News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Juli 2005 (Gelesen 12635 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Silvia
Re:Juli 2005

Silvia » Antwort #135 am:

Südniedersachsen, 330 m ü. NN;heute Nacht um vier hat mich ein Donnerschlag aus dem Schlaf gerissen! Ein ordentliches Gewitter zog über uns hinweg. Ganz schön unheimlich so unter dem Dach! ::) Ununterbrochen hat es die nächste Stunde noch geblitzt. Aber das Donnern ließ nach und das Zentrum zog weiter. Es hat geschüttet wie aus Kübeln. Ich muss gleich mal schauen, was der Regen gebracht hat. Die paar Tropfen der letzten Tage haben es irgenddwie nicht bis tief in die Erde geschafft. Unter den Bäumen war es immer noch sehr trocken.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #136 am:

In Bonn gestern abend total beeindruckendes Wetterleuchten, um eins dann ein Mordsgewitter mit Starkregen. Jetzt ist es bei 33 Grad unerträglich schwül. Nicole, ich schicke Dir freiwillig 10 Grad... ;)Grüße NettiPS: heut abend soll es wieder mächtig knallen
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Silvia

Silvia » Antwort #137 am:

Hier ist es genauso schwül! Alles ist am Dampfen! :P Dabei sind es nur 25°C, Luftfeuchtigkeit in der Küche aber 67% - okay, gut für das Parkett.LG Silvia
Nicole.

Nicole. » Antwort #138 am:

Jo, sogar hier in Ostfriesland (Niedersachsen) wurde es gestern noch richtig schwül-heiß! Egal, dass es kaum zum Luftholen reichte, hauptsache, mal wieder ein wenig Sonnenschein...und glücklicherweise kein Gewitter.Heute sieht's ähnlich aus wie gestern morgen, neblig und bewölkt - es wurde für heute Gewitter vorhergesagt, evt. sogar mit Hagel (bitte nicht...*bibber*). Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
dirk
Ich liebe dieses Forum!

dirk » Antwort #139 am:

Stuttgart-InnenstadtGestern 34 Grad, kaum auszuhalten. Abends immer noch schwül und heiß und Wetterleuchten in allen Richtungen. Nur ein mickriger Schauer dann irgendwann in der Nacht. Jetzt ist es grau-gelblich bedeckt, die Sonne brennt sich durch. 24 Grad um acht Uhr.Gewitter sind angesagt, aber ob die es bis hierher schaffen?Gruß Dirk
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #140 am:

VordertaunusGestern 34,5 Grad, unerträglich schwül. Am Spätnachmittag dicke Quellwolken, aber nur 2,5 Regentropfen. Auch am Abend keine Abkühlung. Gewitter heute Nacht um 4 Uhr: 5 Liter Regen.Heute morgen, 8.00 Uhr, bereits 21 Grad und strahlender Sonnenschein. Auch heute soll es nochmal heiß werden.
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Silvia

Silvia » Antwort #141 am:

Also, der Regen war hier in Südniedersachsen. ::)Laut Zeitung hat es hier gestern neun Stunden lang gewittert. Es fing um 21.20 Uhr vorgestern an und um 7 Uhr gestern früh blitzte und donnerte es immer noch. In dieser Zeit fielen rund 13 l Regen pro Quadratmeter, bei uns der meiste zwischen 4 und 5 Uhr gestern morgen. Okay, nicht die Welt, aber immerhin. Gestern Abend hat es dann wieder regnet und heute Morgen auch. Jetzt scheint aber die Sonne. Das wird bestimmt wieder kuschelig warm heute! :PLG Silvia
Lilia

Lilia » Antwort #142 am:

Ich weiß jetzt, was "strichweise Regen" bedeutet.Auf der Fahrt gestern abend von Worms nach Mainz hat es immer mal wieder hundertmeterweise getröpfelt.Das echte Gewitter aus Richtung Frankreich kam aber erst heute nacht.Den Rüben hier tut es gut, abwechselnd Sonne und Regen zu bekommen. Das Getreide wurde gottseidank schon letzte Woche eingefahren, jetzt wäre es hin.
Raphanus

Raphanus » Antwort #143 am:

