News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten 2026 (Gelesen 3916 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Phloxgarten 2026
Jetzt blüht Phlox Belosnezka, einer von zwei Phloxen, die von einer Sarasto-Lieferung von vor Jahren übrig sind.
Steht auf ärmlichen Sandboden mit Morgenschatten und Nachmittagssonne. noch ein näheres Photo vom Aufblühen vor ein paar Tagen.
Steht auf ärmlichen Sandboden mit Morgenschatten und Nachmittagssonne. noch ein näheres Photo vom Aufblühen vor ein paar Tagen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die Erfahrungen mit den verschiedenen Phloxen sind verwirrend - jede(r) hat mit unterschiedlichen Böden jeweils andere Erfahrungen gemacht. Bei mir sind 'Donau' und 'Eva Foerster' drei Mal wieder verschwunden, mehrere russische Phloxe mit den unnaussprechlichen Namen halten dagegen durch -ich erkenne da kein Prinzip.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Prinzipiell mögen alle Phlöxe gut mit Kuhmist gedüngte Böden und nicht zu heißes Klima, nicht umsonst kommen viele aus Rußland, auch dürften sie Sandboden Lehm vorziehen. Dann ist da noch die Sache mit dem Standort - lange Zeit, also Jahrzehnte, hielten bei mir die alten Sorten am selben Platz durch und waren so dicht, daß ich so gut wie nie gießen mußte - die Pflege beschränkte sich auf düngen und abschneiden im Herbst, ev. mal ein bißchen Unkraut jäten. Sämtliche spätere Neupflanzungen (tw. von Sarastro, tw. Geschenke von Sumava) sind mit der gleichen Pflege nach längstens drei Jahren verschwunden. In den letzten paar Jahren sind allerdings auch die Alten weniger geworden, was einerseits mit der auch im Waldviertel zunehmenden Trockenheit zusammenhängen, aber auch darauf hindeuten könnte, daß sie umgepflanzt werden möchten.
Schöne Grüße aus Wien!
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Katherine
Sämling daneben
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
Der Sämling ist wirklich gelungen, sehr hübsch und originell! ´Katherine´ war immer eine Sorte, die ich besonders gerne mochte. Leider hat sie eine Umpflanzaktion nicht überlebt. Die war leider notwendig, weil sie zunehmend unter einer Nyssa verschwand.
"Die" Phloxe gibt es meiner Erfahrung nach nicht, sie haben teils doch recht unterschiedliche Eigenschaften und Ansprüche. Sorten, die hier auf meinem schweren Boden gut gedeihen, können oft mehrere Jahrzehnte ungestört stehen, wie z.B. ´Violetta Gloriosa´. Die verharrt hier seit über 30 Jahren am gleichen Platz und ist gleichbleibend wüchsig und prächtig. Dabei ist sie noch nie gedüngt worden. Sorten, die 2-3 Jahre mickern, dünge ich dann versuchsweise doch. Aber längst nicht alle werden dann üppig. Bei Sortenempfehlungen sollte man möglichst immer Bodenverhältnisse und Schneckendruck erwähnen, und auch die Düngepraxis.
"Die" Phloxe gibt es meiner Erfahrung nach nicht, sie haben teils doch recht unterschiedliche Eigenschaften und Ansprüche. Sorten, die hier auf meinem schweren Boden gut gedeihen, können oft mehrere Jahrzehnte ungestört stehen, wie z.B. ´Violetta Gloriosa´. Die verharrt hier seit über 30 Jahren am gleichen Platz und ist gleichbleibend wüchsig und prächtig. Dabei ist sie noch nie gedüngt worden. Sorten, die 2-3 Jahre mickern, dünge ich dann versuchsweise doch. Aber längst nicht alle werden dann üppig. Bei Sortenempfehlungen sollte man möglichst immer Bodenverhältnisse und Schneckendruck erwähnen, und auch die Düngepraxis.
-
Acontraluz
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja, das ist ein äußerst komplexes Thema.
Und ich habe gar keine Ahnung, nur unterschiedliche Erfahrungen, die mich auch stetig wundern. Früher hatte ich Phloxe, die standen ausgegraben, nahezu wurzelnackt,im Sommer am Zaun und waren dennoch 1,80 hoch. Jetzt kümmern sie, wenn sie nicht sofortige Betueddelung bekommen, sollte es ab Frühjahr mal ein wenig stressig werden.
Und ich habe gar keine Ahnung, nur unterschiedliche Erfahrungen, die mich auch stetig wundern. Früher hatte ich Phloxe, die standen ausgegraben, nahezu wurzelnackt,im Sommer am Zaun und waren dennoch 1,80 hoch. Jetzt kümmern sie, wenn sie nicht sofortige Betueddelung bekommen, sollte es ab Frühjahr mal ein wenig stressig werden.
-
Acontraluz
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Interessant, Martina. Das könnte erklären, warum sich Phloxe hier recht wohlfühlen. Die Region ist sonst auch eher trocken und Extrawasser gibt es erst , wenn empfindliche Rosen - also eher helle mit weichen Petalen- mit der Erstblüte " durch" sind. Dann stelle ich den Sprenger an. In diesem Jahr zieht sich die Rosenerstblüte sehr lang, also spielen Phloxe hier nur die 2. Geige. Aber sie beginnen eh erst langsam.

