News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Letzte erste Blüten (Gelesen 17196 mal)
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re:Letzte erste Blüten
Schöne Fotos :DBerta, ist die Letzte nicht die Edenrose '85? O.T.: Hast Du die letzten Hinweise bez. Umpflanzung Deiner alten roten Rose gesehen?lg, Martina
Schöne Grüße aus Wien!
- Landpomeranze †
Meine Bordellrose hat mich dieses Jahr mit einem langen Trieb und einer verwurschtelten Nachblüte überrascht :)lg, Patricia
- Landpomeranze †
Ich habe deinen Tipp befolgt, die Veredelungsstelle mit Erde abzudecken, das hat ihr offensichtlich gut getan - kurz danach hat sie lange kräftige Triebe entwickelt :)lg, Patricia
- martina 2
Die sieht aber wirklich interessant aus - was kann das nur sein? Die Assosiation zum Arbeitstitel ist durchaus nachzuvollziehen
Seltsam, daß niemandem hier etwas dazu einfällt ::)Hast Du übrigens Probuzeni geordert? Die hat sich heuer an (Dauer-)Blütenreichtum selbst übertroffen!
Schöne Grüße aus Wien!
- Landpomeranze †
Ich hab sie (neben einigen anderen) bei Weingart bestellt, aber noch keine Bestätigung bekommen.Ich bin schon fleissig am Wiese umgraben, damit die ganzen Schätze im Herbst auch einen Platz bekommen. 
- martina 2
Naja, da hast Du ja einiges zu tun. Ich weiß nicht, ob ich das hier sagen soll, aber ich hätte Probuzeni nicht bekommen, wäre ich nicht so hartnäckig gewesen
(nachfragen, nachfragen, nachfragen...) Hatte wohl zu viel Reklame für sie gemacht
Als ich gar nicht mehr damit rechnete, kam sie dann doch, und nun scheint sie darüber sehr zufrieden zu sein :DIch wünsche Dir mit ihr und allen anderen viel Freude, bin schon gespannt auf Fotos 2006!MArtina
Schöne Grüße aus Wien!
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
...meine eiffelturm hat wieder einmal eine ihrer letzten prachtblüten aufgeboten :-) keine meiner edelrosen hat so riesige edle knospen, die sich rasch zu seerosenartigen gigantnblüten öffnen, die zudem noch berauschend duften...um diese jahreszeit ist die farbe immer noch besonders dunkel und intensiv, was die fast weisse mitte mit den goldgelben staubgefässen besonders interessant macht..alles in allem eine tolle rose, vond er man viel zu wenig hört
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- martina 2
Nun sollte der Thread ja langsam wirklich "Letzte Blüten" heißen
Wird aber wohl nicht so genau sein
. Rorobonn, das klingt ja wunderbar. Von solchen Rosen habe ich mir abgewöhnt, zu träumen
Aber immerhin, bei mir blühten noch vor einer Woche (wie's jetzt aussieht, wird sich erst nächste Woche zeigen): Comte de Chambord, Rose de Resht, Louise Odier, Katharina Zeimet, Queen Elisabeth (hatte ich vorigen Herbst an einen heißen, trockenen Problemplatz gesetzt, an dem keine andere so richtig wollte) und meine fast identifizierte rote TH; überraschenderweise öffnete R. virginiana noch schnell ein Büschel Blüten. Die tatsächlich letzte erste Blüte aber zeigte Sorbet, die ich, im Frühjaht 2004 gepflanzt, schon aufgegeben hatte und eigentlich entsorgen wollte 
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
...duftet wirklich nicht, ist aber gesund und anspruchslos und blüht und blüht...
Schöne Grüße aus Wien!