News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ist einmal ein guter Beitrag, in dem zumindest alle abgebildeten Arten richtig bestimmt sind. Hat man ja auch nicht immer. Dass die Große Zitterspinne die Winkelspinnen ausschaltet, ist übrigens tatsächlich so. In Häusern, in denen Pholcus zahlreich wird, verschwinden die Winkelspinnen irgendwann komplett.
Wenn man sich auf den Titel: Insekten,Spinnen und andere Gliederfüßer einlässt, würden hier auch Weberknechte,Skorpione,Krebse,Asseln,Milben,Wasserflöhe,Hundert- und Tausendfüßler ihren Platz finden können.Krabbeltiere ist zool. eigentlich zu ungenau aber laienhaft geht das natürlich auch.VG Wolfgang
Ich habe als Spinnenfaszinierter bewußt erlebt wie die Zitterspinne meine Lieblingsgruselspinne verdrängt. Ich kann mich noch gut an die kindliche Furcht vor dem Plumpsklo erinnern wo die großen Winelspinnen oft unter dem Putzlappen lauerten oder in dem Fach mit dem sorgfältig gerissenen Zeitungspapier saßen.Die Kreuzspinnen blieben ja im Umfeld ihrer Netze.In meiner Kindheit und Jugend hatte ich nie eine Zitterspinne gesehen. Jetzt finde ich kaum noch Winkelspinnen.
Spinnentiere schließen Weberknechte, Skorpione, Afterskorpione und Milben ein.Gliederfüßer ist mir zu weit vom Normalverständnis entfernt würden aber alle Krabbeltiere einschließen.
und andere Gliederfüßer wartet auf seinen Auftritt. :DIn Klammern füge ich dann noch Krabbeltiere dazu.Das ist dann vrmutlich so lang das es nicht gleich aufscheint, aber bei der Suchfunktion wohl funktioniert.Vermutlich bekommen wir dann beide Magengrummeln, ob der Fragen die dann hier gestellt werden.
Als Spinnen- und noch mehr Heuschreckenphobikerin habe ich mich tapfer bis hierher durch den Thread gelesen. Voriges Jahr hatte ich an meinem Gartenteich zwei Listspinnenweibchen beobachten können. Eines Tages waren sie dann verschwunden. Und dieses Jahr ist noch keine Listspinne aufgetaucht.
danke auch von mir für die schöne spinnenserie. Gerade heute (bzw. gestern und heute ) habe ich nämlich in mein gartentiere-bilderlog wieder mal insekten hochgeladen darunter viele spinnen.Ist das eigentlich eine spring- oder eher eine wolfsspinne (bild verlinkt)?und hier noch, zu ehren des threadtitels, ein grenzgängerisches paar, eine (langbein?)fliege mit milbenparasitenlg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
noch eine frageIch halte diese youngsters für wanzennachwuchs. Passt das, und wenn ja von wem? Ich hatte kohlwanze und schwarznesselwanze angedacht.lg, brigitte
Dateianhänge
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)