News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wenn der Spätfrost anklopft... (Gelesen 91243 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
Wie erwartet hat es den Austrieb der großen Samthortensie ordentlich gebeutelt.
Bei den Hosta wird es wohl auf einen Rückschnitt hinauslaufen.
Den Epimedium sieht man die Schäden auf den ersten Blick auch nicht an, einige stehen unbeirrt nach wie vor in Blüte. Wenn man dichter rangeht, sieht man aber die Flecken auf dem Laub.
Die neu gepflanzte Magnolia 'Felix Jury' und die Meliosma veitchiorum haben jetzt eine dicke Schutzhülle aus Laub bzw. mehreren Lagen Vlies drumherum bekommen, das ganze in einer luftdichten Hülle aus aufgeschnittenen blauen Müllsäcken. Endlich mal etwas Blau im Garten!
Und - wie erwaretet - schlappende Rodgersia.
Die große P. obovata steht noch senkrecht, einzelne Blätter hängen aber schlapp herunter.
Die große P. obovata steht noch senkrecht, einzelne Blätter hängen aber schlapp herunter.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die hat bei mir noch gar nicht ausgetrieben. ???
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Bei mir auch noch keine einzige. Die wussten wohl, warum sie lieber noch im Boden blieben. :-X
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Meine von Hausgeist hat schon drei Blätter - und die sind nicht geschädigt, meine ich. Wie gesagt, hier schützen Sträucher und Bäume doch mehr, als ich dachte. Oder sie waren steif gefroren :-X habe ja nur heute früh einen schnellen Rundgang gemacht.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
frostschäden sollten nie frühmorgens beurteilt werden.
warte, warte, nur ein weilchen...
:P
warte, warte, nur ein weilchen...
:P
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Das ist sehr sortenabhängig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Bauerngarten93
Bei meinem Rundgang gerade habe ich sofort bei den Hortensien nachgeschaut und Frostschäden erkannt. Die jüngsten Blätter färbten sich dunkel aber andere pflanzen sind noch so wie ich sie gestern verlassen habe. was geschädigt wurde sieht man es am selben Tag noch. Als sollte es bei den anderen nichthortensien alles gut sein
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Stimmt. R. podophylla 'Rotlaub' ist hier die früheste, die hatten hier bereits fast Endhöhe. :P R. purdomii ist gerade erst ein paar cm aus der Erde und abgedeckt, R. 'Chocolate Wings' noch gar nicht sichtbar.
Astilboides tabularis war leider ähnlich weit, wie die Rodgersia. ::)
@Alva
Ja der Schnee bleibt liegen. Allerdings ist er so nass und schwer, dass die ganzen Bäume und Sträucher sich unter der Last komplett durchbiegen. Ich hoffe sehr, dass das nicht zu gröberen Schäden führt.
Ja der Schnee bleibt liegen. Allerdings ist er so nass und schwer, dass die ganzen Bäume und Sträucher sich unter der Last komplett durchbiegen. Ich hoffe sehr, dass das nicht zu gröberen Schäden führt.
Wir hatten hier sicher nur -1°C in der Nacht, aber die Wachsglockenblume (Kirengeshoma palmata)
ist gefriergetrocknet. Selbst die Vogeltränke war nicht zugefroren.
ist gefriergetrocknet. Selbst die Vogeltränke war nicht zugefroren.
Bin im Garten.
Falk
Falk