News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Letzte erste Blüten (Gelesen 17425 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Letzte erste Blüten

martina 2 »

Während viele von Euch bereits über das Düngen nach der ersten Blüte nachdenken, fängt es bei mir erst an. Hoffe, Euch nicht zu langweilen, auch weil es bei mir keine Besonderheiten gibt, muß auch die Digi - zum Geburtstag bekommen :D :D :D - erst richtig handhaben lernen. Wenn mir der Garten einmal Zeit läßt...Die Erste (12.6.) war wieder Rosa pendulina (alpina), letztes Frühjahr gepflanzt, im Winter von den Hasen gekürzt. Das Foto von der so fein duftenden Blüte mit Biene ist leider unscharf, daher die Ansicht vom Standplatz (Hintereingang, Nord, Sonne nur früh und abends).
Dateianhänge
nord1.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

Re:Letzte erste Blüten

martina 2 » Antwort #1 am:

Als Nächste (18.6.) Stanwell perpetual, die sich im dritten Jahr langsam zu erheben beginnt. Besonders beliebt bei Junikäfern, Triebbohrern & co, hatte leider auch eine besonders hartnäckige Wühlmaus zu Gast.
Dateianhänge
stan1.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #2 am:

... in der Wiese...
Dateianhänge
stan4.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #3 am:

Schließlich, rechtzeitig zum Sommeranfang (21.6.), Kathleen Harrop :D Die Knospe um 6 h 15 ...
Dateianhänge
kathleenknospe.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #4 am:

... war um 8 h offen :Dnein, das ist kein Segment-Ratebild, auch keine Absicht ::)
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #5 am:

also nun...
Dateianhänge
kathleenbluete.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #6 am:

dieselbe...
Dateianhänge
kathleenbluete2.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #7 am:

Habe sie am 1. April des Vorjahres gepflanzt, sie hat diesen Winter mit Fichtenzweigen geschützt gut überstanden. Steht an der Ostwand des Hauses, ab 12 h 30 Schatten, ist 1 m hoch und hat 51 Knospen :D
Dateianhänge
kathleenstrauch.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #8 am:

Die Knospen von Blanchefleur sind die schönsten...
Dateianhänge
blanchefleur2.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Raphaela

Raphaela » Antwort #9 am:

Sehr schön! :)Und besonders interessant finde ich, daß Kathleen Harrop in eurer eisigen Gegend so gut wächst und blüht ( 51 Knospen! :o Wow! :))
martina 2

martina 2 » Antwort #10 am:

Auf einem meiner ausgedehnten Spaziergänge durch diverse Rosenforen hatte ich mir notiert: Mme Ernest Calvat wächst viel schneller als Kathleen Harrop. Das dürfte bei mir umgekehrt sein, Bild folgt bei Blüte ;)Habe mich nicht an den Thread "Erste Blüten 2005" angehängt, weil ich den Eindruck hatte, daß dieser quasi im Auslaufen war, da interessiert sich keiner mehr für erste Stanwell Perpetual-Blüten. (Habe leider erst jetzt Brennessel gesehen, die aber doch noch früher dran ist als ich.) Das Besondere bei mir ist ja wohl auch nur der Standort. Würde mich freuen, wenn hier jemand mit ähnlichen klimatischen Bedingungen posten würde. Martina
Schöne Grüße aus Wien!
angelika

angelika » Antwort #11 am:

Hallo Martina!Da ich heute früh eine Runde durch das Rosarium im Volkagarten gegangen bin,und dort die erste Blüte schon fast vorbei ist, hat es mich interessiert, wo in Wien Deine Rosen so spät zu blühen beginnen, da habe ich erst gesehen, daß Dein Garten im Waldviertel ist.Mein Standort ist nicht ganz vergleichbar, aber mein Garten im westlichen Wienerwald auf ca.450m Seehöhe ist gegenüber der Wiener Gegend auch 2-3Wochen zurück, in der vergangenen Woche haben die meisten Rosen zu blühen begonnen( Constance Spry, Jaques Cartier, Stanwell Perpetual,Rosemarie Viaud, Pauls Himalayan Musk,Mary Rose, meine unbekannte Centifolie, Tour de Malakoff und von den im Herbst gesetzten:Great Maidens Blush, Corporal Johann Nagy, Forstmeisters Heim, Asta von Parpart, Meteor, ) nur Rose de Resht und eine kleinblütige weiße Ramblerrose haben schon 10 Tage früher begonnen.2 von den im Herbst gesetzten blühen noch nicht, haben aber Knospen:Probuzeni, und Morden Ruby, aber da kann man den zeitpunkt vielleicht noch nicht beurteilen.Liebe Grüße Angelika
martina 2

martina 2 » Antwort #12 am:

Hallo Angelika,den Volksgarten habe ich heuer leider nicht geschafft - dort stehen ja u.a. die unglaublichsten Schneewittchen, wie kleine Bäume!Im Wienerwald haben es Deine Rosen ja vergleichsweise gut - meine müssen auf 850 m Seehöhe durchhalten. Habe erst im Frühjahr 2003 begonnen, Alte Rosen zu pflanzen, und sie haben alle sogar diesen letzten Winter überstanden. Am Anfang hatte das Ganze etwas Experimenthaftes, langsam aber dürfte es tatsächlich etwas werden. Du hast ja eine feine Auswahl, auch ein paar Geschwind-Rosen! Ein paar davon habe ich auch, z.B. Probuzeni :D, die ich erstmals im Badener Rosarium gesehen habe. Läßt Du sie als Strauch wachsen oder klettern?Gibt es Fotos von Deinem Garten?Liebe Grüße, Martina
Schöne Grüße aus Wien!
emma2412

emma2412 » Antwort #13 am:

@ martina2Was meinst du mit "Schneewittchen"? Eine Rosensorte?lG, Conny
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #14 am:

Während viele von Euch bereits über das Düngen nach der ersten Blüte nachdenken, fängt es bei mir erst an.
ich freu mich, dass meine nicht die einzigen Nachzügler sind :D Bei mir haben dieses Jahr zwar alle dicke Knospen (die Rehe sind seit drei Wochen vermisst), aber es blühen erst zwei:meine namenlose "Bordellrose" - erinnert mich immer an einen dunklen Samtvorhang
Dateianhänge
bordellrose.jpg
Antworten