News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" (Gelesen 203669 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids"

cornishsnow » Antwort #135 am:

Irisfool, evtl. verwechselst Du es mit Helleborus occidentalis, die wesentlich zierlicher ist als H. virides. Früher lief sie unter Helleborus viridis subsp. occidentalis und ist im Gegensatz zu H. viridis in der Kultur weit verbreitet und wurde häufig mit ihr verwechselt. Sie verwildert auch gerne, wie z. B. in GB, B, D und F, eigentlich soll sie aus den Pyrenäen kommen, wurde aber aufgrund der Heilwirkung ab dem Mittelalter weit verschleppt. ;) :)@ farsIn der Toscana kommt neben H. viridis auch die neu beschriebene H. ligurica vor, sie ist im Gegensatz zu H. viridis wintergrün und hat deutlich weißliche Blüten, aber bestimmt gibt es auch grünliche Formen. Die Aufspaltung der Hochblätter deiner Pflanze, würden schon zu H. viridis passen. Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal, neben den wintergrünen Blättern, ist der angenehme und starke Duft von H. ligurica, H. viridis ist dagegen duftlos. Ich bleibe bei H. viridis, H. ligurica sieht anders aus und H. abruzzicus kommt in der Toscana nicht vor, bei ihr sind sowohl die Laub- als auch die Hochblätter sehr stark zerteilt und adulte Pflanzen können es locker mit Helleborus hercegovinus aufnehmen, zumal die Blüten zur Blütezeit nicht von den Blättern verdeckt werden. ;)Hier mal zum Vergleich Helleborus liguricus.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
*Falk*

*Falk* » Antwort #136 am:

vielleicht hilft das weiter:Helleborus viridis in den Pyrenäen
Man beachte die völlig andere Blattstruktur meines Importlings.
Ich tippe mal auf H.viridis ssp. occidentalis
Bin im Garten.
Falk
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #137 am:

Jepp, in diesem Fall sogar der ursprüngliche Naturstandort. ;)
knorbs

knorbs » Antwort #138 am:

ich hab auch eine abruzzicus, von auricular bekommen. die hatte ich im topf draußen vergessen :P. sie viel mir auf, weil sich eine schöne blütenknospe herausgeschoben hat. wird noch etwas brauchen, dann poste ich auch ein foto (bin ja kein klimaprivilegierter wie ihr :P ;D ;))
z6b
sapere aude, incipe
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #139 am:

Meine Sämlinge von abruzzicus sind gerade im zweiten Jahr, da wird es mit der Blüte noch etwas dauern. ;)Dafür steht H. croaticus in Blüte und H. torquatus fängt auch bald an, Fotos gibt es morgen. :)
lubuli

lubuli » Antwort #140 am:

In der Blattform entspricht er auch meinem Italienimport:
sieht für mich nach helleborus bocconnei aus.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #141 am:

@ lubuliHab ich auch kurz dran gedacht, aber dann müßte die Pflanze von fars bereits voll belaubt sein, da H. bocconei erst nach dem Austrieb der Blätter Blüten bildet. Der Austrieb erfolgt manchmal schon im November, der Blütezeitpunkt würde aber passen. :)Ich habe H. bocconei inzwischen verschenkt, die Blüte ist zwar ganz hübsch aber man muß im Laub nach ihnen suchen, darüber hinaus, hatten die Blätter immer leichte Frostschäden, was mich während des Frühjahrs und Sommers immer sehr geärgert hat. ::) ;D
lubuli

lubuli » Antwort #142 am:

dieses sehr gezähnte der blätter ist doch ziemlich typisch für bocconei, die blütezeit soll bei denen aus höheren lagen bis zu zwei monate später sein. allerdings hast du natürlich recht, die pflanze müsste im laub stehen.
grüsse lubuli
lubuli

lubuli » Antwort #143 am:

habe gerade samen aus neuseeland bekommen. helleborus dumentorum x mrs. betty ranicar, und zwar einmal mit dumentorum als mutterpflanze und einmal die ranicar. bin total neugierig, was daraus kommt.
grüsse lubuli
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #144 am:

Helleborus in Neuseeland?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #145 am:

Ich habe letztes Jahr von einer lieben Freundin auch ein paar Sämlinge aus einem Neuseelandmix bekommen. Warum auch nicht? Da gibt es ja auch begeisterte Gärtnerinnen und Gärtner.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
sarastro

sarastro » Antwort #146 am:

Und was für welche! Nur stecken Neuseelands Sortimentsgärtnereien leider in einer veritablen Krise. Betty Renicar ist allerdings aus Tasmanien. Aber eben das ist ein Ansatz, kleinblättrige und -blütige Wildarten mit ins Spiel zu bringen.
pearl

pearl » Antwort #147 am:

tempo two ist meine Lieblingsgärtnerei in Neuseeland. Vielleicht erweitern sie ihr Sortiment um Helleborus, wer weiß? 8)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lubuli

lubuli » Antwort #148 am:

meine quelle ist eine private. :)
grüsse lubuli
pearl

pearl » Antwort #149 am:

schön! :D

— Robert M. Sapolsky
Antworten