Heute nacht um 4.30 hat mich Gizmo (einer meiner Hunde mit Gewitterangst) geweckt, er hat mir deutlich gezeigt, dass irgendwo ein Gewitter ist, aber ich hab nichts gehört!Für heute sind Gewitter, nein, Unwetter angesagt mit Sturm und Hagel... bitte nicht....Das hat es wohl gestern oder vorgestern in Lehrensteinsfeld gegeben, das liegt in der Nähe von Heilbronn, da hat der Hagel sogar Dächer durchgeschlagen... Ich darf gar nicht dran denken, wenn so was auch hier her kommt...Mein erstes Gartenjahr, dazu noch recht erfolgreich, das darf nicht zunichte gemacht werden durch 5 Minuten Hagelschlag!Heute morgen um 8 Uhr hatten wir schon 25 Grad, allerdings bedeckt...
Viele Grüße - Radisanne
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #144 am:

Das Getreide wurde gottseidank schon letzte Woche eingefahren, jetzt wäre es hin.
Bei uns ist nur die Rapsernte eingeholt, das Getreide steht noch, ist jetzt durchgeweicht und teilweise liegt es seit gestern auch flach darnieder.
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Lilo

Lilo » Antwort #145 am:

Mannomann.Das ist ja nicht auszuhalten, wenn bei euch der Himmel einbricht spuckt es bei mir nur mal kurz. Ich freue' mich über jeden Tropfen halbtot, schicke Stoßgebete zum Himmel, mache bei jeder schwarzen Wolke einen Regentanz, wenn es in weiter Ferne grummelt flüstere ich beschwörend: "bitte hierher, bitte hierher". Die Welt ist einfach ungerecht.LG Lilo
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #146 am:

wenn bei euch der Himmel einbricht
So, wie sich das hier anhört, tut er das offensichtlich heute noch :o:Amtliche VORWARNUNG zur UNWETTERWARNUNG vor ERGIEBIGEM DAUERREGEN für Hochtaunus-Kreis gültig von: Freitag, 29.07.05 18:00 Uhr bis: Samstag, 30.07.05 12:00 Uhr ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst am: Freitag, 29.07.05 11:18 Uhr Bis zum Abend heftige Gewitter mit Hagel und Sturmböen, nachfolgend Übergang zu zum Teil ergiebigem Dauerregen, dabei gebietsweise Regenmengen von 40 bis 80 Liter pro Quadratmeter innerhalb von 18 Stunden. Dies ist ein erster Hinweis auf erwartete Unwetter. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmassnahmen ermöglichen. Die Prognose wird in den nächsten 6 Stunden konkretisiert. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit. DWD / Vorhersagezentrale Offenbach Quelle: http://www.dwd.de/de/WundK/Warnungen/in ... OF00&Art=O
brennnessel

brennnessel » Antwort #147 am:

Ist es in eurer Gegend sonst auch eher trocken, Lilo? Das stelle ich mir mit Garten echt schlimm vor... ::)!Wir haben heute mit 34° den vorläufig wärmsten Tag dieses Sommers. Bleibt nur noch die Laudach ;) .....LG Lisl
Ismene

Ismene » Antwort #148 am:

Gestern abend gewitterte es nur sehr hoch in der Ferne- Richtung deutsche Grenze. Merkwürdiges Schauspiel nur Blitze sehen und kein Donner hören. Könnte man auch für Wetterleuchten halten, wie Netti auch erlebte, aber das ist dann wohl wieder was andres, oder.Jetzt grad 28 Grad im Schatten, recht stickig. Hinterm Haus gedeiht der Mais-Urwald. Gerste wurde noch nicht geerntet. Viele Schmetterlinge. Gestern erbeutete eine Katze ein ca. 3 Wochen altes Hasenkind. :(Birke läßt gelbe Blätter fallen, Apfel und Birnbaum erleichtern sich auch regelmäßig. Die Mauersegler sind aus Dorf und Stadt beinahe ganz verschwunden. Große Kiebitzgruppe und manchmal Möwen auf dem (mit Kuhmist injizierten) Weideland.Nachtrag: Boden ist nicht ausreichend durchfeuchtet. :(
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #149 am:

Bonn, 32,7 Grad, strahlende Sonne, wieder sehr schwül. Nur nicht bewegen, weil sonst sofort das Wasser läuft.Mal schauen, ob es wieder Wetterleuchten (das ist Blitz weit entfernt ohne Donner, Ismene) oder was richtiges gibt. Unwetterwarnung ist vorhanden...Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Antworten