Ich bin leider nicht so zufrieden. :-\Sogar auf dem zugegebenerweise schlechten Foto sieht man den Unterschied.'Yae no Amacha' (unten) habe ich vor zwei Jahren in Herbst ebenso wie 'Akabe Yama' (oben links) und 'Hatsuhime' (oben rechts) erworben. Diese beiden haben letztes Jahr schon die ersten Blüten angesetzt und zeigen einen gesunden Wuchs.Bei 'Yae no Amacha' war Blüte leider letztes Jahr Fehlanzeige, der Wuchs ist gakelig und auch das Laub ist verkrüppelt.
Dateianhänge
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Eine schöne Überraschung ist hingegen 'Fuji no Taki', die ich letzte Woche als 9er Topf geliefert bekommen habe. Es gibt hier auf jungen Pflanze schon Blüten und die jungen Triebe, die von unten nach kommen zeigen auch schon Knospen.
Dateianhänge
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ich bin leider nicht so zufrieden. [...] Sogar auf dem zugegebenerweise schlechten Foto sieht man den Unterschied.
Verstehe. Meine sieht tatsächlich fitter aus, vielleicht ist es ein besserer Klon. Es sind ja unterschiedliche Herkünfte, meine 'Yae no amacha' stammt aus einer französischen Gärtnerei. Magst du von der Stecklinge haben? Wenn ich sie jetzt ansetze, können sie bis zum Herbst bewurzeln. :)LGLeo
Das ist lieb gemeint. :DIch gebe meiner Pflanze noch eine Chance. In gutes Baumschulsubstrat getopft, treibt sie von unten offenbar gesund durch.Ein anderer Klon? Glaube ich eigentlich nicht, da die Blütenform zu 'Yae no Amacha' passt.Wenn du Stecklinge tauschen möchtest, gibt es sicher andere Sorten, die interessant sind.Aber es scheint wirklich Sorten zu geben, die als junge Pflanze blühfaul sind und einige Jahre zur Etablierung brauchen und andere, die schon als einjähriger Steckling nahezu sicher die ersten Blüten hervorbringen.
........darf ich hier mal eben dazwischenfragen?:Wann mache ich am besten Stecklinge von der kleinen "Annabell"? (Ich hätte von dieser Hortensiensorte gerne mal eine ganze lange Reihe)Wird mir das als Hortensienanfänger glücken, oder ist die Annabell eher schwierig in der Vermehrung?Dankeund LGsendetNemesia
@troll13Klar, mach mal. Vielleicht berappelt sie sich noch. Du weißt ja, wo du nachfragen kannst, sollte es irgendwann doch noch einen Neustart brauchen. LGLeo
'Twist 'n' Shout' läuft in diesem Jahr zu Hochform auf! Und diese musste kürzlich unbedingt mit, obwohl ich gar keinen Platz mehr habe.Deshalb ist ein Kübel angesagt.Scheint eine neuere Sorte zu sein.Hat jemand damit Erfahrung?
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ich habe, ohne jetzt weiter viel recherchiert zu haben, das Gefühl, das könnte 'Love you Kiss' unter anderem Namen sein.Wenn ja, absolut problemlos aber riesig werdend.Ich google noch ein wenig.
Das scheint wirklich wieder so ein Namensfake zu sein.'Love you Kiss' vielleicht nicht. Aber schau dir mal 'Selina' an. Ebenso problemlos.Es gibt inzwischen so viele Sorten, die unter verschiedenen Namen vermarktet werden.
Ich musste gerade grinsen. Sehe das Bild von enaira's 'Dark Angel' und denke das ist doch 'Selina'. Warten wir die Blüte ab. Eine große Pflanze steht vor dem Büro und die Bllüten sind teilweise schon geöffnet. Im Bild von enaira noch geschlossen.
Ich habe mir gerade die Bilder von Selina im Netz angeschaut.Gut möglich, dass ihr Recht habt.Wenn die Blüten weiter geöffnet sind, mach ich nochmal ein Foto.
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.