News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeit im Februar 2021 (Gelesen 27248 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re: Gartenarbeit im Februar 2021
Hier wurden heute Kübelpflanzen ausgewickelt. Sieht eigentlich alles gut aus, nur sehr zerknautscht. Außerdem habe ich Streugut weggefegt und mich an blühenden Cyclamen mit Bienen daran erfreut.
Es liegt aber noch an vielen Stellen viel Schnee, mal sehen, wie lange das noch braucht, bis er weg ist.
Es liegt aber noch an vielen Stellen viel Schnee, mal sehen, wie lange das noch braucht, bis er weg ist.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ähnlich hier. Erste Gartenrundgänge und Bestandsaufnahme. Fast alles recht erfreulich. Winterschäden bewerte ich aber nicht vor Ende März, wenn sich unter jetzt noch grünem, straffen Laub das Sterben durch verborgene Wurzelschäden zeigt. Bei einigem kann ich mich aber jetzt schon freuen, wenn Zwiebel und Wurzelstock erfahrungsgemäß unanfällig sind. (Sternbergia steht 1a da, Corydalis sheareri mit und ohne Schutz offenbar vom Schnee bestens behütet usw.)
Hier hat der Schnee hervorragend geschützt, Helleborus x hybridus und Glöckchen tauchen gerade unversehrt wieder auf. Kniphofia und Allium haben teilweise gelitten, das meiste ist aber ohnehin noch unter Restschnee verborgen und nicht zu beurteilen.
Ich selbst darf ja noch nichts machen, aber GG störte sich daran, dass die Lärche mehrere Spitzen gebildet hatte. Er hat da heute korrigierend eingegriffen. Ich habe allein vom Zuschauen Zustände gekriegt. :-X

Ich selbst darf ja noch nichts machen, aber GG störte sich daran, dass die Lärche mehrere Spitzen gebildet hatte. Er hat da heute korrigierend eingegriffen. Ich habe allein vom Zuschauen Zustände gekriegt. :-X
:o Den Mann im Baum habe ich erst nach dem Lesen gesehen!
Schneeberge verteilen wäre hier auch sinnvoll: Der gesamte Schnee der Einfahrt liegt auf Cyclamen, Krokussen, Winterlingen etc.
Es taut aber und die Töpfe auf der Terrasse sind wieder zum Vorschein gekommen - wird sich zeigen, was überlebt hat.
Die Abdeckung von Rosmarin und Feige weggenommen: Vom Rosmarin sind nur die obersten Spitzen erfroren, bei der Feige bin ich nicht so optimistisch ...
Erdkr hat geschrieben: ↑18. Feb 2021, 12:21
Ich habe gerade mit der Schaufel ein paar Schneeberge verteilt. ... auf meinen Sträuchern war zum Teil noch über 1m Schnee, den ich etwas reduzieren musste. .....
Schneeberge verteilen wäre hier auch sinnvoll: Der gesamte Schnee der Einfahrt liegt auf Cyclamen, Krokussen, Winterlingen etc.
Es taut aber und die Töpfe auf der Terrasse sind wieder zum Vorschein gekommen - wird sich zeigen, was überlebt hat.
Die Abdeckung von Rosmarin und Feige weggenommen: Vom Rosmarin sind nur die obersten Spitzen erfroren, bei der Feige bin ich nicht so optimistisch ...
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Hausgeist: Dein GG ist offensichtlich von der schwindelfreien Sorte - kann man immer gebrauchen. ;) Weiterhin gute Besserung (hatte irgendwas mit Krankenhaus gelesen?!)!
Hier ging's auch weiter mit dem Rückschnitt, heute war der Vorgarten dran, da habe ich gleich noch die Biotonne mit ausuferndem Hypericum calycinum gefüllt. Beim Balancieren auf den wenigen und zu kleinen Trittplatten wurde mir auch wieder bewusst, wie sehr der Vorgarten eine komplette Renovierung nötig hat, nur mit dem Timing bin ich mir noch unsicher. Im Moment ist der Boden eine einzige Schlammwüste, wo nun überall die Narzissen treiben, aber das heißt auch, dass ich wohl erst im späten Frühjahr loslegen kann.
Jedenfalls habe ich erfreut festgestellt, dass meine eingesenkten Töpfe mit Tulpen und Krokussen (billigst im Abverkauf Ende November erworben) nun austreiben, ebenso ein paar andere Dinge, die ich letztes Jahr gepflanzt habe. Rosmarin und Gaura in den Töpfen am Eingang haben den Frost offenbar komplett unbeschadet überstanden, ebenso Nandine und Pieris (auch für wenige Cent von der Resterampe gerettet). Auch die Helleboren stehen gut da, und die Bergenien glätten so langsam ihr Laub.
