allein die knospen der Cardiocrinum giganteum var. yunnanense sind schon schön.... . noch im topf, weil ich mich noch nicht getraut habe sie in den garten zu pflanzen, da sie so früh austreiben. aber heuer wage ich es, weil ich genügend junge zwiebeln habe. der mittlere trieb sind die "twin towers"....aus einem stängel mach 2 blütenstängel. ich freu mich schon auf den duft
Ist eine Zuordnung der Namen mithilfe des Blattaustriebes möglich ? Eine Sorte treibt Grün, leicht Kupferüberhaucht, die andere fast Rot. Am Licht kann es nicht liegen, die stehen nebeneinander.
Wenn die rötliche noch etwas früher austreibt und etwas kleinere Blätter hat, ist es vermutlich Yunnanense!? Sicher lässt es sich aber über die Blüte vergleichen! Norbert! Toll! Gratulation!
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
also meine giganteum var. giganteum trieben mit grünen stängeln. das kennzeichen der var. yunnanense ist diese kräftig rotbraune stängelfarbe + der blütenhüllblätter. die blüttenhüllblätter bei der var. giganteum waren reingrün, hab grad ein foto rausgesucht. vielleicht gibt's da versch. formen bei der var. yunnanense? meine stammen aus samen, die ein freund von cornishsnow in yunnan gesammelt hat, soweit ich mich erinnere.
Meine Pflanze wurde aus Samen aus Yunnan gezogen, die Sämlinge bei Dir sind also die zweite Generation. ...oder Nebenzwiebeln von meiner Pflanze, ein paar hast Du glaube ich auch mal bekommen?!
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Wenn die rötliche noch etwas früher austreibt und etwas kleinere Blätter hat, ist es vermutlich Yunnanense!? Sicher lässt es sich aber über die Blüte vergleichen! Norbert! Toll! Gratulation!
So, jetzt noch ein Foto. Dann sollte die rechte einen yunnanense sein.
ja, genauso...meine treiben auch so schokofarben aus.die erste heuer ...ich kann anhand der blattanordnung (quirlig od. wechselständig) nicht genau sagen was es ist...ich vermute Nomocharis aperta. jedes jahr übersehe ich sie fast, weil ein großes Polygonatum in den bereich reingewachsen ist.
Hallo Knorbs,Nomocharis aperta blüht bei mir auch gerade, allerdings noch im Topf. Seit 3 Jahren. Ich hatte noch keine Traute zum Auspflanzen.In welchem Boden wachsen sie bei dir ?Deine N. farreri finde ich noch schöner.Klaus-Peter