News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Klimawandel ist da / und was pflanzen wir jetzt? (Gelesen 3336 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Blush
Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
Bodenart: Lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.

Re: Klimawandel ist da / und was pflanzen wir jetzt?

Blush » Antwort #135 am:

Ich hatte die Clematis vitalba zwei Mal im früheren Garten und musste mich leider trennen. Der große alte Apfelbaum reichte ihr nicht, sie ging mehrere Meter in die Breite. Am hohen Zaun war sie für mich auch irgendwann nicht mehr zu händeln. Sämlinge gab es auch. Nicht unbedingt viele, aber doch regelmäßig. Sehr schade, da sie schön nützlich ist.

@chica, ringeln bedeutet die Rinde einzukerben?
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #136 am:

Chica hat geschrieben: 9. Aug 2026, 10:28... Coreopsis grandiflora steht auf irgendeiner Neophytenliste glaube ich. ...
Es gibt einige wenige Beobachtungen, die Floraweb als "sich etablierende (neophytische) Vorkommen" einstuft.
.
Auf den Listen invasiver Neophyten steht sie aber nicht (da stehen eh nur ca. 120 von gut 2200 neophytischen Arten in D - die meisten Neuen sind ja brav).
.
Den Hinweis finde ich aber wichtig: Wenn wir Pflanzen suchen, die trotz Hitze & Dürre irgendwie wachsen, sollten wir vorher (!) gucken, ob sie nicht womöglich invasiv - oder potenziell invasiv - sind. Es ist oft schwierig, sowas am Ausbüxen aus dem Garten/ Kulturraum in die freie Landschaft zu hindern. Beispiel Götterbaum. Robinie. Traubenkirsche. Und dann hat man nachher den Salat.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #137 am:

Blush hat geschrieben: 9. Aug 2026, 11:20 Ich hatte die Clematis vitalba zwei Mal im früheren Garten und musste mich leider trennen. Der große alte Apfelbaum reichte ihr nicht, sie ging mehrere Meter in die Breite. Am hohen Zaun war sie für mich auch irgendwann nicht mehr zu händeln. Sämlinge gab es auch. Nicht unbedingt viele, aber doch regelmäßig. Sehr schade, da sie schön nützlich ist.
Mir wäre sie lieber als der alle Baumkronen überziehende Wein aus dem Garten der Nachbarin.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Blush

Blush » Antwort #138 am:

Vielleicht startest Du von Deiner Seite eine Gegenoffensive? ;) Kann fragen, ob's Sämlinge gibt.

Mein letzter Satz, da fehlt ein " und". Schön und nützlich.
        Frei nach Frank Elster
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #139 am:

Nützlich für den Waldbesitzer nicht grade, ich weiß von einer Lärchenpflanzung die fast komplett von vitalba gekillt wurde, trotz aller Bekämpfung. Hübsch sund vor allem
die Samenstände. Allerdings ist hier die Aussaat schon heftig, vergleichbar mit Hopfen.
Berlin, 7b, Sand
Blush

Blush » Antwort #140 am:

Abgesehen davon, dass wir immer weiter in's ot abgleiten ;) , sah ich viele Bienen und andere Insekten an ihren Blüten. Mir schien sie eine gute Nährquelle zu sein. Dass sie im Forst Schäden anrichtet, kann ich mir gut vorstellen. Und dass das Bild von polluxverde uns eine attraktive Blüte zeigt, ist vielleicht konsensfähig? ;)
        Frei nach Frank Elster
Antworten