News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bartiris 2025 (Gelesen 38052 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Bartiris 2025
Aber gerade die strenge quasi senkrechte Stellung der Dom- und der Hängeblätter verleiht der Blüte einen schlankeren Charakter als viele andere Pallidas. Schönes Teil! 

Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Immer zuverlässig früh. Nana Fairy Tales. Die einzige überlebende von den alten Nanas.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Und eine mit Geschichte. Von der Flut Juli 2021 weggespült, viel später in einer Ecke gefunden. Das kaputte Rhizom in einem Topf gepäppelt, im letzten Herbst eingepflanzt und nun fast 4 Jahre später blüht sie.
Freue mich wie Bolle, egal wie sie heisst.

Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ooh, toll!Krokosmian hat geschrieben: ↑27. Apr 2025, 19:35 Arilbred `Jallab´, im Topf, neu seit letztem Jahr
.
Pflanzt du die aus?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- tinygarden
- Region: CH-Mittelland
- tinygarden
- Region: CH-Mittelland
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Wenn ich ausreichend davon habe, dann probiere ich es mit einem Teil davon. Bis dahin soll sie in einem großen Topf/Kübel Zuwachs mache, wie die meisten anderen Arilbreds hier auch. Letzten Spätsommer habe ich mal meine ältesten und stärksten Pflanzen auseinandergenommen und was davon zum späteren Pflanzen getopft. Man merkt bei denen schon, dass es auch bei prinzipiell guter Entwicklung halt doch langsamer vorwärts geht.Mediterraneus hat geschrieben: ↑28. Apr 2025, 14:48Ooh, toll!Krokosmian hat geschrieben: ↑27. Apr 2025, 19:35 Arilbred `Jallab´, im Topf, neu seit letztem Jahr
.
Pflanzt du die aus?
.
Eine alte Arilbred, `Lady Mohr´, habe ich fast von Anfang an und wuchs die meiste Zeite neben den "normalen Iris". Ist immer gut gegangen, ein wenig aufpassen muss man aber dennoch auf sie.
-
- Full Member
ich hab Jallab ausgepflanzt, solangs nicht zu naß ist, geht die so sehr gut.
letztes Jahr hats allerdings wirklich fast täglich geregnet, die Pflanze ist vielleicht noch ein viertel von dem was vor einem Jahr da war, leider..
letztes Jahr hats allerdings wirklich fast täglich geregnet, die Pflanze ist vielleicht noch ein viertel von dem was vor einem Jahr da war, leider..
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Iris SDB 'Dapper' (Barry Blyth, R. 2002)
und witzig, dass Iris SDB 'Spree' (Keith Keppel, R. 1998) nicht von einem deutschen Züchter ist.
Beide schöne tiefer Purpurtöne.
[/quote]
Danke pearl.
und witzig, dass Iris SDB 'Spree' (Keith Keppel, R. 1998) nicht von einem deutschen Züchter ist.
Beide schöne tiefer Purpurtöne.
[/quote]
Danke pearl.

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
'Tickle the Ivories'
'Alsterfrühling'
namenlosVersuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
die passen ja farblich alle sehr gut zueinander. Alsterfrühling! Eine sehr schöne Sorte wieder von dem Züchter.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky