News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten 2026 (Gelesen 4385 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten 2026
Mr. Iks (X),
frisch aufgeblüht hatte er auch mal die Farbe von Vexiernelken; das Foto mit den rauchigen Tönen ist von gestern.
frisch aufgeblüht hatte er auch mal die Farbe von Vexiernelken; das Foto mit den rauchigen Tönen ist von gestern.
Schön, dass bei Euch noch Phloxe blühen! - 'Rijnstroom', 'Eva Foerster', 'Belosnezhka', 'Mister Iks'
, ...
.
In sarastros Sortiment konnte ich jetzt auf die Schnelle keine Sorte finden, die passen könnte. Aber ich kenne auch nicht alle in natura. - @Brezel, hast Du weitere Fotos gemacht? Vielleicht sieht man dann mehr. Oder auch nicht.
Sind die Blüten sehr groß? 'Württembergia'? Kann es so einfach sein?
Hier eine aktuelle Aufnahme aus dem Topfgarten und zwei ältere, schön ist er schon, dieser 'Wennschondennschon':
.
@Brezel, das ist nicht 'Wennschondennschon'. Foersters Phlox ist rotviolett, manchmal bläulich violett. Foerster meinte, 'Wilhelm Kesselring', von dem WSDS abstammt, würde neben WSDS verblassen, doch das sehe ich nicht so. Man braucht beide.Brezel hat geschrieben: ↑15. Jul 2026, 20:36 Diese Sorte ist jetzt aufgeblüht - ist hier schon seit Jahrzehnten vorhanden und auch recht wüchsig. Und dann erhielt ich sie noch einmal - von Sarastro als "Wennschondennschon". War etwas enttäuscht, weil sie auf den Abbildungen ja anders rüberkommt, aber gut - ich änderte meine Aufzeichnungen, hatte ich nun doch wenigstens den richtigen Namen.
Aber der ist es nicht - oder?![]()
In sarastros Sortiment konnte ich jetzt auf die Schnelle keine Sorte finden, die passen könnte. Aber ich kenne auch nicht alle in natura. - @Brezel, hast Du weitere Fotos gemacht? Vielleicht sieht man dann mehr. Oder auch nicht.
Hier eine aktuelle Aufnahme aus dem Topfgarten und zwei ältere, schön ist er schon, dieser 'Wennschondennschon':
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Danke Dir!
Tatsächlich hatte ich bis dahin Württembergia mit Fragezeichen für mich notiert, und ja, ich denke, es muss ganz einfach sein. Ist sicher eine weit verbreitete Sorte. Vielleicht melde ich mich nochmal, wenn er an mehreren Stellen aufgeblüht ist, auch der unter dem falschen Namen erhaltene.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Inken, ich hatte wohl den Richtigen
Schöne Grüße aus Wien!
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Deinen halte ich auch für den richtigen Wennschondennschon, Martina.
.
Nochmal Zolushka, von heute morgen
.
Nochmal Zolushka, von heute morgen
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Heute bei Tageslicht so: Es dürfte sich um Gzhel handeln.
Glücklicherweise fiel meine Phloxbestellung 2025 nicht sehr umfangreich aus, die anderen passen nicht.
Gzhel
"Europa hat einen Preis, aber Europa hat vor allem einen Wert."
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "
Guido Westerwelle
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "
Guido Westerwelle
So wünsche ich mir meine auch wieder! Schlecht sieht sie ja mit den anderen Phloxen zusammen nicht aus, aber so hätte ich sie eher nicht erworben.

Ob der kräftig rosa Phlox rechts im Hintergrund tatsächlich ´Rijnstroom´ ist, kann ich nicht beurteilen. Die ältere Gartenfreundin, von der ich ihn bekam, hatte ihn zeitweilig auch als ´Württembergia´ bezeichnet, um sich dann später zu korrigeren - ´Württembergia´ habe sie nie gehabt, es sei ´Rijnstroom´.
An diesem schattigen Standort blüht er auf Augenhöhe. Zweimal bekam ich ihn aus alten, schwedischen Gärten in verschiedenen Regionen, die Sorte muss einmal weit verbreitet gewesen sein. Mal hat sie ein weißes Auge, mal erscheint sie fast reinrosa. An helleren Standorten im Garten wird sie eher 1.2 m hoch, wie viele Phloxe hier.

Dieser Sämling sieht nicht sensationell aus, aber ich mag ihn wegen der Vanillenote seines Duftes.

