du sie schon länger und wie macht sie sich?Wir Nordlichter sind leider noch weit zurück. Aber Moore's Striped Rugosa erfreut Auge und Nase
schaut interessant aus die rose, soll nur eher wenig duft haben, leider
Oh, was zeigt Ihr schon schöne Blütenbilder!
Hier blüht bislang nur Rosa canina & eine alte David Austin, deren Namen ich nicht weiß. Es mögen ja viele Argumente gegen die Austin-Rosen sprechen, für mich das gewichtigste Argument dafür, ist ein kleines Blinfischlein, das ihren Duft so sehr liebt!

das blinde Kind genießt es.
Überhaupt ein gutes Thema. Als ich mal im GaLaBau gearbeitet habe gab es einen Auftrag für einen Garten, der für Blinde Menschen etwas bietet. Ich habe großzügig Stauden ausgesucht, die duften oder sich gut anfassen oder noch besser, deren Laub gerade dann duftet, wenn man es anfasst. Tolle Aufgabe!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich kann mich nicht sattsehen. Und der Duft...
Souvenir du Dr. Jamain:
fotos hochladenLet's Celebrate, heute ganz geöffnet:

Liebe Grüße
Velvet
Velvet