News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt bzw. gab es im November 2013? (Gelesen 35021 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt bzw. gab es im November 2013?
lecker, was ihr da so kocht. :Dbei uns gab es hühnerbrust mit dänischen citrus-grillkrydda in sahne mit gartenknoblauch und balkonchili, dazu dampfgemüseedit: schreibweise korrigiert
???Aber gut sieht's aus!grillkreuden
-

das war so eine komische gewürzmischung, die mir ein freund als mitbringsel aus dänemark angeschleppt hat: salz, zitrone, senfkörner, paprika, usw... insgesamt curryartig mit deutlicher zitronennote, angeblich ohne geschmacksverstärker und ziemlich lecker.
edit: mein fehler: grillkrydda edit2: gugeln hilft, es ist offenbar schwedisch 

-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Grillgewürz, wie der Name schon sagt
(Von meinem Schulschwedisch ist noch was übrig...)

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Die schwedischen Grillkräuter würden mir auch gefallen
.Heute gab es hier Marienkäfer (Rote Bete in Salzteig) mit Pellkartoffeln und Krümelquark. Die Takis durften beim Punktedraufmachen helfen. Und meine Salzteigmischung (1 Salz, 2 Mehl, Wasser nach Bedarf, Öl) ist immer noch zu kräftig
, daher die Pellkartoffeln zum neutralisieren. Aber es schmeckt dennoch
...

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Das ist doch schön, wenn man die Käfer nicht auffuttert sondern noch eine Weile bewundert ;)Bei mir gab es gestern Abend Seminarfutter, heute was aufgetautes, war gut, aber ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, wann ich sowas jemals gekocht und eingefroren habe
Gibt es ein System in der Gefriertruhe keine zu alten Sachen zu haben, ohne dass man alles mit Datum anschreibt?

-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ja, diese Sauce ist wirklich vielseitig einzusetzen, wie man siehtDanke, das Kompliment gebe ich gleich wieder zurück, Deine Gnocchi mit der Paprikasauce und dem Wels sehen auch wieder wunderbar aus. Daher musste ich auch unbedingt Aellas Paprikacremesauce ausprobieren.So gab es gestern bei uns Schweinegeschetzeltes mit pommes und Paprikacremesauce. Köstlich.

Schöne Grüße aus Wien!
-
heute was aufgetautes, war gut, aber ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, wann ich sowas jemals gekocht und eingefroren habe![]()

-
Hier gab es Mangoldkartoffeln mit gratiniertem Schafskäse (mit Olivenöl, Knoblauch, Tomate, Rosmarin und Chili). Ich hab es zum ersten Mal mit rotem Mangold gemacht - nicht nur ein echter Hingucker, sondern auch geschmacklich noch raffinierter.Und weil mir das Kochen heute auch ein überaus sinnliches Vergnügen bereitet hat, zwei Bilder vom Entstehungsprozess:
Und fertig:
Unverschämt lecker!
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
*spitzt die Ohren, um die Antwort nicht zu verpassen*Sieht lecker ausWie ist denn die Kruste gemacht? Gehackte Kräuter, Mehl...?

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Aus aktuellem Anlass wurden alle Kochpläne fürs Wochenende verschoben und mussten einem Supermarkt-Suppenhuhn Platz machen. Es gibt also Hühnersuppe für die Seele und die fette Erkältung, die mich und meinen Liebsten befallen hat. Der Vorteil des Supermarkt-Huhns: da sind die Antibiotika schon drin

;DIch habe, angeregt durch den Nachbar-Thread, ebenfalls eine Hühnersuppe auf dem Herd, für morgen und zum Einfrieren. Suppenhühner gibt's hier nicht - ich habe ein normales (schw..teures) Biohuhn genommen.Nachdem ich einige Tage lang Fertigsuppen hatte (wenigstens bio), gibt es heute abend eine Möhrensuppe nach einem Rezept aus der Gartenküche: mit Apfel, Ingwer, Zwiebel, Knoblauch, Zitronengras, Yoghurt.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*