Queen Paola, wow, steht hier erst im 2. Jahr. Ich bin wirklich beeindruckt.

An diese Farbe bei Blue Paradise kann ich mich auch nicht erinnern und war heute sehr überrascht. Der Phlox hat an dieser Stelle eindeutig mehr Aufmerksamkeit der Gärtnerin verdient.

Ein ( namenloser) Neuling
"Europa hat einen Preis, aber Europa hat vor allem einen Wert."
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "
Guido Westerwelle
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "
Guido Westerwelle
-
Acontraluz
Sehr beeindruckend, LiB!
Es geht also doch noch!
Es geht also doch noch!
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Der ist ja fantastisch mit den halbseitig gefärbten Blüten!
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Diese Sorte ist jetzt aufgeblüht - ist hier schon seit Jahrzehnten vorhanden und auch recht wüchsig. Und dann erhielt ich sie noch einmal - von Sarastro als "Wennschondennschon". War etwas enttäuscht, weil sie auf den Abbildungen ja anders rüberkommt, aber gut - ich änderte meine Aufzeichnungen, hatte ich nun doch wenigstens den richtigen Namen.
Aber der ist es nicht - oder?
Aber der ist es nicht - oder?
´Wennschondennschon´ erkenne ich darin nicht wieder, aber Inken kann sicher sagen, ob diese markante Sorte auch so aussehen kann.

In meinem Garten setzen die Phloxe das von Päonien und (alten) Rosen gesetzte Thema fort. Ich kenne keine andere Staude, mit der man eine vergleichbare Wirkung erzielen kann.
Diese Sorte gefiel mir auf Coen Jansens Seite - sie scheint ja wirklich empfehlenswert zu sein! Auch wenn ich nicht mit Kuhmist dienen kann.LadyinBlack hat geschrieben: ↑15. Jul 2026, 20:08 Queen Paola, wow, steht hier erst im 2. Jahr. Ich bin wirklich beeindruckt.
In meinem Garten setzen die Phloxe das von Päonien und (alten) Rosen gesetzte Thema fort. Ich kenne keine andere Staude, mit der man eine vergleichbare Wirkung erzielen kann.
Zuletzt geändert von Norna am 15. Jul 2026, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
So rosa habe ich 'Wennschondennschon' noch nie gesehen. Da gehe ich von einer Fehllieferung aus.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ich auch. So hat meiner ausgeschaut, aber das Glück währte nur zwei Jahre.
Schöne Grüße aus Wien!
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Dankeschön. Mir gefällt er auch sehr gut und hoffe, er vermehrt sich gut.
Ich musste etliche Phloxe im Frühjahr umsetzen, wegen Baumaßnahmen an der Grenze und ich habe sie auf einen freien Platz im Halbschatten gesetzt, an der Stelle vorher ein Komposter stand. Der ganze Phlox steht wie eine Eins, lauter satte grüne Blätter und Blüten kommen auch reichlich. Da merke ich, dass ich meine wirklich zu wenig gedüngt habe.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde