*hüstel* ich denke es kommt eher darauf an, ob Männer und Frauen das bischen Grips das sie haben, einsetzen..."Kritische Einschätzung des KonzeptsDie Einteilung aller Leiden in 38 Gemütszustände hatmoralisierenden Charakter, ist willkürlich und unbegründet.Das Konzept trägt deutlich esoterische Züge.Die Pflanzenauswahl ist zufällig, sie lässt sich ebensowenig wie die rituelle Herstellung der Mittel wissenschaftlichbegründen. Bachs Lehre setzt manche Betroffenenzusätzlich unter Druck und lässt die Krankheit alsselbstverschuldete Strafe für vermeintliches Ungenügenerscheinen: So empfiehlt Bach etwa Blütenmittel nachMisshandlung und Vergewaltigung mit folgender Begründung:"Derartige Ereignisse können durch unbewussteProgrammierungen aus der astralen Ebene herangezogenwerden." Wissenschaftler stufen Bach-Blütentherapieals "potente Scheinbehandlung" ein.Dr. Krista Federspiel"siehe auch http://www.gwup.org/ueberuns/zentrum/bach-bluetentherapie-info.pdfUnd selbstverständlich erlaube ich mir mein Urteil weil ich alle relevanten Bücher vor etlichen Jahren zu diesem Thema gelesen habe.Ausgeliehen, nachdem ich vor einer Prüfung permanent von einer "Gläubigen" mit Rescue Notfalltropfen belämmert wurde.....sie ist übrigens mit Tropfen durchgefallen, ich habs geschafft.liegrü g.g.g.Hallo EvaDas Mann Frau Thema wurde bereits auf Seite 4, post 52 von Lilia eingebracht:Bereits in post 53 versuche ich, davon wieder abzukommen, wie leicht nachzulesen.Zu deinem Zitat von mir: Es war auffallend, dass lediglich Frauen von positiven Erfahrungen mit Bachblüten sprachen, und Männer, die als sehr wissenschaftsgebildet hier im Forum gelten, das Thema veräppelt haben. Darauf habe ich angespielt.Zum Glück besitzen Frauen männliche Ratio.Manchmal kann ich mir nicht verkneifen zu glauben, daß Männer nur neidisch sind auf das Wissen der "Kräuterhexen". Jenes oftmals intuitive Wissen, wobei wir ja wissen, daß Männer mit Intuition nicht viel anfangen können, weils es nicht beweisbar ist.Und das nicht nur in Form ihrer Ehegatten.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Es ist doch für alles ein Kraut gewachsen, oder? (Gelesen 30203 mal)
Re:Es ist doch für alles ein Kraut gewachsen, oder?
Ach fisalis, kein Mensch wird hier je behaupten, dass Bachblüten Antibiotika sind.Dennoch fehlt mir das Geschichtchen von den Bachblüten, die in meinem Körper sanft die böse Krankheit bekämpfen, indem sie Bakterium um Bakterium töten. Dieses Geschichtchen ist leider nicht erhältlich, weils niemand kennt.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Wie kannst Du nur als Homo sapiens da kommentieren, da gehts um Glaubensfragen, es lebe das Heilige Offizium...
Heisst der aufgeklärte Zeitgenosse nicht homo sapiens sapiens?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Tolmieas Link führt zu den sogenannten Skeptikern.Meine Meinung nach ein dubioser Verein, der sich aber gut vermarktet. Info über diese Skeptiker:http://www.skeptizismus.de/index.html
Eine Weltanschauungsgemeinschaft, die 1976 von dem Philosophen, Geschäftsmann und Vorsitzenden eines amerikanischen Atheisten-Verbandes, Paul Kurtz, gegründet wurde
Noch ein Zitat auf der Seite: Wenn man sich für einen Skeptiker hält, tut man gut daran, gelegentlich auch an seiner Skepsis zu zweifeln. (Sigmund Freud)Die Bewegung begreift sich als eine gesellschaftliche Avantgarde zur Verteidigung dessen, was sie selbst für "Vernunft" und "Rationalität" hält.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Und?Tolmieas Link führt zu den sogenannten Skeptikern.Meine Meinung nach ein dubioser Verein, der sich aber gut vermarktet.
"Dennoch fehlt mir das Geschichtchen von den Bachblüten, die in meinem Körper sanft die böse Krankheit bekämpfen, indem sie Bakterium um Bakterium töten"Falsch Fisalis, nicht die Bachblüten sondern dein Körper wird in die Lage versetzt. Manchmal gibts halt auch Fehlschaltungen bei uns.
Selbstverständlich kenne ich Homepage dieser 5! Betreiber, Ismene, ich zitiere aus den Seiten von Septizismus.de„Der Trägerkreis dieser Homepage, der ihre Zusammenstellung gemeinschaftlich verantwortet, setzt sich zusammen aus dem Psychologen Eberhard Bauer (Freiburg), dem Philosophen Gerd H. Hövelmann (Marburg), dem Soziologen Jan Pilgenröder (Aachen), dem Psychologen Alexander Schestag (Heidelberg) und dem Soziologen Edgar Wunder (Heidelberg). „Genauso wie ich mir zuvor einen Teil der 700 der wissenschaftlichen Mitarbeiter und Mitglieder, ihre Qualifikationen, ihre Veröffentlichungen und die Inhalte der GWUP angeschaut habe....http://www.gwup.org/ueberuns/whoiswho"Die GWUP ist ein wegen Förderung der Volksbildung als gemeinnützig anerkannter Verein, in dem sich über 700 Wissenschaftler und wissenschaftlich Interessierte für Aufklärung und kritisches Denken, für sorgfältige Untersuchungen parawissenschaftlicher Behauptungen und die Popularisierung von wissenschaftlichen Methoden und Erkenntnissen einsetzen. Die GWUP informiert aus wissenschaftlicher Sicht über Parawissenschaften, Pseudowissenschaften und verwandte Überzeugungssysteme. Wir wenden uns gegen pseudowissenschaftliche Behauptungen und esoterische Heilslehren und möchten durch fundierte Informationen die Anfälligkeit für pseudowissenschaftliche Vorstellungen und Versprechungen abbauen."http://www.gwup.org/ueberuns/faq/http:/ ... Kritisches Denken jedes Einzelnen setzte ich grundsätzlich voraus, und das Freud-Zitat kenne ich übrigens von den Seiten der GWUP.... :)Falls es als Werbung für diese Org empfunden wird, können übrigens die Links gerne gelöscht werden ihr Lieben.liegrü g.g.g.
Was mich bei der Diskussion um Wirkstoffmengen immer wundert, ist,dass vergessen wird,dass selbst unser Körper Hormone benötigt, die oftnur einige Mikrogramm wiegen (1/1000 mg). Das Fehlen dieser kann gewaltige Fehlleistungen unseres Körpers produzieren.Der Bitterstoff des Enzians ist in einer Verdünnung von 1:50 000 noch deutlich bitter.Von Chemie her weis ich noch von einer gasförmigen Schwefelverbindung die in einer Konzentration von 1:10 Millionen Menschen übel werden lässt, Brechreiz auslöst und Schwindlig macht.Selen ist auch als Beispiel gut. Nur in geringsten Konzentrationen ist es lebenswichtig. Zuviel ist toxisch. Und so gibt es noch einige Stoffe.
Einerseits ja.Andererseits "arbeitet" grad die klassische Homöopathie mit Potenzen, wo einfach NIX mehr drin ist - die neueren Homöopathen nähern sich in ihren Verdünnungen schon der Allopathie an 8)Und zum Verdünnen:"Hier sollte angemerkt werden, das die Potenzierung nicht einfach in der Verdünnung der Medikamente liegt. Für eine D1 wird ein Tropfen des Medikaments mit 10 Tropfen Alkohol vermischt und anschließend verschüttelt. (Ursprünglich wurde ein Glaskolben mit der Verdünnung 10 mal auf einen Lederballen geschlagen.) Hahnemann ging davon aus, dass eben dieses Verschütteln die Kraft der homöopathischen Mittel bedeutet. Bei der Herstellung einer D2 wird nicht einfach 1 Tropfen der Urtinktur in 100 Tropfen gegeben, sondern ein Tropfen der D1 wird in 10 Tropfen Alkohol und diese Lösung entsprechend wieder verschüttelt. Eine D2 entspricht dann zwar auch einer Verdünnung von 1:100 aber ohne das Verschütteln (also die Dynamisierung) wäre es nur eine Verdünnung und keine Potenzierung wie es in der Homöopathie notwendig ist.Abschließend ist zu den Potenzen noch zu ergänzen, das es neben den D (10), auch C (1 Tropfen in 100) und LM (1 Tropfen in 50.000) Potenzen gibt."Ach ja, was für ein Leder?
Ein Mikrogramm ist ziemlich viel. Es gibt ja nicht nur D-Potenzen, sondern auch C (1:100) und LM (1:50000). Verschüttelt wird bis D200 und C1000000. Ursprungsstoffe sind etwa bis D12 oder C6 nachweisbar, also 10 hoch 12 oder 100 hoch 6. Danach geht es vor allem um die übertragene Information.LG SilviaP.S. Ach so, stand da schon. Das kommt davon, wenn man so klüngelt.

