News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hepatica 2016 (Gelesen 59561 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Re: Hepatica 2016

Kenobi † » Antwort #135 am:

Mein allererstes Hepatica vor 3 Jahren. Sorte 'De Buis'. War eher ein Mitleidskauf, da es das letzte Exemplar in der Kiste war. :) Entschuldigt bitte die schlechte Qualität, wurde mit dem iPhone aufgenommen.Bild
Irm

Berlin

Irm » Antwort #136 am:

Dein Mitleid hat sich wohl gelohnt Kenobi ... :DNachdem mein gefüllter 'Typ Tschechei' auch in Jahr 4 nicht viel Lust hat zu blühen >:( scheint dieses, das ich letztes Jahr mitgenommen habe, ein wüchsigerer Typ zu sein. Es ist von Peters und hat keinen Namen.
Dateianhänge
DSCN9576_1271.JPG
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #137 am:

Rosa gibts auch :)
Dateianhänge
DSCN9606_1276.JPG
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
*Falk*

*Falk* » Antwort #138 am:

Die Sonne tat Ihnen gut.BildBildEisvogelBildmit großen Blüten.Bild
Bin im Garten.
Falk
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #139 am:

Dein Mitleid hat sich wohl gelohnt Kenobi ... :D
Schon :) Sind bei mir im Lehmboden halt Langsamstarter. Aber das 'De Buis' breitet sich stetig aus und die Blütenfülle nimmt zu. Daneben steht noch ein 'Blumenstadt Erfurt', das zur gleichen Zeit blüht. Kann eigentlich nicht sein... Aber auch hier warte ich erst mal ab. Ein gefülltes und rosafarbenes kann ich mir noch gut vortsellen. Für so kleine Sachen ist noch Platz.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #140 am:

nachdem ich letztes jahr meinen kläglichen restfitzel 'maria theresia' mit wohl nur zwei halben blütchen umgepflanzt hatte, weil das ding sowieso kaum je blühte und nach einer rattenlochattacke geschockt stagnierte bzw. zurückwuchs, bin ich dieses jahr ganz hoffnungsfroh, es sind sogar noch weitere knospen in sicht.foto abends an ungünstiger stelle im vollschatten, leider nicht so richtig scharf
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #141 am:

Mein allererstes Hepatica vor 3 Jahren. Sorte 'De Buis'. War eher ein Mitleidskauf....
Ist aber wirklich ein hübsches Hepi :).Ich habe es gerade vor zwei Wochen bei Händel während des SG-Fests bei LvE erworben, weil es eine so wüchsige Sorte sein soll...Bin gespannt, wie es sich dann in meinem Sandboden macht.
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #142 am:

Wüchsig kann ich bestätigen, blühfreudig bei mir leider nicht. Vielleicht sollte ich einem Teilstück einen Platz im Kastanienlaubmull zuweisen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #143 am:

nachdem ich letztes jahr meinen kläglichen restfitzel ' mit wohl nur zwei halben blüten
sind das hepsämlinge daneben?
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Conni

Conni » Antwort #144 am:

Die Götterbotin brachte soeben zwei schneeweiße Hepatica. :o Tausend Dank, EmmaCampanula, ich bin grad sprachlos, aber hüpfe vor Freude! :D
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #145 am:

Eigenwillige Schneedamen in Dresden - da hüpfe ich mit! :D
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #146 am:

Kurz noch: das fertile ist schwanger, hat sich kurz vor der Abreise noch auf einen Japaner eingelassen. Aussaat könnte also spannend sein. ;)
Conni

Conni » Antwort #147 am:

War ganz behutsam beim Pflanzen und hoffe nun, dass sich die Noblen gut einleben. Meinst Du, es könnte helfen, wenn wir dem schwangeren ab und zu ein Haiku vorlesen, auf japanisch natürlich?
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #148 am:

Ein schönes Bild - das könnte der Schlüssel zur erfolgreichen Hepaticakultur sein.Klar, die freuen sich beide! :DHeut früh:Bild
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #149 am:

Was für zauberhafte Bilder zeigt ihr da :o Ich bin heute hart geblieben und hab mir keine mitgenommen, obwohl...was gab es für Schönheiten..Meine eine blüht tapfer und in meinen Augen recht üppich, was will Frau mehr?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Antworten