Re: Schafe halten II (Gelesen 162183 mal)
Moderator: Nina
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Re: Schafe halten II

- frauenschuh

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Oh jeh!..., zurück kommen und den Augen nicht trauen... eine Hundebesitzerin entfernte sich gerade, Handy am Ohr... alle Schafe UND die Ziegen draußen auf der Flucht....

-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Sowas ist wohl ein kapitaler DemotivationsschubOh jeh!..., zurück kommen und den Augen nicht trauen... eine Hundebesitzerin entfernte sich gerade, Handy am Ohr... alle Schafe UND die Ziegen draußen auf der Flucht....
![]()

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- frauenschuh

- frauenschuh

- frauenschuh

- frauenschuh

- frauenschuh
Da fragt man sich kurzfristig ob man im falschen Film sitzt 8) Da wurde also haargenau um die Zäunung gemäht - weiterstellen somit unmöglich da Futter weg. Zeitgleich bekommt bei dem Getöse eine Mutter ein Herbstlamm.
Manch einer witzelt ja über die kleinen Skudden. Große Schafe würden mehr schaffen. Was ich übrigens so kommentarlos auch nicht stehen lassen würde. Menge Gras ja, Beiwuchs: Skudde deutlich besser. Aber weil die kleinen Skudden den Wildschafen näher sind als Hochleistungsrassen, dachte sich diese Mutter, die auch noch das erste mal gelammt hat: Meine Güte, das Leben ist ja mal wieder bunt. Da stelle ich mich doch lieber mitten in die Herde und passe auch gleich hübsch auf, dass ich meine Mini Maus nicht verliere!
Ich hatte natürlich noch ein anderes Problem: Transportiert werden darf erst, wenn der Nabel abgetrocknet ist. Kindesentführung nennt sich das dann. Die Mini Maus (männlich und somit ein Autum) nahm ich gleich nach dem Fang zu mir auf den Schoss, damit er das Geplärre der entgeisterten Mutter nicht hörte. Autum lag da friedlich (mein T-Shirt hatte ich ausgezogen und unterstopft falls er unterwegs pullern müsste) und schaute mich mit großen Augen ganz ruhig an). Austieg flott auf die andere Bachseite, Hänger auf, plärrende Mutter rast über Bach, alle Schafe mit, Umzug gelungen.
Andere Menschen machen ja irgendetwas geruhsames am Sonntag. Oder wenigstens an irgendeinem Tag der Woche um Kraft zu schöpfen. Ich weiß auch nicht... uns gelingt das nicht.
Aber wenn man sie dann wieder im frischen grün sichtlich zufrieden mümmeln sieht... dann ist man halb versöhnt und demnächst gibt es bessere Absprachen, wurde mir zugesagt. Wollen wir´s hoffen.
- frauenschuh
- frauenschuh
Wir waren auf Bockauktion. Das Bocklamm ist Zuchtwertklasse 1, 2. seiner Gruppe, damit 1b Bock - doch Käufer fand er keinen. Mir wäre es lieber ihn zu vermieten und nächstes Jahr erneut zu fahren. Groß heißt nicht automatisch gut. Aber wenn ein Zuchtwertklasse 1 Bock 41 Kilo auf die Waage schleppt, während andere 26 kg im gleichen Alter brachten... dann wäre man schon neugierig, wie das Ergebnis ein Jahr später aussieht (ich darf mal erinnern... wir haben Biotopflächen und der Kerl sah bis einen Tag vor der Auktion kein Kraftfutter)
Lachnummer war wieder die Förderung der seltenen Haustierrasse WGH durch die Landwirtschaftskammer. Warum ich das Formular zugeschickt bekam... wissen die Götter. Aber selbstverständlich fielen wir wieder nicht darunter. Warum? Weil der Stichtag der 1.9. ist und die Tiere da im Zuchtgeschehen sein müssen. Sorry, aber da sind die saisonalen WGH´s selbstredend noch nicht belegt, womit die Lämmer vom letzten Jahr rausfallen. Also sind wir auch im dritten Jahr wieder unter der Mindestmenge. Es ist ein Kalauer, der jede meiner Exkursionen ziert: Förderungen.... sind für die Großen. Unsereins, sprich die Kleinen, gehen da leer aus und so arbeitet man ständig Überstunden, damit man sich den Luxus Beweidung leisten kann.
Und wenn ich daran denke, wer uns alles unter die Nase reibt, wir müssten doch nur die Förderungen abgreifen: Die UNB, der Naturpark... alles ganz einfach?!
Völlig uninteressant.
Schwamm drüber. Ich wünsche solche Formulare gar nicht zu sehen, dann muss ich mich nicht ärgern.
Statt dessen darf ich mich freuen :) Weil... wir auf den Biotopflächen echte Fortschritte machen und uns ganz liebe Helfer zur Seite standen. Zuletzt heute Abend. 18.30 Uhr Dienstschluss. 19 Uhr im NSG getroffen.... waren wir 6... ;D Also pfeife auf das oben Genannte und ... lebe ein zufriedenes, spannendes Leben auf/mit/um Biotopflächen
:)