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Sodele zu der eigentlichen Frage kann ich auf Schwarzkümmelöl verweisen.Schwarzkümmelöl senkt laut einer Studie aus USA bei 50% der Anwender das Allerigepotential. Die Testpersonen haben Schwarzkümmelöl über einen Zeitraum von 6Monaten genommen. Bei einigen verschwanden alle allergischen Reaktionen, bei den meisten gingen die Allergieerscheinungen auf ein erträgliches Maß zurück.Allergien sind zum größten Teil Stoffwechselstörungen und/oder psychischer Natur.Linol- und Linolensäuren werden als der Hauptwirkstoff im Schwarzkümmelöl ausgemcht. Ich sags aber gleich, das Zeug schmeckt zum k..zen. Deshalb gibt es Kapseln in denen das Öl erst im Magen austritt. Ähnliche Wirkungen auf Omega-II-Fettsäuren basierend wird Spirulina nachgesagt. Bei Spirulina kann ich noch nicht viel dazu sagen. Mit dem Schwarzkümmelöl beliefere ich mehrere Reitställe, die das vorallem bei ihren Sommerekzemern erfolgreich einsetzen.Werbesprüche von Apotheken "Das neue Superöl gegen Heuschnupfen" fördert meist solche Diskussionen wie sie hier geführt werden. Es ist halt kein Superöl sondern ein Öl das einigen weiterhelfen kann, ohne das es eine Erfolgsgarantie dafür gibt.Gegen Schnackenstiche selbst gibt es verschiedene Sprays mit denen man sich einsprühen kann. Da die meisten mit ätherischen Ölen versetzt sind, sollte man als Allergiker dementsprechend vorsichtig verfahren und erstmal testen, bevor man sich einnebelt. Abzuraten sind Sprays die Pyrethrum und DEET enthalten. Ein Linderung des Juckreizes verschaffe ich mir mit Cobudurom von Weleda, eine klasse Salbe bei Sonnenbrand und Insektenstiche. Auch Spitzwegerichblätter sollen den Juckreiz lindern. Notfalls tuts auch die eigene Spucke, wenn es am Bein ist oder am Arm, der eigene Urin.Weihrauch im Balkonkasten hält die meisten Schnacken fern.GrüßliesJürgenIhr wisst doch alles, vielleicht könnt ihr mir helfen. Hab eine ziemliche Insektenstichallergie (Wespen, Wasserschnaken...), seit letztem Jahr bildet sich bei mir auch noch eine Allergie gegen die heimischen Steckmücken aus. Nachdem ich jetzt wieder 3 Tage lang mit diversen Cortisonsalben und Medikamenten behandelt wurde reicht es mir. (Von 3 Stechmückstichen haben sich 2 handtellergroß entzündet, waren dick rot und geschwollen). Apis mellifica hilft leider nur leicht indem das Jucken für einige Zeit weggeht. Ich habe das große Glück, dass meine Allergie nicht sofort (das wäre ja bei den Wespenstichen super gefährlich) beginnt, sondern erst nach ca. 24-30 Stunden, das bedeutet ich hätte Zeit zu reagieren.Kennt ihr zufällig ein Kraut, das Allergien vorbeugt, bzw. dagegen wirkt?
greeting from southern Germany, the wild swabian's :D
DEET ist ein Repellent, kein Mittel gegen Stiche. Faktisch ist es das einzige halbwegs sicher wirksame Produkt - neuere Produkte müssen sich noch bewähren, und alternative, z.B. diverse etherische Öle, wirken kaum bis bestenfalls kurzfristigst.
Jo meinte ich auch, das die Sprays vertreibend wirken sollen.DEET ist in der Zwischenzeit fast vom Markt verschwunden, da es eh die Zulassung verlieren wird. Die Firma Zedan wirbt mit einem Öl das Idris Yaghi heißt und von der Presse als neuer Geheimtip hochgelobt wurde. Idris Yaghi kennen aber nicht einmal die indische Ölhändler. Wahrscheinlich ist es ein regionaler Fakename um das eigentliche ätherische Öl dahinter zu verbergen, handelt sich anscheinend um ein Grasöl.Zu den wirksameren Ölen zählt die Poleiminze, aber halt auch sehr teuer. Es ist eine Komponete eines Pferderepellent das sich bisher sehr wirksam anlässt und dem Phaser, das DEET enthält, sehr nahe kommt. Momentan teste ich das in 10 verschieden Reitställe.GrußJürgen
greeting from southern Germany, the wild swabian's :D
Passt zwar nicht zu eingangs gestellten Frage, aber doch zum ThemaMeinem Sohn sollten mit 3 Jahren die Mandeln entfernt werden, da er sich mehrmals im Jahr eine Angina eingefangen hatte.Daraufhin musste der arme Kerl auf meine Anweisung hin ein halbes Jahr lang3 x täglich mit Salbei gurgeln. Stellt euch vor er hat seine Mandeln heute noch (er ist nun neun). Und die stolze Mami sagt jetzt natürlich, dass sie einen tollen Sohn hat, denn dieser meldet sich bei mir beim ersten Kratzen im Hals und verlangt nach Salbeitee. Er ist natürlich auch sonst der beste aller Söhne.Dierses Kraut ist jedenfalls gegen Angina gewachsen. Vielleicht hilft es auch euch weiter.LG Viola
Du kannst den Blumen nicht mehr Garten geben,
aber dem Garten mehr Blumen.
aber dem Garten mehr Blumen.