News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Topinambur Blüten (Gelesen 18117 mal)
Re:Topinambur Blüten
Hi AellaDu kannst wie joey blueglass es schon erwähnt hat, einfach die Topis in der Erde belassen obwohl sie erst im Frühjahr "Richtig" gepflanzt werden. Oder du legst sie in einen Topf mit feuchtem Sand in einen kühlen Keller. Das geht auch. Dann kanst du sie auch noch im Frühjahr pflanzen....aber nicht alle aufmapfen..... sonst klappts nicht mehr
Gruss Kartoffel

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
ich würd's versuchen und wenn es nicht hinhaut bekommst Du im Frühjahr neue von mir 

Na siehste Aella kann ja nix mehr schief gehen...Entweder den Rat von mir befolgen....oder im Frühjahr neue von joey blueglass bekommen...
@joey blueglassSag mal Joey Blueglass. welche Sorte oder Sorten baust du denn so an?Villeicht hast ja bald noch paar Abnehmer von deinen Topis.....
;DGruss Kartoffel

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
Hallo Kartoffel,>>welche Sorte oder Sorten baust du denn so an?also, wenn ich das wüsste...Ich hab zwei Sorten:- eine helle mit dicken Knollen, die schmeckt ganz gut und ist ertragreich.- eine nich so dolle, welche ich letztes Jahr am Wegesrand ausgebuddelt habe.Was die Leute so alles wegschmeissen!?!Mit Namen kann ich nicht dienen, mit milden Gaben immer.Ausrotten, das schafft selbst meine gefrässige Wühlmaus nicht!Joey
Hi joey blueglassGlaub nicht dass Leute die Topis am Wegrand so weggeworfen haben... Topis werden auch von Förstern gepflanzt um den Wildschaden auf Äckern gering zu halten.... Villeicht hast ja da ne Sorte davon gefunden...Die andere könnte die "Bianca" sein... der Beschreibung nach... Bau die auch schon länger an... sehr gute Sorte.... ;)Gruss Kartoffel

Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
na gut, dann werd ich ein paar mal roh probieren, ein paar am wochenende einbuddeln und falls sie nicht kommen, wende ich mich im frühling vertrauensvoll an dich ;Ddank für das angebot 

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Oh bist du gemein,so ein süsses Haserl kannst du doch nicht essenIch auch. Dieser hier, der nach Topinambur lechzt, ist schon verspeist.OT! Ich glaube, wir müssen in die Küche.

- Dateianhänge
-
- glucklicher_Hase.gif (9.78 KiB) 226 mal betrachtet
Tja, mein Töchterlein will halt jedes Jahr wieder junge züchten und wenn man dann alle läßt, wo würde das hinführen
. Selber schlachten kann sie bei uns auch niemand, da brauchen wir immer jemanden
.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.