Ob der kräftig rosa Phlox rechts im Hintergrund tatsächlich ´Rijnstroom´ ist, kann ich nicht beurteilen. Die ältere Gartenfreundin, von der ich ihn bekam, hatte ihn zeitweilig auch als ´Württembergia´ bezeichnet, um sich dann später zu korrigeren - ´Württembergia´ habe sie nie gehabt, es sei ´Rijnstroom´.
An diesem schattigen Standort blüht er auf Augenhöhe. Zweimal bekam ich ihn aus alten, schwedischen Gärten in verschiedenen Regionen, die Sorte muss einmal weit verbreitet gewesen sein. Mal hat sie ein weißes Auge, mal erscheint sie fast reinrosa. An helleren Standorten im Garten wird sie eher 1.2 m hoch, wie viele Phloxe hier.

Dieser Sämling sieht nicht sensationell aus, aber ich mag ihn wegen der Vanillenote seines Duftes.

Zuletzt geändert von Norna am 16. Jul 2026, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Diesen Phlox habe ich im letzten Jahr im Hessenhof als ´Rosovaja Skazka´ gekauft, weil er mir so gut gefiel. Ob der Name echt ist?

In einer Gärtnerei habe ich vor 9 Jahren einen Sämling erworben, der sich gut gehalten hat.

Bei kühlerem Wetter ist die Zeichnung bläulich.

In einer Gärtnerei habe ich vor 9 Jahren einen Sämling erworben, der sich gut gehalten hat.

Bei kühlerem Wetter ist die Zeichnung bläulich.

- vanille_71
- Region: Niederbayern
Vermutlich 'Laura'
Er/sie steht an einem unwirtlichem Platz direkt am Flieder
Er/sie steht an einem unwirtlichem Platz direkt am Flieder
- LadyinBlack
-
Schöne Fotos bzw. Kompositionen, Norna
Und Laura sieht am Flieder auch nicht schlecht aus, vanille. Ich habe die Sorte eher kräftig violett in Erinnerung. Täuscht das Foto oder liege ich falsch? Oder beide?

Donau war hier an einer anderen ( zu trockenen ) Stelle ziemlich instabil. Jetzt habe ich sie geteilt und umgepflanzt. Standfest scheint sie jetzt zwischen anderem Kram zu sein
Die Gladiole sehe ich jetzt erst, ach du Schande.
Und Laura sieht am Flieder auch nicht schlecht aus, vanille. Ich habe die Sorte eher kräftig violett in Erinnerung. Täuscht das Foto oder liege ich falsch? Oder beide?

Donau war hier an einer anderen ( zu trockenen ) Stelle ziemlich instabil. Jetzt habe ich sie geteilt und umgepflanzt. Standfest scheint sie jetzt zwischen anderem Kram zu sein
Die Gladiole sehe ich jetzt erst, ach du Schande.
Guido Westerwelle
Guido Westerwelle
- vanille_71
Gut möglich, daß es nicht Laura ist. Sarastro schreibt von 120cm Höhe, so hoch ist meine keinesfalls.LadyinBlack hat geschrieben: ↑16. Jul 2026, 19:27 Und Laura sieht am Flieder auch nicht schlecht aus, vanille. Ich habe die Sorte eher kräftig violett in Erinnerung. Täuscht das Foto oder liege ich falsch? Oder beide?![]()
Kräftiges Violett kann schon vorkommen, allerdings eher abends. Ich fotografiere mit meinem Huawei Smartphone, sicher keine dolle Kamera drin
Sehr schön Deine Donau, auch in Kombi mit dieser Rose
Zuletzt geändert von vanille_71 am 16. Jul 2026, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
- vanille_71
Foto von gerade eben
´Laura´ war bei mir eher dunkler violett mit großem und klarem, weißem Auge. Die Sorte wurde hier jahrelang viel in Gartencentern und Baumärkten angeboten - trotzdem ist sie hübsch. Ich fand es schade, als sie in meinem Garten verschwand, aber ihr damaliges Beet ist inzwischen wohl zu trocken für Phloxe.
@ LadyinBlack: Danke für deinen Zuspruch!
Btw: Wo hast Du ´Queen Paola´her? Bislang habe ich sie nur auf Coen Jansens Seite gesehen.
´Donau´ ist hier ein ausgesprochen standfester Phlox.
@ LadyinBlack: Danke für deinen Zuspruch!
´Donau´ ist hier ein ausgesprochen standfester Phlox.
- hobab
- Bodenart: Sand
Paola finde ich auch mal was anders, nicht so steril wie sonst oft Phlox, die unterschiedlich getönten Blüten bringen Leben rein.
Berlin, 7b, Sand
- LadyinBlack
-
Guido Westerwelle
Guido Westerwelle