Nicht geschafft hat es offenbar eine Hebe, es heißt ja immer, dass die kleinlaubigen Sorten eine bessere Winterhärte haben, aber diese hatte letztes Jahr auch Blüten, das ist dann wohl wieder eine, die nicht winterfest ist. Sehr schade, denn die stand letztes Jahr ohne jegliche Probleme draußen, aber ok, war halt kein richtiger Winter. Eine Abelie im Topf hat ebenfalls leicht labberiges Laub, die muss ich aber eh mal kräftig zurückschneiden, weil sie ansonsten zu raumgreifend wird.
Hier ging's auch weiter mit dem Rückschnitt, heute war der Vorgarten dran, da habe ich gleich noch die Biotonne mit ausuferndem Hypericum calycinum gefüllt. Beim Balancieren auf den wenigen und zu kleinen Trittplatten wurde mir auch wieder bewusst, wie sehr der Vorgarten eine komplette Renovierung nötig hat, nur mit dem Timing bin ich mir noch unsicher. Im Moment ist der Boden eine einzige Schlammwüste, wo nun überall die Narzissen treiben, aber das heißt auch, dass ich wohl erst im späten Frühjahr loslegen kann.
Jedenfalls habe ich erfreut festgestellt, dass meine eingesenkten Töpfe mit Tulpen und Krokussen (billigst im Abverkauf Ende November erworben) nun austreiben, ebenso ein paar andere Dinge, die ich letztes Jahr gepflanzt habe. Rosmarin und Gaura in den Töpfen am Eingang haben den Frost offenbar komplett unbeschadet überstanden, ebenso Nandine und Pieris (auch für wenige Cent von der Resterampe gerettet). Auch die Helleboren stehen gut da, und die Bergenien glätten so langsam ihr Laub.
Nicht geschafft hat es offenbar eine Hebe, es heißt ja immer, dass die kleinlaubigen Sorten eine bessere Winterhärte haben, aber diese hatte letztes Jahr auch Blüten, das ist dann wohl wieder eine, die nicht winterfest ist. Sehr schade, denn die stand letztes Jahr ohne jegliche Probleme draußen, aber ok, war halt kein richtiger Winter. Eine Abelie im Topf hat ebenfalls leicht labberiges Laub, die muss ich aber eh mal kräftig zurückschneiden, weil sie ansonsten zu raumgreifend wird.
- Nova Liz †
Huuuh,der Mann traut sich aber was. :o
habe weiterhin abgedeckt und ein paar Brombeerranken geschnitten (diese elenden Biester).
habe weiterhin abgedeckt und ein paar Brombeerranken geschnitten (diese elenden Biester).
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Schnee ist weg,
Alpenveilchen verpflanzt (hederifolium)
Weiter Lenzrosen entlaubt
sowie teils Leberblümchen (1 Schubkarre),
die zeigen Farbe!
Alpenveilchen verpflanzt (hederifolium)
Weiter Lenzrosen entlaubt
sowie teils Leberblümchen (1 Schubkarre),
die zeigen Farbe!
Gruß Arthur
@Andreas: Danke! :) Ja, mein Wurmfortsatz wollte mich ganz plötzlich verlassen. :P Für den anstehenden Rückschnitt ist Schonung bis zum Monatsende natürlich doof, aber irgendwann wird's schon wieder gehen.
Und ja, GG ist ziemlich unbeeindruckt von der Höhe. Da für mich schon der Anblick purer Stress ist, gibt's da immer wieder Stimmung. ;D Ich hätte die Lärche wachsen lassen, wie sie will. ;)
Und ja, GG ist ziemlich unbeeindruckt von der Höhe. Da für mich schon der Anblick purer Stress ist, gibt's da immer wieder Stimmung. ;D Ich hätte die Lärche wachsen lassen, wie sie will. ;)
@HG
Na dann halte Dich mal an die ärztlich verordnete Schonfrist.
Ist doch noch Winter ;)
Die Lärche hat doch genug Äste. Früher hätte ich mich da trotz Höhenangst auch reingetraut - nur heute bin ich dafür zum Glück etwas über dem Normgewicht :P
Aber dein GG ist ja leicht genug 8)
Habe ich heute auch gemacht.
Außerdem noch etwas Schnee auf Töpfe geschaufelt die geschützt aber trocken im Folientunnel standen.
Dort auch noch einen Weinstock geschnitten.
Na dann halte Dich mal an die ärztlich verordnete Schonfrist.
Ist doch noch Winter ;)
Die Lärche hat doch genug Äste. Früher hätte ich mich da trotz Höhenangst auch reingetraut - nur heute bin ich dafür zum Glück etwas über dem Normgewicht :P
Aber dein GG ist ja leicht genug 8)
Nemesia hat geschrieben: ↑17. Feb 2021, 11:32
Heute Morgen mein Blick aus dem Fenster:
Juhu!!! :D der Schnee ist weg!!! Wir können wieder raus :D
[/quote]
Auch wenn ich kein "Winter-Typ" bin.
Ehrlich gesagt wären mir noch zwei Wochen moderater Frost und Schnee lieber gewesen.
Lieber jetzt, als das im März noch was kommt. Zumal ich dann ein paar Tage Resturlaub für die Gartenarbeit eingeplant habe 8)
Und die für's WE angesagten 20°C sind mir für Mitte Februar regelrecht unheimlich...
[quote author=Kübelgarten link=topic=68381.msg3632098#msg3632098 date=1613479370]
Schnee in meine Regentonnen geschaufelt, ... im GWH gegossen
Habe ich heute auch gemacht.
Außerdem noch etwas Schnee auf Töpfe geschaufelt die geschützt aber trocken im Folientunnel standen.
Dort auch noch einen Weinstock geschnitten.
... Pleionen neu getopft, ich glaube Tongariro.
Das Blaukorn scheint ihnen mehr als gut bekommen zu haben, ich hatte nicht mit dieser Menge gerechnet😊
Das Blaukorn scheint ihnen mehr als gut bekommen zu haben, ich hatte nicht mit dieser Menge gerechnet😊
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Hausgeist hat geschrieben: ↑18. Feb 2021, 18:10
Ja, mein Wurmfortsatz wollte mich ganz plötzlich verlassen. :P Für den anstehenden Rückschnitt ist Schonung bis zum Monatsende natürlich doof, aber irgendwann wird's schon wieder gehen.
Überstrapazierst du das Gärtner-Vokabular nicht etwas, wenn du eine Blinddarm-OP als Rückschnitt bezeichnest? ;D ;D
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hausgeist hat geschrieben: ↑18. Feb 2021, 18:10
Finde ich ja cool, wenn er sich das von der Leiter weiter an den Ästen hoch traut. :o Bei uns bin auch ich der Schneider, aber bei dieser Höhe würden meine Knie wackeln. ;D
Gute Besserung für deinen Blinddarm, solche OP kenne ich nur an Kindern. Das war aber damals nach 1 Woche erledigt.
Ich habe heute auch die Laubabdeckungen von Fatsien, Palme etc. entfernt. Die im Herbst gepflanzte Kaki packte ich aus Kokosmatte etc. samt Heizkabel, sieht gut aus. Das Nektarinenbäumchen bekam die 2. Spritzung gegen Kräuselkrankheit.
Schließlich schlug ich noch beim Kaffeeproduzenten zu, das Hochbeet mit Frühbeethaube brauch ich dringend gegen den Scharrtrieb der Hühner. Ich will Salat!
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
goworo hat geschrieben: ↑18. Feb 2021, 19:57Hausgeist hat geschrieben: ↑18. Feb 2021, 18:10
Ja, mein Wurmfortsatz wollte mich ganz plötzlich verlassen. :P Für den anstehenden Rückschnitt ist Schonung bis zum Monatsende natürlich doof, aber irgendwann wird's schon wieder gehen.
Überstrapazierst du das Gärtner-Vokabular nicht etwas, wenn du eine Blinddarm-OP als Rückschnitt bezeichnest? ;D ;D
Ähm... Was soll ich dazu jetzt noch sagen?! ;D ;D ;D
- lord waldemoor
hohe bäume habens schwer in den gärten, denn alle größeren vögel hocken sich auf die wipfel und die frischen brechen dann
mit dem pfählen kommt man auch schlecht hinterher
mit dem pfählen kommt man auch schlecht hinterher
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe meine Aurikeln ausgeputzt, gewässert und an ihren Sommerplatz gestellt. Mit den Agapanthen bin ich ebenso verfahren. Dann habe ich alle Abdeckungen entfernt, die Laubhaufen für. Sensibelchen. auseinandergezogen und Reste von Blaukorn abgespült. Danach wurde eine Eibe zurecht gestutzt.
Ein bisschen Staudenrückschnitt diente dazu, die Frühblüher zu begrüßen.
Ich konnte bisher (fast) keine Frostschäden feststellen. Allerdings steckt der Rosmarin noch zu. 2/3 in seinem Schneemantel. ;D
Ein bisschen Staudenrückschnitt diente dazu, die Frühblüher zu begrüßen.
Ich konnte bisher (fast) keine Frostschäden feststellen. Allerdings steckt der Rosmarin noch zu. 2/3 in seinem Schneemantel. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!